|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
30 Jahre alter Motor 0 Betriebsstunden
Hallo liebe Bootler,
ich will meinen Innborder (Volvo Penta MB2A / 50S) austauschen da er nicht mehr so zuverlässig ist und ich öfter Probleme habe...(preislicher Rahmen 1000€) Ich habe jetzt auf verschiedenen Portalen drei verschiedene Ansätze gefunden: -gebrauchten, identischen und vollständigen Motor mit Saildrive kaufen und einbauen -überholten Motorblock ohne Anbauteile kaufen und diesen einbauen mit meinen Anbauteilen -neuen aber 30 Jahre alten MB2A Außenborder kaufen --> Kraftkopf ausbauen --> durch meinen ersetzen Momentan tendiere ich am ehesten zur letzten Lösung. Ich habe jedoch bedenken bei dem Motor wenn er noch nie gelaufen ist aber 30 Jahre alt sind wahrscheinlich schon einige Dichtungen spröde/kaputt. Kann mir jemand sagen, auf was ich bei so einem Motor achten bzw. tauschen muss? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. PS Am liebsten hätte ich einen kleinen 8-10PS Diesel aber da momentan der Kraftkopf, mit Senkrechter Welle, über dem Saildrive sitzt habe ich extrem wenig Platz... Bisher habe ich noch keine Alternative für meinen Benziner gefunden bin aber über Tipps dankbar. LG Sailingjones |
|
||||
|
||||
Alle neu machen?
Ist zwar kein Diesel: http://fs22.romeo-schorno.com/Saildr...schreibung.pdf Der Saildrive 330 basiert auf dem Viertaktaußenbordmotor F15 von Yamaha. Dieser Motor erfüllt dieselben strengen Abgasforderungen wie alle anderen Marinemotoren von Yamaha, ist aber außerdem noch extrem leise. (Er ersetzt das ältere Model von Volvo Penta MB2/50S.)
|
|||
|
|||
Hallo Fränkie,
ich finde leider keinen Motor der so heißt... wäre aber durchaus interessiert. Vlt weißt du wo so ein Motor zu bekommen ist. LG |
|
|||
|
|||
Ich hatte auch schon die Idee, mir einen fast neuen Honda 8 PS AB BF8d zuzulegen und den auf den Sockel zu schrauben, aber ich weiß nicht ob der passt :/ der BF8a soll auf jeden Fall passen.
|
|
|