boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2019, 13:42
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard Überwachung Wendegetiebe VP MS3

Nachdem ich ein paar Instrumente im Kasten liegen habe, würde ich die gerne sinnvoll verwenden und damit mein MS3 überwachen. Konkret handelt es sich um Wassertemperatur, Öldruck und Öltemperatur. Soweit vorhanden müsste ich schauen, ob die vorhandenen Geber auch passen.

Mein Problem: wohin mit den Gebern? Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch (Danke Thomas!), werde daraus zu diesem Punkt aber leider auch nicht schlauer

Öldruck:
Es stellt sich für mich generell die Frage : baut das MS3 ohne vorhandene Ölpumpe überhaupt einen messbaren Öldruck auf? Wenn ja wohin mit dem Geber? Würde an der Ölablassschraube (Pos. 107) ein Verteiler für Öldruck und Öltemperatur funktionieren?

Öltemperatur:
Könnte der Öltemperaturgeber statt der Ölablassschraube (Pos. 107) eingesetzt werden)? Das Kabel müsste beim Ölwechsel halt immer abgesteckt werden.

Wassertemperatur:
Könnte der Wassertemperaturgeber bei der Wasserablaufschraube (Pos. 103) eingesetzt werden? Würde dann aber vermutlich nicht die Temperatur im MS3 sondern generell den Frischwasserkreislauf messen, oder? Und was ist dann mit der Zinkelektrode (Pos. 102)?

Die Explosionszeichnung mit Bezeichnungen stammt von hier: https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12897.aspx
Die Explosionszeichnung selbst ist diesem Thread angefügt.

Dass das nicht notwendig ist, ist mir schon klar, aber nachdem die Teile sowieso herumliegen und das Getriebe schon ein paar Jahre am Buckel hat, kann eine zusätzliche Überwachung auch nicht schaden. Ausserdem habe ich gerne viele Instrumente am Armaturenbrett, Kontrollfanatiker eben !
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20191008142237854.pdf (451,8 KB, 70x aufgerufen)
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2019, 20:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin Johann
Mit Öldruck spielt sich da nichts ab in dem getriebe weil es ein rein mechanisch geschaltetes Konuskupplungsgetriebe ist das nur über Schleuderschmierung geschmiert wird,die Temperatur könntest du im Sumpf am Ablassstopfen kontrollieren,mit der Einschränkung,dass es unten immer etwas kühler ist als oben.Ein Rohrbündelwärmetauscher sitzt ja wohl im Öl um das etwas runter zu kühlen,der Zinkstopfen ist eine Opferanode und sorgt da für,dass das Kupfer des Rohrbündels nicht das Getriebegehäuse auffrisst(Elektrolyse),den bzw die sollte man aber immer mal kontrollieren vor allem dann wenn da Seewaser durchgejagt wird.
Mich würden viele Instrumente nur rammdösig machen,mein Einzylinder- hilfsdiesel hat nur eine Ladekontrolleuchte der Rest wird nach Gefühl/Gehör kontrolliert,was ich jezt mal mit einem Fahradcomputer improvisiert habe ist ein Propellerwellendrehzahlmesser,weil mich und einen anderen BF-User interessiert hat bei welcher Propellerdrehzahl ich welche Fahrt durchs Wasser mache mit meinem Boot,und umgekehrt kann ich auch sehen wie schnell der Propeller mitmöllert beim Segeln,das ergibt dann nette kleine Rechenspiele.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2019, 20:25
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Das mit dem Öldruck hatte ich mir schon, wie geschrieben, fast gedacht, nachdem ich gesehen hatte, dass es da keine Ölpumpe gibt.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TMD40A Ladedruck und Wendegetiebe Öldruck/Temperaturanzeige coronet Technik-Talk 2 11.06.2021 13:17
Wellenflansch für VP MS3 Wendegetriebe maro7169 Motoren und Antriebstechnik 3 07.11.2016 07:19
Überwachung Positionslichter pmann Technik-Talk 103 11.09.2012 21:39
Überwachung der Seeventile checki Technik-Talk 36 17.01.2007 10:36
PC-Überwachung wolf b. Kein Boot 21 14.01.2007 08:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.