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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2019, 23:43
Egos Egos ist offline
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Standard Evinrude Ersatzteile Kolbenfresser

Hallo,

habe einen Evinrude 60PS VRO Außenborder aus den 80ern auf der Werkbank mit einem Kolbenfresser auf einem Zylinder.

- Weiß jemand wer hierfür noch Kolben, Dichtungen usw. liefern kann?

- Hat jemand vll sogar schon die Überholkits von e-bay eingebaut und kann was zur Maßhaltigkeit und Qualität der Teile sagen?
Vertrieb ist hier Happiemac Marine

https://www.ebay.de/itm/Johnson-Evin...0AAOSwSypY-J2q (PaidLink)

Hoffe mir kann jemand positive Antworten liefern

Danke und Gruß, Christoph
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  #2  
Alt 30.10.2019, 07:55
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Hallo Christoph !!

Habe schon mehrere Evinrude/ Johnson überholt , wenn Du hier Hilfe möchtest , musst Du schon alle Dir zur verfügung stehenden INFO´s preisgeben , wie Motor Nr. Bj. und Bilder , da gab es verschiedene Modelle , mit unterschiedlichen Zyl. Bohrungen , welchen hast Du ???

MFG Uli
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  #3  
Alt 30.10.2019, 22:04
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Hi Uli,

Motornummer: B014700

2-Zylinder 2-Takt

Baujahr 1985

Bilder wird schwierig da die Bude schon komplett zerlegt ist.

Zylinderbohrung muss ich messen, wird nachgeliefert.

Gruß Christoph
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  #4  
Alt 31.10.2019, 09:48
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Hi Uli,

Motornummer: B014700

2-Zylinder 2-Takt

Baujahr 1985

Bilder wird schwierig da die Bude schon komplett zerlegt ist.

Zylinderbohrung muss ich messen, wird nachgeliefert.

Gruß Christoph
Hallo Christoph !!

Du must erstmal rausfinden ob der Motor schonmal gemacht wurde , also oversise Kolben schon hat , oder SDT Kolben , das steht auf den Kolben drauf SDT oder OS ,Zylinder ausmessen , und sehen welches OS Maß Du brauchst , es gibt meist 3 OS Maße , daher Bilder von Lauffläche und Kolben einstellen , das e bää , angebot wird wohl Standart mass sein.

1980-85 , 2 Zyl. 3.1875”/Std. , 3.2075”+.020 , 3.2175”+.030 , 3.2275”+.040 , alle Maße sind inch


Berichte weiter mit Bilder.

MFG Uli

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  #5  
Alt 31.10.2019, 16:49
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Bestell Dir auch gleich die Vergaser Sets mit. Ein bekannter von mir hatte beim 3 zyl. auch einen Fresser auf einem Zylinder. Da war die Vergaser-Hauptdüse von dem Zylinder verstopft. Er hatte zwar gemerkt daß der Motor keine Leistung hatte,
ist aber trotzdem damit weiter gefahren.
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  #6  
Alt 31.10.2019, 22:08
Egos Egos ist offline
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Seruvs,

die Bohrung ist auf jeden Fall Standart.
An dem Motor wurde zu 99% noch nie was gemacht außer das VRO-System deaktiviert.

Der Schaden ist entstanden weil ohne Öl im Sprit gefahren wurde, was nicht so gesund ist :P

Bei dem ebay Angebot kann man sich die Kolben aussuchen, lieber wären mir allerdings Originalteile...

Ich kenne mich aus, suche aber einen guten Zulieferer der mir alle benötigten Teile beschafft!

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Gruß Christoph
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  #7  
Alt 01.11.2019, 08:59
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Lohnt das? Denn der Kopf ist doch auch platt... und nur weil der zweite Zylinder nicht sichtbar gefressen hat, heißt das ja nicht, dass er nicht auch beschädigt ist. Denn auch der hat wohl kaum Öl gesehen.

Matthias
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  #8  
Alt 01.11.2019, 10:15
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Hallo Christoph !!

Ich bestelle meinen Kram meist bei

https://www.funtime-parts.de/prokukt...teile/motoren/

war immer zufrieden , es gibt aber viele andere auch , die gut sind

MFG Uli
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  #9  
Alt 01.11.2019, 23:24
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Lohnen, kann man so und so sehen. Die Revision wird sicher das selbe kosten wie ein gebrauchter gleichwertiger Außenborder. Somit weiß man aber wieder nicht was man kauft.

Repariert man diesen jedoch hat man verbaute Neuteile und wie ich denke lange Freude daran.

Den Kopf kann man überschleifen und die Beschädigungen glätten per Dremel o.ä. Dichtflächen sind nicht betroffen also warum nicht.

Auf Übermaß gewechselt werden natürlich beide Kolben, sollte klar sein.

Vielen Dank Uli für den Tip!!!
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  #10  
Alt 02.11.2019, 08:14
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Hallo Christoph !!

Ja, Du hast recht , selber machen , da weiss man was man hat , klar Kostet das alles , aber ist ja auch Hobby , und macht Spass.

Tipp:

Hier die einzelnen Ersatzteil Nr. raussuchen , und die mal googln ,da findet man schonmal was brauchbares .

https://www.boats.net/catalog/evinru...aft-amp-piston

Berichte weiter mit Bilder.

MFG Uli
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  #11  
Alt 06.11.2019, 10:47
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Hallo !!

Wenn ich mir die Bilder so ansehe , denke ich, das sich ein Nadellager verabschiedet hat , ( die einschläge im Kopf , der Kolben ausgebrochen ) usw......

MFG Uli
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  #12  
Alt 08.11.2019, 12:05
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Hallo Christoph !!

Diesen Thread genau Studieren , da steht alles drin , was Du wissen musst , und solltest, mit Bilder ,Links , Bezugs quellen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191252

wenn Du weiter Fragen hast ,melde Dich ,aber Bitte gebe die genaue Motor Nr. an

Für die Pleulschrauben brauchst Du eine 5/16" Nuss in 12 Zahn , 5/16" = 7,93 mm ,ich habe eine modifizierte 8 mm 12 Zahn Nuss in lang , die passt ,



MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (08.11.2019 um 17:50 Uhr)
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  #13  
Alt 08.11.2019, 22:46
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Hab mitlerweile alles beisammen, danke! Fehler dürfte ein abgebrochener Kolbenring sein der sich dann schön in den Zylinderkopf hat massieren lassen Es wurde DEFINITIV ohne Öl gefahren, da hat das Nadellager keine Schuld.

Pleuelschrauben hab ich mir ne 8er Vielzahn abgedreht dass die mit der Wandung passt.
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  #14  
Alt 09.11.2019, 08:34
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Zitat:
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Hab mitlerweile alles beisammen, danke! Fehler dürfte ein abgebrochener Kolbenring sein der sich dann schön in den Zylinderkopf hat massieren lassen Es wurde DEFINITIV ohne Öl gefahren, da hat das Nadellager keine Schuld.

Pleuelschrauben hab ich mir ne 8er Vielzahn abgedreht dass die mit der Wandung passt.

Hallo Christoph !!

Ja , so habe ich das auch gemacht ,mit der Nuss.

Mach Bilder von den Kolben , und Laufbuchsen , hoffentlich hat der Kolbenring nicht die Überström Kanäle beschädigt.

Das Schadensbild am Kolben , ist eigendlich Typisch für Nadellager der Kurbelwelle zerlegt , und die einzelnen Nadeln zerlegen dann den Kolben.

aber wir werden sehen .

Diesen Shop mal durchforsten , da bibt es gebrauchte E-Teile bei Bedarf:

https://www.ebay.de/str/Aussenborderteile-Boozmann (PaidLink)


MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (09.11.2019 um 08:42 Uhr)
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  #15  
Alt 09.11.2019, 10:10
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Das Schadensbild ist ehet typisch für einen gebrochenen Kolbenring, sieht man doch auch wie sich die Stücke schön in den Kopf gehauen haben. Das ein Stück am Kolben mit weg bricht ist da auch normal.

Hoffe du hast den Block vorher komplett zerlegt bevor du angefangen hast zu bestellen....
Grüße Lasse
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