|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verdränger von GFK, also etwa 10-11 T max.
62 PS reicht, mehr ist Sinnlos .
|
|||
|
|||
Rob ich bin kein Anhänger davon eine Maschine bei entsprechendem Wellengang und Wind permanent mit nahezu Vollgas bzw. Vollgas laufen zu lassen. Ein paar PS mehr dürfen es auf dem Meer dann schon sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rob, Ich weiß, dass Du ein Verfechter der Minimalmotorisierung bist. Ist Dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass man den Motor für mehr als nur den Wellenantrieb braucht? Hast Du einen PTO? Auf meinem liegt eine 50 kW starke Hydraulikpumpe für allerlei Hydrauliksysteme. Und der Motor sollte im optimalen Drehzahlbereich laufen, da ist er weit weg von der nominellen Leistung. Also ist das Boot (s.o.) deutlich stärker motorisiert, als es für den reinen Vortrieb notwendig wäre.
|
||||
|
||||
Keiner reder hier uber PTO, wir reden uber Antrieb.
Ich bin kein verfechter der Minimalmotorisierung, ich bin gegenfecht in das UNSINN IDEE: Mehr PS is besser. Zum Antrieb einer Verdränger braucht mann etwa 6 Ps/T Wer denkt das mehr sinn hat für offenes Meer oder Flusse sollte auf wiederholung seiner Physic Curs gehen. Bin ubrichens neugierig wozu mann ein 50 Kw Hydropumpe braucht .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Stabilisatoren, BSH, HSH, Mastlegung, Ladekran, weiteres ...
|
||||
|
||||
Ich würde mich beschweren, da ist ein unnötiges PS verbaut worden.
|
|
||||
|
||||
Ich sollte wohl Rob vorbeischicken, dann wird das was.
|
||||
|
||||
Oh Leut..... wenn ich unterschiedlichen Threads hier überfliege, dann hab ich den Eindruck das PS bei Verdrängern häufig ne Glaubensfrage ist.
Aber klar ist doch, dass Zusatzaggregate, die über die Hauptmaschine laufen auf die notwendige Leistung für den reinen Antrieb draufgerechnet werden. Bis denne, Rainer der auch mit 65PS und rund 40 Tonnen glücklich und zufrieden durchs Ostwatt/NL gekommen ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, wir wissen ja wie wir Schiffe bauen und motorisieren mussen .....
|
||||
|
||||
Sicher ich habe aus NL einen Verdränger gekauft mit 130 PS bei 8 T dazu eine 5 Blattschraube. Ich war froh auf der Elbe das ich soviel zur Verfügung hatte und glaube mir das war nicht lustig.
|
||||
|
||||
Ja, das könnt Ihr, und das ist auch gut so.
|
||||
|
||||
Es ist ja auch immer die Frage, Watt dat für Pferde sind.
Ja, ja, PS können sich anfühlen wie ein rassiges Englisches Vollblut, oder wie ein massives Deutsches Kaltblut. Selbst große Schiffe hatten früher da gar nicht sooo viel PS, aber die, die da waren, standen eben schon recht gut im Futter. Viel Hubraum, niedrige Drehzahlen und schon fühlen sich PS anders an, oder gar eine Dampfmaschine, was hört sich doch deren Leistung so "mickrig" an. Die (völlig subjektiv ) erlebte Potenz dieser mickrigen PS, hauen einen einfach um.
|
||||
|
||||
wenn Du Futter meinst wie ich es meine
dann sind es 6 Zyl mit 5,8 l
|
|||
|
|||
Schon seltsam ... Wenn es nämlich um die gerade in NL sehr oft gebauten (und raummäßig einfach genialen) Boote mit AK geht, dann sprichst du deinen Landsleuten auf einmal jede Fähigkeit zum Bootsbau ab
|
|
||||
|
||||
Das hat Rob nicht, sondern er hat lediglich gesagt, dass seine Landsleute eher Boote mit einer Ebene bevorzugen und wir Deutschen welche mit AKs. Aber was hat das mit der Qualität des Bootsbaus zu tun?
|
|
||||
|
||||
Hoi, rein aus neugier und weil ich irgendwann mal "allwissend" werden möchte. Welche Vorzüge hat eine 5-Blattschraube. Dachte bis jetz immer dass der 2-Flügler mit entsprechend großem Durchmesser den wirksamsten Vortrieb bringt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine zunehmende Blattzahl bringt qualitativ folgende Änderungen mit sich: - sinkender Wirkungsgrad - größere, bei einem gegebenen Durchmesser, übertragbare Leistung - geringerer erforderlicher Durchmesser und damit geringere Blattspitzengeschwindigkeit - steigende Herstellungskosten - steigende Laufruhe Quelle.
Alex Geändert von Ostfriesen (26.09.2019 um 18:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
danke
|
|
|