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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.08.2019, 16:14
Klaus62 Klaus62 ist offline
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1.Frage: Hat jemand eine Idee warum die kompletten Gewinde der Zündkerzen auf der undichten Problemseite rostig/dunkel sind ? Die auf der trockenen Seite haben nur auf dem letzten Millimetern die in den Brennraum ragen eine dunkle Verfärbung. Der Rest ist blank wie ich das erwartet habe.

2.Frage: Darf man einfach die Krümmer und Knieteile zum nachschauen auseinanderschrauben, auch den Krümmer vom Block, und dann mit den gleichen Schrauben und Dichtungen wieder zusammenschrauben ? Oder brauchts da jedesmal neue Dichtungen und Schrauben ?

Gruß, Klaus
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  #27  
Alt 27.08.2019, 16:25
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WD40 in die Kerzenlöcher sprühen.

Boot ab auf den Trailer und zur einer vernünftigen Werkstatt.

Am besten sollte der Motor raus und überholt werden!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #28  
Alt 27.08.2019, 17:00
Klaus62 Klaus62 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
WD40 in die Kerzenlöcher sprühen.

Boot ab auf den Trailer und zur einer vernünftigen Werkstatt.

Am besten sollte der Motor raus und überholt werden!
Da magst du recht haben, aber beantwortet leider nicht wirklich meine Fragen.

Gruß, Klaus
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  #29  
Alt 27.08.2019, 17:13
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Zitat:
Zitat von Klaus62 Beitrag anzeigen
2.Frage: Darf man einfach die Krümmer und Knieteile zum nachschauen auseinanderschrauben, auch den Krümmer vom Block, und dann mit den gleichen Schrauben und Dichtungen wieder zusammenschrauben ? Oder brauchts da jedesmal neue Dichtungen und Schrauben ?

Gruß, Klaus
Darf man, Wasser muss komplett abgelassen werden und dann noch einige Zeit trocknen lassen.
Auf jedem Fall zum Zusammenbauen neue Dichtungen

Aber wenn es Salzwasser war tickt die Uhr, der Motor muss sofort raus!
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  #30  
Alt 27.08.2019, 17:16
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Zitat:
Zitat von Klaus62 Beitrag anzeigen
1.Frage: Hat jemand eine Idee warum die kompletten Gewinde der Zündkerzen auf der undichten Problemseite rostig/dunkel sind ? Die auf der trockenen Seite haben nur auf dem letzten Millimetern die in den Brennraum ragen eine dunkle Verfärbung. Der Rest ist blank wie ich das erwartet habe.

2.Frage: Darf man einfach die Krümmer und Knieteile zum nachschauen auseinanderschrauben, auch den Krümmer vom Block, und dann mit den gleichen Schrauben und Dichtungen wieder zusammenschrauben ? Oder brauchts da jedesmal neue Dichtungen und Schrauben ?

Gruß, Klaus
Hallo Klaus , nicht beleidigt sein,aber da war doch schon mal die Frage ob du überhaupt von der Technik an der du herumschraubst Ahnung hast.
Wenn du auseinander schraubst dann sicher mit den selben Schrauben oder Muttern wieder zusammen , aber immer mit neuen Dichtungen.

Gruß Wolfgang
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  #31  
Alt 27.08.2019, 18:09
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Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus , nicht beleidigt sein,aber da war doch schon mal die Frage ob du überhaupt von der Technik an der du herumschraubst Ahnung hast.
Wenn du auseinander schraubst dann sicher mit den selben Schrauben oder Muttern wieder zusammen , aber immer mit neuen Dichtungen.

Gruß Wolfgang
Ich bin nicht nicht beleidigt und meine Ahnung/Fachkenntnis wird, eventuell auch durch dieses Forum hier, immer größer, aber Dehnschrauben gibt es sicher auch bei Bootsmotoren und neue Dichtungen hat man nicht immer zur Hand...

...ansonsten kommt das Boot am Donnerstag raus und dann ab nach Hause zum Fachmechaniker...

Gruß, Klaus
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  #32  
Alt 27.08.2019, 22:59
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Klaus, ich hab dir genau vorausgesagt was passiert ist. Es besteht also kein Grund für einen Zweifel wenn ich dir jetzt sage schmeiß die komplette Auspuffanlage raus und bau dir neue Krümmer umd Abgasbögen ein. Nimm nicht die billigen von HGM, Sierra usw. sondern die originalen die innen Keramikbeschichtet sind. Lass das Motoröl am Schlauch (der am Motor hängt) ab nicht absaugen das ist zu wenig.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #33  
Alt 05.09.2019, 13:18
Klaus62 Klaus62 ist offline
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So,

das Boot ist jetzt wieder in meiner Fachwerkstatt und wurde diesmal von dem einzigen Bootsmechaniker mit Erfahrung dort gecheckt.

Der Motor selbst soll ok sein, Verdichtung gleichmässig und ok.

Der Abgaskrümmer ist ziemlich hinüber und hat wahrscheinlich einen Haarriss.
Das mit dem Wasser im Motor konnte er erst nach mehreren Versuchen und mit Hilfe von: Boot etwas kippen, reproduzieren.
2 Zylinder waren dann auf Steuerboard nass...

...jetzt kommen auf beiden Seiten neue Krümmer, Riser und Knie rein.

Gruß,
Klaus
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  #34  
Alt 16.09.2019, 16:04
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Hallo nochmal,

das Boot wurde am Freitag fertig und ich konnte es am WE ausgiebig testen.
Springt gut an, läuft endlich wieder ruhig und kam bis fast auf 5000 Umin.

Gruß,
Klaus
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