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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich bin der Marc und Besitzer einer Formula F-20 Baujahr 80. Aktuell suche ich noch Tipps, was ich am besten für einen Propeller montieren soll, der jetzige (keine Ahnung was für einer das ist, der ist komplett mit AF voll, nix abzulesen) braucht gefühlt ewig, um in Gleitfahrt zu kommen, danach ist er aber eigentlich super. Hab schon etliche Threads durchgewühlt, jetzt bin ich noch unsicherer als vorher ![]() ![]() Ich dachte an einen 4-Blatt Spitfire, nur welche Steigung soll ich denn nehmen, was meint ihr, eventuell hat jemand einen Tipp für mich? 19? 21? Ziel wäre eine kurzere Phase bis zur Gleitfahrt, danach entspanntes Fahren (kein Racing, also Höchtsgeschwindigkeit ist mir ziemlich egal) Die anderen Threads habe ich schon gelesen und mir ist bewusst, dass das wohl immer auf rumprobieren herausläuft, aber ich hab Hoffnung. ![]() In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der High Five Prop wegen dem Abgasauslass wohl nicht auf das Unterwasserteil passt, ist das wirklich so? Bei allen Propellern steht immer Alpha One 1983-90. Mein Boot ist ja '80, gibts da irgendwelche heftigeren Unterschiede zu dem ab-83-Modell? ![]() Im voraus vielen Dank fürs lesen und für jede Antwort, noch ein schönes Rest-Wochenende!! ![]() Marc |
#2
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Hi Marc,
Du hast dann einen Pre-Alpha, da passen aber die Propeller vom Gen 1 + 2 ohne Probleme. Aber ohne einen Anhaltspunkt, was das jetzt für ein Prop ist wird es schwierig, das ist nur raten... Als Tip: schau mal bei Hustler Turning Point, die sind gut und günstig, evtl. passt der 4x14x20 ganz gut....
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#3
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Hallo Marc,
den Tip von chewbaka mit dem Hustler 4-Blatt von TurningPoint kann ich bestätigen. Allerdings denke ich bei deinem Boot mit maximal 19 Zoll Steigung. Ich fahre selbst eine 77er Formula F20 CL (also die Cuddy Variante) mit Merc 250. Als ich nach der ersten Saison und etwas probieren mit verschiedenen Steigungen feststellte, dass die Werte Drehzahl, Steigung und Endgeschwindigkeit irgendwie nicht zusammenpassten, stellte sich heraus,das irgendein Vorbesitzer einen Antrieb mit der falschen Übersetzung 1,98 eingebaut hatte. Diesen habe ich dann, auf das für die V8 Motoren passende Übersetzungsverhältnis von 1,50 umgerüstet. Da die F20 laut Prospekt nur unwesentlich leichter als die F20 CL ist, denke ich meine Werte passen ganz gut. Wenn Du häufig mit mehreren Personen unterwegs bist und Dir die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist, dann empfehle ich den 4x14.5x17. Damit erreicht in meinem Fall der Motor seine Höchstdrehzahl von 4600-4800 U/min und etwas über 70 km/h bei sehr guter Beschleunigung, auch zu Viert. Ansonsten geht auch der 4x14x19. Da dreht bei mir der Motor nicht mehr ganz aus, hat aber 3-4 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Allerdings dauerts dann bei grosser Beladung etwas länger zur Gleitphase. Ich verwende beide Varianten hoffe es hilft Dir ein Wenig. Die Propeller hatte ich mir vor 2 Jahren direkt aus den USA bestellt und so um 120 EUR inkl. Versand und Steuern pro Stück bezahlt. Viele Grüße Andreas
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#4
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Hi Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort ![]() Was Du aber schreibst, klingt für mich super, genau das Problem hab ich aktuell - sind wir zu zweit und vorne geht der Übergang zur Gleitfahrt ohne Probleme, sitzt ein Erwachsener hinten neben der Maschine zusätzlich zu uns, quält sich das Ding schon ein bisschen. ![]() Ich komm mit dem jetzigen Motor auf 4400 rpm mit dem 3-Blatt-Propeller. ![]() Schönen Abend und Gruß, Marc |
#5
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Hi Marc,
wenn aussen nichts zu sehen ist, nimm den Propeller mal ab. Bei einigen Herstellern ist die Größe auf der Frontseite der Nabenaufnahme eingeprägt. Auf jeden Fall bringt ein 4-Blatt schon mal einen merklichen Unterschied zum 3-Blatt Propeller bei der Beschleunigung. Zu dem von Dir angedachten Spitfire kann ich speziell jetzt nichts sagen, weil ich den nicht probiert habe. Ich gehe aber davon aus, wenn Du die richtige Steigung gefunden hast, die Unterschiede zwischen den Herstellern bei einem 4-Blatt Alu Prop nicht so riesig sein werden. Man kann übrigens auf der Seite von turningpoint Propellers den PropFinder benutzen und die haben unter der Herstellerauswahl Thunderbird Formula sämtliche Modelle ab 1979 in Ihrer Datenbank. So kann man mit zusätzlichen Gewichtsangaben ein wenig ausprobieren und erhält für die jeweils angebotenen Propeller die Richtwerte. Hat in meinem Fall super gepasst. Viel Erfolg Andreas
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#6
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Also ich möchte natürlich gern berichten... montiert war ein 23p Quicksilver Mirage. Über das Forum konnte ich günstig einen 17er Edelstahlprop bekommen und hab den getestet, da dreht der Motor zu hoch (5000+, wenn man noch weiter Gas gegeben hätte
![]() Also muss ich mich jetzt zwischen 19 und 21 irgendwie entscheiden, ich denke eher 21p und 4 Blatt, mal schauen, ob ich irgendwo einen Edelstahl Prop mit den Daten bei Gelegenheit finde. Habe jetzt erstmal wieder den 23er montiert, fährt ja. ![]()
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#7
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Es gibt Neuigkeiten zu meinem Propellertest.
Mein alter Quicksilver Mirage mit 23p ist leider relativ schwer beschädigt, im Unterwasser der Schleuse Offenbach viel er einer Stelle zum Opfer, über die ich bestimmt vorher schon gefühlt 10x drübergefahren bin. ![]() ![]() Gekauft und getestet hab ich jetzt einen Alu-Prop, den Spitfire von Mercury mit 21p (ist ein Vierflügler) - und was soll ich sagen: einfach perfekt, bei ~3100 rpm bin ich in Gleitfahrt, dauert ca. 3 Sekunden ![]() ![]() Wie man so ist, bissi geht bestimmt noch und durch Zufall einen Edelstahl Highfive mit 23p gesehen und, da der jetzige Prop schon echt gut ist mit 4x14 zoll flügeln bei 21p auch rpm-mässig ziemlich genau da liegt (noch leicht drüber), wo er hin soll - na ein Flügel mehr, dafür ein Zoll weniger pro Flügel beim Highfive... wird schon noch besser passen weil Edelstahl... also bei ebay gekauft, um zu testen. ![]() Test von heute Nachmittag: der Highfive verhält sich zum Vierflügler wie ein Quirl. Läuft ruhig und so, alles kein Thema, der Schub nach vorne ist auch wirklich der Hammer, da geht ein richtiger Ruck durchs Boot wenns denn dann losgehen soll. Allerdings fängt das Gleiten bei mir erst bei etwa ~4000 an, also ~1000 rpm später, als mit dem Aluding, dementsprechend ist dann auch die Endgeschwindigkeit (bin nur eine kleine Runde gefahren, mir war recht schnell klar, dass das nicht unbedingt das ist, was ich suche) ![]() ![]() Also hab ich jetzt wieder den Aluprop mit 21p drauf. Der Highfive wird mich leider wieder verlassen müssen und ich biete diesen für 250,- € in wirklich gutem Zustand mit gebrauchtem Flo Torq Set an (gleicher Preis den ich bezahlt hab). Wenn jemand Interesse hat - bitte melden, dann schicke ich die eBay-Seite als Beleg per PN, der Prop steht sonst die Tage auch mit eigenen Bildern in "Biete Wassersportzubehör". Evtl. hilft mein Geschreibsel ja noch jemand, der auch gerade am probieren ist. Ich frage mich gerade... wenn ich den Aluprop, der jetzt etwas höher dreht in der nächst höheren Steigung, also mit 23p nehme - komme ich dann noch schneller oder langsamer ins Gleiten? ![]() ![]() |
#8
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Würde sagen eher langsamer, wie wenn du im 2. Gang beim Auto anfährst.
Außer Du hast so viel Leistungsüberschuss daß es wurscht ist...
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