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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 04.10.2019, 22:34
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner2011 Beitrag anzeigen
Oh, und wie finde ich die raus? Anhand der Teilenummer?
auf dem von Dir gekauften Getriebe steht eine Teilenummer? Kann ich mir nicht vorstellen.

Dreh die Eingangswelle vom UWT und schau wieviel Umdrehungen die Propellerwelle im Vorwärtsgang macht. Vergleiche das mit dem anderen und du weißt es.
__________________
Gruß Stefan
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  #52  
Alt 04.10.2019, 22:44
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Okay, das wird der Beste weg sein. Ne Nummer ist aber drauf auf dem Antrieb.
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  #53  
Alt 04.10.2019, 22:45
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Zitat:
Zitat von Bayliner2011 Beitrag anzeigen
Okay, das wird der Beste weg sein. Ne Nummer ist aber drauf auf dem Antrieb.
schreib die mal hier rein
__________________
Gruß Stefan
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  #54  
Alt 05.10.2019, 22:39
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Passt zwar nicht unbedingt zu diesem Trööt,
aber als kleine Info zu dem Thema Kontakt mit Treibgut.
Ich hatte dieses Jahr ebenfalls Kontakt mit Treibgut,
allerdings in Verdrängerfahrt. Nach dem rauskranen prüfte ich optisch die Welle, wobei dies gut aussah.
Also Propeller gewechselt und weiter .
Beim Einwintern stellte der Mechaniker meines Vertrauens fest,
dass der Antrieb Salzwasser gezogen hat, es war eine richtg milchige Brühe.
Ursache war ein defekter Simmering, das von dem Propellerschlag herrührt.
Was ich damit sagen will, sollte jemand ebenfalls in solch einer Situation gewesen sein,
prüft mal euer Getriebeöl. Nicht dass es beim Auswintern zu einer bösen Überraschung kommt.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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Alt 06.10.2019, 11:34
kurz kurz ist offline
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wie schlimm ist das eigentlich wenn das UWT Meerwasser gezgen hat?
Kann man einfach das Öl tauschen oder sind die Lager schon korrodiert?
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  #56  
Alt 06.10.2019, 12:42
Andrei Andrei ist offline
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Bei Wasser im Öl geht es nicht primär um die Korrosion, sondern um die drastisch verringerte Schmierfähigkeit, wodurch die Zahnräder und die Lager unter Last beschädigt werden können.
Die Korrosionsgefahr sehe ich als sekundär.
Aber wie immer, es kommt immer auf die Umstände an: wie viel Wasser, wie hoch die Last, wie lang war die Einwirkzeit etc.
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