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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2019, 08:54
peak peak ist offline
Lieutenant
 
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Standard Klemmschraube bei Außenborder extra scheergängig?

Moin,

ich hab hier einen Mariner 60 PS Außenborder aus den späten 70ern. Die Klemmschrauben, also die Befestigungsschrauben für den Spiegel, sind schwergängig. Ich ließ schon WD40 einwirken, reinigte das Gewinde mit Bremsenreiniger und ölte sie neu. Sie lassen sich jetzt drehen, aber sind noch schwergängig. Das Gewinde scheint unbeschädigt zu sein.

Da dies mein erster AB dieser Größenordnung ist, ziehe ich in Betracht, dass die Klemmschrauben konstruktiv extra schwergängig sind, um ein lösen des Motors im Betrieb zu verhindern.
Gibt es sowas oder sollten die Schrauben immer leichtgängig per Hand zu drehen sein?

Grüße
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  #2  
Alt 13.09.2019, 08:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard

Schwergängig dürften nur Schrauben sein mit Beschichtung der Gewinde, also Sicherheitsschrauben.
Diese sind aber nur für das einmalige Festziehen konzipiert, werden sie wieder gelöst ist diese Beschichtung i.d.R. weg.
Wenn hier eine Schwergängigkeit vorliegt, dürfte das Gewinde defekt sein.
Vielleicht sind aber auch falsche Schrauben im Laufe des Aussenborderlebens zum Einsatz gekommen
__________________

Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 13.09.2019, 09:03
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volker1165 volker1165 ist offline
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Du meinst die Schrauben mit dem Knebel an der einen Seite und dem Stempel an der anderen? In der Regel ist das ein Feingewinde, Stahl in Aluminium. Das Problem liegt wohl eher auf der Aluminiumseite, den Gammel kriegst du nicht so einfach weg. Aber wenn sie sich drehen lassen, ist doch alles gut
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #4  
Alt 13.09.2019, 09:04
peak peak ist offline
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"Schwergängig dürften nur Schrauben sein mit Beschichtung der Gewinde, also Sicherheitsschrauben."
Ok, danke dir, gibt es also wohl nicht.

"Du meinst die Schrauben mit dem Knebel an der einen Seite und dem Stempel an der anderen?"
genau

"Aber wenn sie sich drehen lassen, ist doch alles gut"
Jo, denk ich mir auch, ich werd die dann mal festknallen.
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  #5  
Alt 13.09.2019, 12:01
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von peak Beitrag anzeigen
"Schwergängig dürften nur Schrauben sein mit Beschichtung der Gewinde, also Sicherheitsschrauben."
Ok, danke dir, gibt es also wohl nicht.

"Du meinst die Schrauben mit dem Knebel an der einen Seite und dem Stempel an der anderen?"
genau

"Aber wenn sie sich drehen lassen, ist doch alles gut"
Jo, denk ich mir auch, ich werd die dann mal festknallen.
Man muss jedesmal in deinen Beiträgen suchen und nachlesen, welche Kommentare von dir sind oder von anderen Beiträgen.
Daher mal ne kleine Hilfestellung für dich, um Beiträge zu zitieren:
Wenn du einen Beitrag liest, siehste unten rechts die Buttons "zitieren", "Beitrag zum zitieren auswählen", "Danke" und "direkt antworten".
Du wählst einfach aus dem Thread den Beitrag mittels "zitieren", oder wenn es mehrere werden sollen, "zum zitieren auswählen" aus.
Jetzt einfach auf "Antworten" drücken und juhu, alle Zitate sind aufgelistet. In deinem neuen Beitrag kannste dann beliebig Sätze oder Worte löschen und unten beantworten.
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Gruß, Klaus

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  #6  
Alt 13.09.2019, 21:25
eis eis ist offline
Captain
 
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Ich denke auch, dass unterschiedliche Ausdehnung der Materialien und evt. Seewassereinwirkung mitspielen. Ich habe auch mal 2 Knebel abgerissen, weil die Schrauben fest waren. Musste dann die Schrauben absägen, damit der Motor überhaupt runter ging. Hab ihn dann mit abgesägten Schrauben und ohne Knebel gegen Wertabschlag verkauft, da ich keine Lust hatte, den ganzen Mist instand zu setzen. Mit WD40, Hitze oder Tot und Teufel war den Schrauben eben nicht bei zu kommen.
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  #7  
Alt 14.09.2019, 08:33
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chewbaka chewbaka ist offline
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Ich hatte bei meinem Yamaha auch immer das Thema, daß die Knebelschrauben zum Anfang der Saison schwergängig sind, ist einfach die Kombi Alu/Edelstahl/Salzwasser. Ich bin der Thematik mit Anti-Seize/Never-Seeze (der weißen Weicon-Paste für Edelstahl) beigekommen und bis jetzt trat das Problem nicht mehr auf.
Muß man halt ein paar mal hin und her schrauben, damit es sich sauber im Gewinde vom Bracket verteilt, dann ist normal Ruhe...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #8  
Alt 14.09.2019, 23:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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und WD 40 ist als Rostlöser Mist, Bracket Schrauben können auch ein Befestigungsgewinde haben damit sie sich nicht von selbst lösen, die gehen immer etwas schweren
was immer hilft ist Drahtbürste zum reinigen Rostlöser drauf mehr mals durch das Gewinde drehen etwas einwirken lassen, dann Fett drauf mehr mals durchs Gewinde drehen,
noch besser wird es dann in aller Regel nicht mehr, manchmal bringen teure Spezial Schmierstoffe wie Flunatec noch was, aber nicht immer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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