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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MerCruiser oder Volvo Penta - 6 Zyl. ???
Hallo.
Ich beabsichtige mich mal in nächster Zeit zu vergrößern - was das Boot angeht....... Ich möchte mir ein gutes gebrauchtes Boot ( Bowrider - mit Back to Back Sitze ~ 5,50 x 1,30m - ab ca. Bj. 2002 aufwärts) und mit einem vernünftigen 6 Zyl.-Motor zulegen. Das verbreiteste ist ja wohl der MerCruiser Antrieb....... Was ist denn so von einem Volvo Penta Antrieb zu halten - bezüglich Wartung - Unterhaltskosten - ET.-Teil Preise - Störanfälligkeit - Verbrauch und Co. Was ich also mal gerne gegenüberstellen würde wären da : Volvo Penta 4.3 GXI mit 225 PS und Aquamatikantrieb SX zu MerCruiser MerCruiser 4.3 TKS oder MerCruiser 4.3 MPI (190 / 220 Ps) Bin halt noch nicht so "bewandert" was die Innenborder angeht..... Bzw. auf welche Sachen muss "Mann" beim Gebrauchtkauf besonders achten - bei diesen Motoren / Abtrieben.?? Bin mal auf Eure Antworten gespannt. Danke. |
#2
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Mercruiser, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Aber Antriebe von Mercruiser sind sehr weit verbreitet, verbreiteter als Volvo. Ich glaube Verbrauch kannst Du hier bei dem Vergleich vernachlässigen.
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#3
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im großen und ganzen ist es egal ob Volvo oder Mercruiser die Motorblöcke sind gleich nur die Anbauteile und Antriebe sind unterschiedlich, Leichen haben alle beide im Keller
nur von OMC würde ich die Finger lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Okay - mich mal die Nacht ein bisschen ins Thema eingelesen habe.....
Vom Grundmotor ja noch nicht ein Mal viele Unterschiede sind. Da wohl eher sich der Antrieb / Getriebe unterscheidet.....?? Der Volvo SX wohl wegen der Kupplungsart weicher und leiser schaltet ++ der Impellerwechsel wohl leichter ist und die Bälge leichter zu wechseln sind. Bei MerCruiser das wohl etwas kniffeliger ist bzw. zum Impellerwechsel der Abtrieb nach unten ab muss....??? Oder ist das nur beim Alpha Gen1 — und beim Gen2 besser gelöst....??? Die Preise die jetzt mal so im Net für Bälge - Rep.Satz von Volvo und MerCruiser — oder Abgasknie gefunden habe, unterscheiden sich jetzt ja auch scheinbar so extrem weit nicht. |
#5
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Mir vielleicht sowas in Kombination als Bowrider (5,55x2,30m) vorschwebt.
Motor ist ein 4.3l GXI - mit 225 PK — und SX Antrieb —- Baujahr 2004 Ist der okay - oder zu einem MerCruiser 4.3 MPI zu alt.?? Worauf muss man bei dem Volvo denn achten - bzw. wie ist das wenn der oft im Salzwasser unterwegs war. |
#6
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Ich persönlich ziehe immer Volvo Penta vor. Für mich sehen die ganzen Anbauteile, speziell die Antriebe, immer stabiler aus als die Mercs. Da kommt mir alles so dünn vor.
Aber nur meine bescheidene Meinung.. ;) Ich hatte noch nie einen Merc und mich aus o.g. Gründen für Volvo entschieden.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#7
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Wie sieht denn die Geschichte mit Impellerwechsel aus.??
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#8
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GEN II ist gleiches Prozedere wie GEN I UWT muss runter...
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#9
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Also ist die Geschichte mit dem Impellerwechsel ja bei Volvo dann besser gelöst.........
ET.-Preise für die Bälge tut sich ja scheinbar auch nicht viel..... Wie sieht die Geschichte denn mit den Propellern aus.?? Was haben die Antriebe für eine Nabe - bzw. wie ist da so der Preis (Unterschied) für Ersatz.?? |
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