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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Weitere Daten.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#27
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Wieso? Die Werte stimmen doch, halt nur für andere Schrauben
Ich geb die Hoffnung nicht auf, die richtigen Werte noch zu finden.
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#28
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3. Versuch
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#29
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Hallo Hartwig,
super, genau das, was wir brauchen. Morgen geht es los. Ich werde berichten. Grüße Ralph
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#30
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Gerne. Hoffe, alles funzt. Aber die Cat sind zäh.
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#31
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Moin,
hier wieder ein kleines Update. Die Zylinderköpfe sind drauf, und das Ventilspiel ist eingestellt. Wir haben aber doch länger benötigt, als vorher geschätzt. Das Ganze hat etwa 7 Stunden gedauert, was aber auch daran lag, dass es eigentlich viel zu eng war, um die schweren Zylinderköpfe zu montieren. Auf dem einen Bild seht Ihr eine dünne Kunsstoffplatte, die wir zum Schutz der neuen Zylinderkopfdichtung zwischen gelegt haben. Das war auch bitter nötig. Es war schon Gewürge, bis wir den Kopf auf die Passhülsen gehoben haben. Ich war so angespannt, dass ich kurz zum "Hulk" wurde . Die Motorenwerkstatt hatte die Einspritzventile ausgebaut und gepüft. Das Ersetzen der vorderen Dichtung (dieser weisse Teflonring) war sehr schwierig zu montieren. Gibt es da einen Trick? Morgen bauen wir den Ladeluftkühler und die Kraftstoffleitungen wieder ein. Leider kommt der zweite neue Krümmer erst übernächste Woche. Wir bauen erstmal den einen neuen und den besseren alten Krümmer ein, um einen Probelauf zu machen. Ich werde weiter berichten. Grüße aus dem Norden Ralph
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#32
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Hallo Ralph !!
Jetzt ist der Kopf ja drauf , zum aufsetzen nehme ich 2 Kopfschrauben , säge jeweils die Köpfe ab ,und säge einen Schlitz rein , für einen Schraubenzieher zum wieder ausdrehen, und nehme diese als Führung beim aufsetzen , so beschädigt man nicht die Dichtung. Die Einspritzventile vorne mit Vaseline einschmieren , und die Teflonringe in Kochendes Wasser legen , dann werden die Butter-weich , und flutschen drauf , ganz easy. Aber jetzt ist ja drauf. MFG Uli |
#33
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Hallo Uli,
die Idee mit den abgesägten Schrauben, um den Kopf anzusetzen ist sehr gut. In diesem Fall waren wir beide so "verkeilt" im Motorraum, dass wir schon Mühe hatten, den Zylinderkopf die 5 mm anzuheben, um ihn auf die Passhülsen zu bekommen. Vor allem die Seite zur Bordwand war super. Ich lag auf der Auspuffanlage und drückte mir eine Schelle in die Rippen . Schon den Zylinderkopf an die Seite des Motors zu bekommen, war ein Krampf. Uns wurde vorher auch prophezeit, dass es unmöglich wäre, die Zylinderköpfe in dem engen Motorraum zu demontieren. Die Teflonringe habe ich in kochendes Wasser gelegt. Butterweich waren sie leider nicht, aber man konnte sie rüber scheiben. Sie waren dann etwas gedehnt, aber konnten wieder kleiner "massiert" werden, so dass man sie in das Loch im Zylinderkopf schieben konnte. Wir haben neue Schrauben verwendet. Der Schraubensatz hat 350 Euro gekostet. Es sind aber keine Dehnschrauben, was man schon aus der Vorgabe des Anziehens (150 NM - Lösen - wieder bis 150 NM) sehen kann. Beim nächsten Mal würde ich die alten Schrauben verwenden. Grüße aus dem Norden Ralph |
#34
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Sehr interessanter Thread.
Ich habe nichts beizutragen, aber das wolte ich loswerden. Schön zu sehen, dass man auch den "Schwerlastbereich" als Hobbyschrauber bewältigen kann
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------------- Gruß, David
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#35
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Hallo Ralph !!
diese Nr. mal googlen 1w6586 / 1w6587 MFG Uli |
#36
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Moin,
gestern haben wir etwas weiter geschraubt. Jetzt ist fast alles zusammen. Lediglich die Auspuffkrümmer und die Ventildeckel fehlen noch. Die Krümmer sind noch nicht da, und die Ventildeckel wollen wir erst montieren, wenn der Motor einmal kurz gelaufen ist, um zu checken, ob die Verschraubung der Einspritzleitungen vom Einspritzventil zum Übergangsstück dicht sind. Eine Undichtigkeit dort würde man nicht sehen, sie würde aber dazu führen, dass Diesel ins Motoröl läuft. Ich hoffe es gibt keine zu große Sauerei, beim Laufen. Bei den Benzin-V8ern habe ich es schon so gemacht. Da spritzte es kaum. Ein Tipp für diejenigen, die so eine Reparatur auch machen wollen, weil es sich so spaßig anhört: Die Einspritzleitungen von der Pumpe zum Zylinderkopf müssen in einer bestimmten Reihenfolge montiert werden, sonst bekommt Ihr die letzten nicht mehr an ihren Platz. Notiert Euch also, in welcher Reihenfolge Ihr sie abbaut. Wir mußten ein paar mal hin und her bauen, bis alle dran waren . Am Wochenende wollen wir den Motor mal kurz starten, zur Not mit einem der alten Krümmer. Uli: Vielen Dank für die "Suchbegriffe". Das Blöde ist, dass man den Eindruck bekommt, es wäre kein Problem, solche Krümmer zu bekommen. Aus den USA soll die Fracht 900 Dollar pro Stück kosten. Ein holländischer Händler aus Rotterdam bietet sie für 1100 Euro pro Stück an. Die Nachfrage ergab, dass es doch 1200 Euro sind und er sie nach Bestellung in den USA besorgt und dann auch nochmal 800 Euro Fracht pro Stück dazu kommen. So ein A...h . Mein Freund hat die Krümmer in Irland bestellt für etwa 1200 plus lächerliche 30 Euro Fraucht für beide. Leider war nur einer auf Lager, der jetzt kommen soll. Der zweite kommt übernächste Woche (hoffentlich). Im Nachhinein hätte man gleich Anfang Mai in den USA bestellen sollen, aber "hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen". So das wars erst mal, schöne Grüße aus dem Norden Ralph
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#37
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Guten Morgen Ralph,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Bestellungen in USA am besten wegen den Versandkosten per Mail anfragt. Da ändert sich öfter der Preis. Bei Versand mit UPS erledigt gegen Gebühr UPS die Zollformalitäten. Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben.
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diese Nr. mal versuchen OEM: 8N2250 MFG Uli |
#39
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Moin, moin aus Hamburg,
ich möchte zu diesem Threat Vollzug melden. Der Motor läuft wieder. Meinem letzten Beitrag dazu ist ja nun schon 4 Wochen her. Der zweite Auspuffkrümmer ist dann doch vor 2 Wochen angekommen, so dass wir ihn endlich einbauen konnten. Und dann hatten wir an der Elbe ja kleine Probleme mit der Staustufe in Geesthacht, so dass wir letztes Wochenende nicht aus dem Hafen gekommen sind. So konnten wir erstmal nur einen kleinen Probelauf im Stand machen. Ohne Ventildeckel ist das übrigens eine ordentliche Sauerei. Das Öl spritzt ziemlich stark raus. Bei den Benzin-V8ern war das kein Problem. Die richtige Probefahrt war gestern und der Motor läuft sehr gut. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser keine Leckagen usw.. Vielen Dank für die Tipps und das Daumendrücken. Hier noch ein paar Bilder und ein Filmchen. https://youtu.be/cMa4gT8SHp4 Schöne Grüße aus dem Norden Ralph
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#40
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Freut mich, dass das geklappt hat.
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#42
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Lese auch mit - Frage kann man die 3208 mit 375 Ps auf mehr Leistung umbauen
Hallo lese interessiert mit, habe auch CAT 3208 mit 375 Ps. Die waren natürlich schon drin als ich das Boot gekauft habe- bin sehr zufrieden aber für die Bootsgrösse sind sie eigentlich zu klein-deshalb meine Frage kann man eigentlich mit vertretbaren Aufwand diese Maschinen auf die 450 PS umbauen und was muss man da machen?
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#43
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Zumindest Turbo, Ladeluftkühler, Einspritzpumpe und Einspritzdüsen.
Ob die serienmässigen Auslassventile vom 375 er die höheren Abgastemperaturen aushalten weiss ich nicht. LG Andre
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#44
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Danke der Vorschlag kam vom Mechaniker. Wenn ich weiß wie das geht und was das kostet poste ich.
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#45
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Neue Einspritzpumpe um die 4k € bzw. 2,5k € als rebuilt. Nur das Teil. Turbo in etwa das Gleiche. Neue Düsen als Import aus USA etwa 70 € pro incl. Versand und Versteuerung in D.
Hatte das auch schon mal im Auge aber auf Grund der Kosten wieder verworfen.
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