boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.09.2019, 16:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.325
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.131 Danke in 20.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René W. Beitrag anzeigen
Mal noch eine andere Frage. Wie ist es eigentlich mit Steuer und Versicherung?
Boot kostet keine Steuer ...
das sollte aber bekannt sein...

Versicherung ca 450€/Jahr Vollkasko
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.09.2019, 18:12
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
was genau willst du wissen.. ich hab einen 7,4l Motor drin (weniger sollten es nicht sein da der Motor das Boot sonst nur mit Mühe im gleiten hält was viel Sprit kostet) Topspeed ca 66km/h..
Hilfe.. Dann stimmt bei mir überhaupt was nicht. Komme auf 49kmh GPS mit 7,4 Liter Bj 2001.
Nutzt du den Powertrimm?

Gruß,
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.09.2019, 18:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.325
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.131 Danke in 20.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim85 Beitrag anzeigen
Hilfe.. Dann stimmt bei mir überhaupt was nicht. Komme auf 49kmh GPS mit 7,4 Liter Bj 2001.
Nutzt du den Powertrimm?

Gruß,
Joachim
Natprlich aner der bringt nur die letzten 5 km/h

Wo fährst du?
Wie ist deine Drehzahl bei Vollgas?
Was für ein Antrieb?
Was für propeller...

Rhein zu tal hab ich 72km/h drauf gebracht...

Reisegeschwundifkeit zu tal 45-50
zu berg 35-40
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.09.2019, 18:25
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.057
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.142 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim85 Beitrag anzeigen
Hilfe.. Dann stimmt bei mir überhaupt was nicht. Komme auf 49kmh GPS mit 7,4 Liter Bj 2001.
Nutzt du den Powertrimm?

Gruß,
Joachim
Na da stimmt wohl was nicht ... das bringt meine mit kleinem Motor.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.09.2019, 18:27
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.057
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.142 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René W. Beitrag anzeigen
Und? Wie ist es mit einem Besuch?
Ich liege in Berlin / Spandau. Wir können uns gerne mal am Kahn treffen ..
Weiteres gerne per PN.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.09.2019, 18:46
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Natprlich aner der bringt nur die letzten 5 km/h

Wo fährst du?
Wie ist deine Drehzahl bei Vollgas?
Was für ein Antrieb?
Was für propeller...

Rhein zu tal hab ich 72km/h drauf gebracht...

Reisegeschwundifkeit zu tal 45-50
zu berg 35-40

Ich fahre auf der Mass bei Wessem / Roermond, also so gut wie keine Strömung.
Drehzahl liegt bei 4200U/min
Antrieb ist ein Bravo 3 - Propeller Serie
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.09.2019, 18:48
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.325
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.131 Danke in 20.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim85 Beitrag anzeigen
Ich fahre auf der Mass bei Wessem / Roermond, also so gut wie keine Strömung.
Drehzahl liegt bei 4200U/min
Antrieb ist ein Bravo 3 - Propeller Serie
Ok ich mach 4400 und hab auch Bravo3 mit 22er Steigung...

Würde sagen dein boot läuft nur auf 7 töpfen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.09.2019, 18:53
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ok ich mach 4400 und hab auch Bravo3 mit 22er Steigung...

Würde sagen dein boot läuft nur auf 7 töpfen

Hallo Volker,

besten Dank. Dann werde ich mal den Motor überprüfen lassen.

Gruß,
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.09.2019, 19:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.325
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.131 Danke in 20.195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim85 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

besten Dank. Dann werde ich mal den Motor überprüfen lassen.

Gruß,
Joachim
Das kann man leicht selbst...
Drehzahl auf 1000 umdrehungen und dann mit isolierter zange zundkerze für zpndkerze runter... da wo kein drehzahleinvruch ist ist kein Dampf...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 28.09.2019, 10:34
René W.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo nochmal,
nachdem mir Sven71 den Tipp gegeben hat, dass ich auch mal nach dem Maxum 2700 sehen sollte, bin ich echt begeistert von diesem Boot was die Bilder angeht. Das ist leider nur noch schwerer zu bekommen als ein Bayliner. Das wird wohl, egal für welches ich mich entscheide, das größte Problem werden.
René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.09.2019, 12:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René W. Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
nachdem mir Sven71 den Tipp gegeben hat, dass ich auch mal nach dem Maxum 2700 sehen sollte, bin ich echt begeistert von diesem Boot was die Bilder angeht. Das ist leider nur noch schwerer zu bekommen als ein Bayliner. Das wird wohl, egal für welches ich mich entscheide, das größte Problem werden.
René
Mein Kumpel verkauft seine gerade.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.09.2019, 12:13
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.052
Boot: potentieller Charterkunde
10.257 Danke in 2.694 Beiträgen
Standard

Hallo René,

ich hatte eine Bayliner 285, Baujahr 2007, die ich in USA gekauft und selbst importiert habe. Unser Fahrtrevier war Kroatien. Das Boot war ursprünglich mit einem Merc 350 MAG MPI ausgestattet, der mir allerdings nicht sehr viel Freude bereitet hat: Er war für die Größe und das Gewicht des Bootes viel zu schwach und es dauerte ewig, bis das Boot - nur mit zwei Personen besetzt - ins Gleiten kam. Das dürfte auch auf die 2855 zutreffen und insofern würde ich immer zur größeren 7,4 L Maschine raten.

Ich habe, nachdem der Original-Motor schon in der zweiten Saison den Geist aufgab, das Boot mit einem, ebenfalls aus USA importierten 383 MAG MPI Stroker ausgerüstet und damit war es perfekt zu fahren. Der Verbrauch lag bei Marschfahjrt (22 bsi 24 kt) bei durchschnittlich 1,5 L/km.

Die Raumaufteilung war - ähnlich wie beim Vorgängermodell 2855 - für ein Boot dieser Größe einfach genial. Für mich hat Bayliner in der Bootsklasse zwischen 26 und 29 Fuß immer noch das beste Konzept für den Platz unter Deck.

Eine 285 oder auch die 2855 sind mit den üblichen SUV oder auch mit einem "echten" Geländewagen nicht mehr trailerbar. Weder Gewicht, noch Breite passen. Wir hatten das Boot deshalb in einer Trockenmarina in Zadar untergebracht und sind per Billigflieger mehrmals im Jahr stressfrei zum Boot geflogen.

Ein Freund, die ebenfalls eine 285 besitzt, hat sich einen kleinen LKW zum Bootstransporter umgebaut bzw. umbauen lassen. Er beschafft sich jedes Jahr die Ausnahmegenehmigungen und fährt mit dem Boot nach HR. Relativ teuer, umständlich und stressig, nach meinem Geschmack. Aber so ein LKW ist offenbar die einzige Möglichkeit, das Boot auf der Straße von A nach B zu bewegen. Bleibt man innerhalb Deutschlands, ist die Sondergenehmigung für die Überbreite auch problemlos und relativ günstig zu bekommen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.09.2019, 18:06
René W.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo in die Runde ,
kann einer von euch was zum Bayliner 265SB sagen? Ich muss meine Suche weiter streuen, da es nicht so einfach ist einen guten Bayliner 2855 oder eine Maxum 2700 zu bekommen. Nun schieße ich in alle Richtungen in der Hoffnung auf einen Treffer!!!

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.09.2019, 18:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.325
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.131 Danke in 20.195 Beiträgen
Standard

außer das es kürzer ist wie die 2855 und schmaler gibt es kaum unterschiede...

meist schwächer motorisiert was am Spritverbrauch nichts ändert...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.10.2019, 18:45
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das kann man leicht selbst...
Drehzahl auf 1000 umdrehungen und dann mit isolierter zange zundkerze für zpndkerze runter... da wo kein drehzahleinvruch ist ist kein Dampf...
So, nun hatte ich gestern im Hafen die Gelegenheit zum Test. Zylinder laufen alle.
Auf dem Weg zum Winterlager konnte ich folgendes beobachten:
Trimmklappen oben, langsamer Übergang in die Gleitphase bei 3700 Umdrehungen. Maximale Drehzahl 4200, Geschwindigkeit laut GPS via Handy: 41kmh.
Nach drei Kilometern habe ich abgebrochen und gedreht.
Beim beschleunigen habe ich die klappen etwas Zuhilfe genommen. Übergang zum Gleiten bei 3600 Umdrehungen, Geschwindigkeit laut GPS 47kmh, Drehzahl wieder maximal 4200.

Kann es sein, dass durch vieles langsam fahren der Motor wieder frei gefahren werden muss?

Gruß,
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.10.2019, 18:47
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Drehzahl is zu wenig. Prop eine Steigung weniger testen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.10.2019, 18:57
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Drehzahl is zu wenig. Prop eine Steigung weniger testen.
Hallo Stefan,

das würde Sinn machen wenn ich nicht im letzten Jahr 55kmh gefahren bin auf gleichem Gewässer. Wie gesagt, Gleiten tue ich sehr selten. Würde sagen 80 Prozent mit einer Drehzahl von maximal 1500.

Gruß,
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.10.2019, 19:00
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Dann stimmt gewalltig was nicht, kann vielleicht sein, das sich eine Rückschlagklappe verabschiedet hat und diese im Geweih hängt und die Abgase net weg können
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (28.10.2019 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.10.2019, 19:08
Joachim85 Joachim85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2018
Ort: Hafen: Wessem, Comfortparc
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2855 Ciera
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das ist ein guter Tipp. Bin in 14 Tagen wieder dort und werde berichten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
refit meiner bayliner 2855 derbigu Restaurationen 26 12.06.2018 20:21
Bayliner 2855 - empfehlenswert? chris-b Motoren und Antriebstechnik 20 23.03.2009 13:07
anbringung davits an bayliner 2855 derbigu Allgemeines zum Boot 6 25.10.2006 19:36
wer hatte mal BAYLINER 2855 ??? derbigu Allgemeines zum Boot 23 16.07.2006 15:06
Mercathoden (Bayliner 2855) ralf962 Technik-Talk 2 25.06.2006 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.