boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2019, 19:18
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard Propeller Empfehlung für meine Rinker Captiva 232 5,7L gesucht

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Edelstahlpropeller für meine 23 Fuß Rinker Captiva Cuddy Cabin aus 1996.

Zur Ausgangslage:

- Bootsgewicht ca. 2250kg plus 1-2 Personen
-Motor: Mercruiser 5,7L Pre-Vortec mit Edelbrock Performer Spinne, 2KK, Edelbrock 1409 Vergaser
-Antrieb: Alpha-One Gen2 1,47:1

Nach 3 Wochen Kroatien hab ich 2 Propeller getestet:
- Edelstahl 15X19 3-Blatt , Marke + Typ unbekannt: Topspeed GPS 60km/h, WOT bei 2 Personen:4000U/min
- Michigan 4 Blatt Alu, 14,75X18, Topspeed GPS 60 km/h, WOT bei 2 Personen ca.4300-4400 U/min.

Gibts des hier Empfehlungen für Edelstahlpropeller, die mir mehr Endgeschwindigkeit bieten? Derzeit ist Gleitfahrt ab 3000U/min möglich.Gut wäre es, wenn sich dies nicht großartig nach oben verlagert. Meine Reisegeschwindigkeit waren meistens ca.50km/h bei 3800U/min, damit war ich auch zufrieden, allerdings wäre es schön, wenn oben rum noch etwas mehr Topspeed zu erreichen wäre.

PS: Letztes Jahr hatte ich mal einen 15x17 Alu 3 Blatt drauf. Problem hierbei, Boot kam nicht so gut ins Gleiten, erst bei 3500 U/min. WOT waren ca 4900 U/min, allerdings brachte der Prop das Boot auf 65 km/h. Da hatte ich außerdem noch einen 2BBL Vergaser drauf.

Danke im Voraus...
__________________
Mfg Felix

Geändert von captain dietius (02.09.2019 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2019, 10:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

ich würde einen 17er oder 19er Mirage Plus testen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2019, 11:44
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
da der Mirage einen Durchmesser von 15,5“ hat würde ich dann erstmal zur 17er Steigung tendieren...
Was hälst du von einem 19er Ballistic?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2019, 01:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Der Ballistic ist bei mir auch der schnellste, allerdings ist der 19er vermutlich zu "groß" und der 17 er wahrscheinlich besser.
Übrigens habe ich beide noch zu verkaufen … ich brauche einen 21er ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2019, 07:16
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Hätte da was im Angeboot:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290024

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2019, 21:20
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hätte da was im Angeboot:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290024

Gruss
Christian


Danke für dein Angebot, ich bin nur skeptisch, da mein 15x17 Alu 3 Blatt schon sehr hoch gedreht hat. Tendiere momentan zum 19er.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2019, 13:04
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Die Ballistic musst Du echt testen, ... da ist keiner wie der Andere !!!

Beispiel:

Mein 21er drehe ich auf ca. 5400 U/min bei vollem Kraftschluss beim Beschleunigen.

Mein 23er hat beim Beschleunigen fast kein Kraftschluss, ... obwohl der auch nagelneu ist.

Götz sein 19er drehte genauso hoch wie mein 21er.

Also etwas seltsam die Dinger


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2019, 13:06
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich würde dem Götz beide abkaufen, mal warten bis er wieder online ist. Habe ihn mal angeschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2019, 11:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die Ballistic musst Du echt testen, ... da ist keiner wie der Andere !!!

Beispiel:

Mein 21er drehe ich auf ca. 5400 U/min bei vollem Kraftschluss beim Beschleunigen.

Mein 23er hat beim Beschleunigen fast kein Kraftschluss, ... obwohl der auch nagelneu ist.

Götz sein 19er drehte genauso hoch wie mein 21er.

Also etwas seltsam die Dinger


Gruß Alex
Stimmt, mein alter 19er muss in Wirklichkeit ein 21er gewesen sein. Ich habe mir einen neuen 19er Ballistic mit flow torque gekauft und siehe da, der Motor dreht viel höher als mit dem alten 19er.
Mist, ich brauche also einen 21er.

Felix,

schicke Dir gleich eine PN.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Rinker 232 Captiva horst s Allgemeines zum Boot 18 28.05.2024 18:56
Gewicht Rinker Captiva 212 cc oder 232 cc mister x Allgemeines zum Boot 12 06.10.2011 21:43
Fährt hier jemand eine Rinker 232 Captiva? borsti2 Allgemeines zum Boot 3 04.11.2009 11:43
Suche Handbuch für Rinker Cuddy Captiva 232 Barcito Motoren und Antriebstechnik 1 16.08.2009 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.