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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2019, 19:33
Thomas mauler Thomas mauler ist offline
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Standard Bootsdiesel Vetus M2.04

Hallo ich habe einen Bootsdiesel Vetus M2.04 12PS der Motor ist Bj.2001 und hat wenige Betr.Stunden.Ich habe folgendes Problem.Der Motor lief problemlos 12 Tage jeden Tag ca.10 Stunden.Am letzten Tag der Reise nach Ankunft lässt sich der Motor nicht mehr starten! Ich habe die Glühkerzen,alle Dieselfilter,das Diesel getauscht,den Tank gereinigt,alle Leitungen entlüftet,mit Startpilot versucht alles vergebens.Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Bin für jeden Tipp dankbar Gruß Thomas!
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  #2  
Alt 28.09.2019, 20:27
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Batterie......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #3  
Alt 28.09.2019, 20:45
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schimi schimi ist offline
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Bei den Dieselmotoren gab es früher einen Dekompressionszug um den Motor abzustellen. Hat dein Motor so etwas? Ist der wieder eingedrückt worden?
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  #4  
Alt 28.09.2019, 21:01
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
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Ich habe bei warmem Motor (ebenfalls ein Vetus Zweizylindermotor) öfter das Phänomen, das gar nichts passiert. Schlüssel drehen, nichts.
Das liegt am Relais, das reagiert auf Erwärmung mit Dienst quittieren. Seitdem ich es heraus gefunden hatte habe ich immer ein weiteres Relais dabei. Austauschen und alles funktioniert.
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  #5  
Alt 28.09.2019, 21:47
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Wenn er bereits schon schreibt mit Startpilot versucht zu haben, dann werden wohl Batterie, Anlasser, Relai alles in Ordnung sein und gehen

*wenn er mit Startpilot sich nicht kurz fängt dann ist leider vorbei für den > Kompression prüfen!
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  #6  
Alt 28.09.2019, 23:30
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Bei den Dieselmotoren gab es früher einen Dekompressionszug um den Motor abzustellen. Hat dein Motor so etwas? Ist der wieder eingedrückt worden?
Moin
Das war ein Stopzug der die Einspritzpumpe auf Nullförderung stellt,es findet also keine Kraftstoffeinspritzung mehr statt,manchmal reicht es wenn eine Einspritzpumpe von mehreren in Nullförderung festkommt,bzw ein Kolben einer Reiheneinspritzpumpe und alle anderen sind dann auch nicht mehr zu stellen.Bei Systemen mit Stopmagneten geht auch mal ne Rückstellfeder in die Grütze oder oder oder.
zum Schluss noch eines wer, seinen Diesel über die evt.vorhandene Dekompressionseinrichtung abstellt Riskiert schäden am Ventiltrieb.Kraftstoffzufuhr unterbinden ist die bessere NOTSTOPmethode.
Ich denke mal standartmäßig ist der Motor mit einem Elektrostop ausgerüstet und da würde ich mal nach der Einspritzpumpe,dem Stopmagneten und dem Gaszug sehen.
gruss hein

Geändert von hein mk (28.09.2019 um 23:46 Uhr)
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  #7  
Alt 29.09.2019, 21:49
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
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Kannst du genauer beschreiben was vor sich geht? Schlüssel drehen und was dann, läuft der Anlasser? Zeigen die Kontrolleuchten an?

Ganz profan könnte auch eine Sicherung durch sein, das Kabel der Batterie lose, der Hauptschalter eine Macke haben.
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