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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2019, 19:00
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Standard Warmwasserheizung für Brauchwasser nutzen

Hallo Forum,

der Winter steht vor der Tür und da mach ich mir Gedanken, was man am Boot noch verbessern könnte.

Mich "ärgert" schon immer, das wenn wir länger vor Anker liegen, irgendwann das Warmwasser alle ist und ich beim Fahren in der Übergangszeit zusätzlich zum Motor die Warmwasserheizung am laufen habe.

Warmwasser wird über einen Boiler erzeugt, der über Motorwärme oder Landstrom beheizt wird.

Meine Idee ist, 4 elektrisch gesteuerte 3-Wegeventile ein zu bauen.
- Heizung Vor- und Rücklauf
- Boiler Vor- und Rücklauf

Dann könnte ich die Heizkörper wahlweise über das Kühlwasser oder die Webasto erwärmen und genauso den Boiler.

Hat jemand sowas schon mal verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Oder spricht prinzipiell etwas dagegen?
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Gruß
Christoph
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  #2  
Alt 15.10.2019, 19:07
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Hi Christoph
Denke das prinzipiell nichts dagegen spricht. Erfahrungen hierzu habe ich nicht.
Allerdings glaube ich, das die Wärmeleistung der Motorkühlung nicht lange vorhalten wird eine Warmwasserheizung zu betreiben.
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  #3  
Alt 15.10.2019, 19:13
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Christoph
Denke das prinzipiell nichts dagegen spricht. Erfahrungen hierzu habe ich nicht.
Allerdings glaube ich, das die Wärmeleistung der Motorkühlung nicht lange vorhalten wird eine Warmwasserheizung zu betreiben.
Die Motorwärme soll ja nur bei längeren Fahrten in der Übergangszeit das Boot beheizen.

Wichtiger ist mir eigentlich, das ich z.B. nach einer Nacht vor Anker, morgens die Webasto eine 1/4 Stunde anwerfe und dann warmes Wasser zum Duschen habe. Die Motorwärme zu Heizen wäre nur ein angenehmer Nebeneffekt.
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Gruß
Christoph
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  #4  
Alt 15.10.2019, 19:15
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Moin!
Überschläglich liegt der Wirkungsgrad des Motors bei 25%, erzeugt also zu 3/4 nur Wärme. Du kannst auch 1L Treibstoff mit etwa 10kWh annehmen. Nach dieser Zwischenrechnung hast Du schon einmal die Energie die der Motor liefern kann. In vielen Fällen wirst Du die Energie gar nicht so aufnehmen können. Daher muss die Bypass-Wassermenge gut Regelbar sein. Sonst kocht der Motor über.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 15.10.2019, 19:25
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Momentan läuft das Kühlwasser von einem zusätzlich Abgang am Thermostatgehäuse, zum Boiler und von dort zurück in das Thermostatgehäuse.

Bei Erreichen der Betriebstemperatur öffnet das Thermostat und das Kühlwasser fließt durch den Kieltank und wird dort abgekühlt. Das funktioniert einwandfrei.

Wenn ich die 3-Wegeventile in die Leitungen zwischen Thermostatgehäuse und Boiler verbaue und somit das Kühlwasser wahlweise zum Boiler oder zu den Heizkörpern leiten kann, sehe ich keine Probleme für die Motorkühlung.

Oder habe ich einen Gedankenfehler?
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Gruß
Christoph
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  #6  
Alt 15.10.2019, 19:49
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Hi Christoph
Wie lang ist "wenn wir länger vor Anker liegen"?
So ganz komme ich noch nicht klar mit "heizen bei fahren oder heizen nach fahren"

Geändert von sporty (15.10.2019 um 20:01 Uhr)
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  #7  
Alt 15.10.2019, 19:50
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Normal ist ja die Erhitzung des Wassers im Boiler

-über 230 V
-über die Motorabwärme
-Heizung wenn man nicht fährt

Wenn die Motorabwärme für die Heizung genutzt werden soll, brauchst du noch eine Pumpe und einen zusätzlichen Wärmetauscher (ich setzte mal eine Warmwasserheizung voraus).

Was ich nicht verstehe ist, das das Wasser am Morgen nach dem Fahrtag nicht heiß genug ist und du die Heizung brauchst um das Wasser zu erwärmen. Wie groß ist denn der Boiler?
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  #8  
Alt 15.10.2019, 20:07
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Hallo,

Unser Boiler hat 30 Liter. Das reicht auch nach einem Fahrtag, dann erreicht der Boiler 80 Grad.
Da wir aber noch berufstätig sind, verbringen wir auch die meisten Wochenenden vor Anker und dann ist am Freitag die Motorlaufzeit nicht allzu lange und wenn wir am Samstag nur rum gammeln und nicht fahren, ist das Wasser am Sonntag morgen kalt.

Warum brauche ich bei einer Warmwasserheizung noch einen zusätzlichen Wärmetauscher?
Jetzt ist doch in den Heizkörpern auch ein Kühlerfrostschutz-Wassergemisch drin. Also eigentlich das gleiche wie im Motor.

Eine zusätzliche Pumpe könnte natürlich erforderlich werden, weil ich nicht weiß, ob die Leistung der Wasserpumpe von meinem DAF DD575 ausreicht, um das Wasser durch die Heizkörper zu befördern.

Für den Weg zum Boiler hin und zurück, reicht sie auf jeden Fall, da ist jetzt nämlich auch keine zusätzliche Pumpe verbaut.
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Gruß
Christoph
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  #9  
Alt 15.10.2019, 20:09
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Normal ist ja die Erhitzung des Wassers im Boiler


-Heizung wenn man nicht fährt.....
Genau das habe ich noch nicht und ist mein Hauptanliegen.
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Gruß
Christoph
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  #10  
Alt 15.10.2019, 20:11
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Christoph
Wie lang ist "wenn wir länger vor Anker liegen"?
So ganz komme ich noch nicht klar mit "heizen bei fahren oder heizen nach fahren"

Länger vor Anker heißt max. 3 Tage.

Also ich will beim Fahren über Motorwärme heizen
und beim Ankern über die Heizung Warmwasser erzeugen.
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Gruß
Christoph
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  #11  
Alt 15.10.2019, 20:14
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Hi Christoph
In Deinem System ist zu wenig Volumen.
Um die von Dir gedachte Anwendung, Warmwasser und Heizung für 1 Tag ohne Zusatzheizung zu realisieren, bräuchtest Du einen Warmwasservorrat mit 80 Grad von geschätzt min. 300l.
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  #12  
Alt 15.10.2019, 20:23
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Und du läufst Gefahr deine richtige Motortemperatur nur schwer zu erreichen, was der Daf nicht mag......
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #13  
Alt 15.10.2019, 20:27
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Naja, dafür gibt es Thermostaten für die Kreisläufe.
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  #14  
Alt 15.10.2019, 20:36
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Genau das habe ich noch nicht und ist mein Hauptanliegen.
Das ist relativ einfach zu lösen. Das Teil was da rein muß nennt man glaube ich Dreiwegeklappe und ein Raumthermostat das auch eine Schaltung auf nur Warmwasser zuläßt. Das baut dir jeder Installateur ein. Ich würde noch einen größeren Boiler montieren lassen (min. 80L). Sonst ist das warme Wasser ja durch das nachfließende kalte Wasser immer sofort wieder kalt und der 2. muß kalt duschen.
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  #15  
Alt 15.10.2019, 21:15
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Motor "einfach" in den Heizkreislauf der Webasto mit einbinden. Wenn Du einen Heizkreisverteiler verbaut hast, dann da an einen Ab- und einen Zugang den Motor (innerer Kühlkreislauf) mit einbinden.
Ich habe das so gemacht und keine weitere Zusatzpumpe oder sonst was verbaut. Lediglich 2 Absperrhähne um den Motor von der Heizung zu trennen. Ich würde sonst 1,5 t Gusseisen mit aufwärmen.
Warmwasserboiler 40 l. Da duschen 2 Leute heiß und am nächsten Morgen ist immer noch WW da. Und das nach etwa 1 Std Fahrt.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #16  
Alt 15.10.2019, 21:32
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Genau das habe ich noch nicht und ist mein Hauptanliegen.
Du brauchst eigentlich nur einen anderen Boiler der ein zweites Rohr als Heizspirale hat wo die Standheizung ihr Warmwasser durch pumpt bevor es zu den Heizkörpern geht.

Wenn die Thermostate von den Heizkörpern zu gedreht sind dann heizt die Heizung nur den Boiler.
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 15.10.2019, 21:34
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Motor "einfach" in den Heizkreislauf der Webasto mit einbinden.
Oder so. Zwei Magnetventile die angesteuert werden wenn der Motor läuft und wenn der Motor aus ist geschlossen sind. sollte gehen.....
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Gruß Stefan
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  #18  
Alt 15.10.2019, 21:42
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Christoph
In Deinem System ist zu wenig Volumen.
Um die von Dir gedachte Anwendung, Warmwasser und Heizung für 1 Tag ohne Zusatzheizung zu realisieren, bräuchtest Du einen Warmwasservorrat mit 80 Grad von geschätzt min. 300l.
Hallo Jürgen,

da hast Du mich falsch verstanden (oder ich habe mich blöd ausgedrückt )

Ich will nicht Warmwasser und Heizung für 1 Tag über die Motorwärme realisieren. Das ist mir klar, das das nicht funktioniert.

Ich will variabel sein.

Wenn ich längere Strecken fahre, habe ich Motorwärme im Überfluss. Diesen Überfluss will ich dann (nur beim Fahren) zum Heizen nutzen, um nicht zusätzlich Diesel in der Webasto zu verbrennen.

Und wenn ich vor Anker liege, möchte ich die Möglichkeit haben, das die Webasto ENTWEDER den Boiler versorgt ODER die Heizkörper.
Klar, könnte ich vor Anker auch einfach den Motor anschmeissen und tuckern lassen bis der Boiler hochgeheizt ist.
Aber ich glaube das mag Greta garnicht.
__________________
Gruß
Christoph
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  #19  
Alt 15.10.2019, 21:52
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

da hast Du mich falsch verstanden (oder ich habe mich blöd ausgedrückt )

Ich will nicht Warmwasser und Heizung für 1 Tag über die Motorwärme realisieren. Das ist mir klar, das das nicht funktioniert.

Ich will variabel sein.

Wenn ich längere Strecken fahre, habe ich Motorwärme im Überfluss. Diesen Überfluss will ich dann (nur beim Fahren) zum Heizen nutzen, um nicht zusätzlich Diesel in der Webasto zu verbrennen.

Und wenn ich vor Anker liege, möchte ich die Möglichkeit haben, das die Webasto ENTWEDER den Boiler versorgt ODER die Heizkörper.
Klar, könnte ich vor Anker auch einfach den Motor anschmeissen und tuckern lassen bis der Boiler hochgeheizt ist.
Aber ich glaube das mag Greta garnicht.
Ich habe Dich schon verstanden.....

Du musst deine Heizung mit dem Kühlkreislauf des Motors verbinden. Am besten über zwei elektrische Magnetventile die als Drei Wege Hahn funktionieren.
Wenn der Motor aus ist, dann sind die Drei Wege Hähne "zu", also so, dass das Warmwasser der Webasto am Motor vorbei über den Boiler und wenn nötig zu den Heizkörpern läuft.
Wenn der Motor läuft, dann sind die Hähne auf, das Warmwasser vom Motor läuft zu erst durch den Boiler und dann, wenn gebraucht zu den Heizkörpern....
Ich hoffe das ich nichts übersehen habe...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #20  
Alt 15.10.2019, 22:12
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ich habe Dich schon verstanden.....

Du musst deine Heizung mit dem Kühlkreislauf des Motors verbinden. Am besten über zwei elektrische Magnetventile die als Drei Wege Hahn funktionieren.
Wenn der Motor aus ist, dann sind die Drei Wege Hähne "zu", also so, dass das Warmwasser der Webasto am Motor vorbei über den Boiler und wenn nötig zu den Heizkörpern läuft.
Wenn der Motor läuft, dann sind die Hähne auf, das Warmwasser vom Motor läuft zu erst durch den Boiler und dann, wenn gebraucht zu den Heizkörpern....
Ich hoffe das ich nichts übersehen habe...
Hallo Jürgen,

Du hast mich verstanden.
Meine Antwort hat sich auf den anderen Jürgen (sporty) bezogen.

Aber Hartwig hat mir eine PN mit der ultimativen Lösung geschickt.
Heizkreisverteiler einbauen, dann kann ich von rechts nach links und von oben nach unten die Wasserströme lenken, wie es gerade brauche.

Ich bedanke mich bei allen, für die Unterstützung meiner verkalkten Gehirnzellen.
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Gruß
Christoph
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  #21  
Alt 15.10.2019, 22:14
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Kommen da gerade Beiträge durcheinander?
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  #22  
Alt 15.10.2019, 22:22
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Hi Christoph
Dann ist ja "alles gut" und ich wünsche Dir eine wohltemperierte Restsaison.
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  #23  
Alt 16.10.2019, 07:45
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Moin,

da sind mir zu viele 'Hähne' drin.

Ich habe eine Warmwasserheizung von Webasto. Da hängt der Boiler mit dran und die 5 Heizkörper. Zusätzlich habe ich noch Luftwärmetauscher, der aus dem warmen Wasser warme Luft macht und das Cockpit heizt als auch Defrosterdüsen für die Scheiben.
Das ist ein geschlossener Kreislauf.
Um die Motorwärme während der Fahrt zu nutzen haben ich einen Wärmetauscher zwischen dem Motorkreislauf und dem Heizungskreislauf gesetzt. Der ist mit 60KW überdimensioniert, aber was schadet es. Kommt aus dem Solaranlagenbau.
Mit dem Wärmetauscher 'verliert' der Motorkreislauf beim Warmwerden nicht so viel Energie. Der Temperaturanstieg ist fast vergleichbar mit dem 2. Motor.
Vorteil:
Beide Kreisläufe getrennt. Ich 'transportier' nicht das Kühlmittel des Motors durchs ganze Schiff.
Wenn ich über die Webasto heize muss ich nicht erst einmal den Gussblock im Motorraum erwärmen.
Ich spare mir die ganzen Ventile

Diese Konstruktion habe ich jetzt bereits im 2. Boot. Funktioniert und ist bis jetzt störunanfällig.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #24  
Alt 16.10.2019, 08:48
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

da sind mir zu viele 'Hähne' drin.

Ich habe eine Warmwasserheizung von Webasto. Da hängt der Boiler mit dran und die 5 Heizkörper. Zusätzlich habe ich noch Luftwärmetauscher, der aus dem warmen Wasser warme Luft macht und das Cockpit heizt als auch Defrosterdüsen für die Scheiben.
Das ist ein geschlossener Kreislauf.
Um die Motorwärme während der Fahrt zu nutzen haben ich einen Wärmetauscher zwischen dem Motorkreislauf und dem Heizungskreislauf gesetzt. Der ist mit 60KW überdimensioniert, aber was schadet es. Kommt aus dem Solaranlagenbau.
Mit dem Wärmetauscher 'verliert' der Motorkreislauf beim Warmwerden nicht so viel Energie. Der Temperaturanstieg ist fast vergleichbar mit dem 2. Motor.
Vorteil:
Beide Kreisläufe getrennt. Ich 'transportier' nicht das Kühlmittel des Motors durchs ganze Schiff.
Wenn ich über die Webasto heize muss ich nicht erst einmal den Gussblock im Motorraum erwärmen.
Ich spare mir die ganzen Ventile

Diese Konstruktion habe ich jetzt bereits im 2. Boot. Funktioniert und ist bis jetzt störunanfällig.
Hallo Jürgen,

auch eine sehr interessante Lösung.

Du brauchst aber doch auch eine Pumpe, die das Wasser vom Wärmetauscher zum Boiler bzw. in den Heizkreislauf befördert. Nutzt Du dafür die Pumpe der Webasto oder hast Du eine zusätzliche Pumpe verbaut?
Und wie steuerst Du die Pumpe an? Über die Zündung, so das Du wenn der Motor läuft automatisch warmes Wasser hast, oder über eine seperaten Schalter und erzeugst das Warmwasser nur nach Bedarf?

Du schreibst, das Dein Wärmetauscher mit 60 KW überdimensioniert ist. Die Teile gibt es ja ab 20 KW. Welche Leistung ist denn überhaupt erforderlich?
__________________
Gruß
Christoph
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  #25  
Alt 16.10.2019, 08:55
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Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

auch eine sehr interessante Lösung.

Du brauchst aber doch auch eine Pumpe, die das Wasser vom Wärmetauscher zum Boiler bzw. in den Heizkreislauf befördert. Nutzt Du dafür die Pumpe der Webasto oder hast Du eine zusätzliche Pumpe verbaut?
Und wie steuerst Du die Pumpe an? Über die Zündung, so das Du wenn der Motor läuft automatisch warmes Wasser hast, oder über eine seperaten Schalter und erzeugst das Warmwasser nur nach Bedarf?

Du schreibst, das Dein Wärmetauscher mit 60 KW überdimensioniert ist. Die Teile gibt es ja ab 20 KW. Welche Leistung ist denn überhaupt erforderlich?
Moin Christoph,
ich lege über einen Schalter (freier Schalter im Schaltpanel vom Boot) Plus auf die Webastopumpe. Ich mache es manuell über Schalter da ich halt nicht immer warmes Wasser brauche. Man kann es auch über Motorstart oder auch Thermostat über die Temperatur des Motorkühlwassers machen.

Wichtig ist auch, dass man z.B. im Sommer alle Heizkörperthermostate zudreht, sonst wird es 'kuschelig' im Boot weil man mal schnell warmes Wasser braucht

Ich habe keine Ahnung was man an Leistung beim Wärmetauscher braucht. Den ich habe gab es gerade inkl. Dämmung in der Bucht günstig zu kaufen
__________________
Viele Grüße von Jürgen
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