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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot Experte
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es im Raum Stuttgart einen Schlauchboot Experten gibt (Bombard Typhoon 420)? Eine Kammer verliert nach einer Woche Standzeit deutlich Luft. Schöne Grüße Carsten |
#2
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Hi,
bedarf es eines Experten, um mal nach einem Loch oder Riss zu suchen? Wenn es erheblich Luft verliert, dann nimm dir doch mal ne Sprühflasche mit Spülmittel/Wasser, pumpe ordentlich die Kammer auf, sprühe über alle Nähte und auffällige Flächen. Bei einem Leck sollten sich doch einige Blasen entwickeln.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#3
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Zitat:
Ein Leck zu finden ist aber eigentlich keine Mammutaufgabe......bei einer Reparatur kann es unter Umständen schon anders aussehen.
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Gruß Martin |
#4
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Wenn es nach einer Woche Standzeit die Luift verliert.. würde ich als erstes das Ventil in Augenschein nehmen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hallo
Ich kann mich da nur anschließen. Kontaktiere Frank der ist da Spezialist drauf. Ich habe mein C4 damals auch bei Ihm gehabt. Habe es bei 2 anderen Reparaturfirmen gehabt und keiner hatte es dauerhaft dicht gebracht. Frank schon. Es rentiert sich. Viele Grüße Hubert |
#6
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... eine Kammer wird platt ist jedoch dicht. Der Grund/Luftverlust liegt in der Kammer daneben. Da muss man schon wissen, dass es diverse Ursachen gibt und wo man überall suchen muss.
... es kann auch alles Dicht sein. Die Temperaturschwankungen( morgens 5°C - nachmittags 18 °C ) können zum beschrieben Phänomen führen. .
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Schöne Grüsse ! |
#7
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... eine Kammer wird platt ist jedoch dicht. Der Grund/Luftverlust liegt in der Kammer daneben. Da muss man schon wissen, dass es diverse Ursachen gibt und wo man überall suchen muss.
... es kann auch alles Dicht sein. Die Temperaturschwankungen( morgens 5°C - nachmittags 18 °C ) können zum beschriebenen Phänomen führen. ... Reparaturbetriebe im Süden kenne ich nicht. Freiburger Boote gibt es ja nicht mehr. .
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Schöne Grüsse ! |
#8
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Nähe Ammersee gibt's den Sport Federer in Türkenfeld.
Nur gute Erfahrungen bis jetzt. Weiß nicht, ob dir das zu weit ist... Schöne Grüße, Jan |
#9
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Vielen Dank für die vielen Antworten und entschuldigt die späte Reaktion. Ich bin in den letzten Wochen nicht mehr dazu gekommen, mich um mein Boot zu kümmern.
Es ist definitiv das Ventil. Dort entwickeln sich um den Verschluss herum eine Blasen (Spülmitteltest). Ich hatte schon mal mit Frank Spijkerman telefoniert gehabt (450 km von mir entfernt), um sicher zu stellen, dass das Ventil bei mir überhaupt demontierbar ist. Bei meinem Boot ist das wohl der Fall. Ich habe auch ein Ventilschlüssel im Reparaturset dabei. Allerdings bewegt sich mein Ventil keinen Millimeter. Aus diesem Grund habe ich nach einem Experten gefragt, da ich verhindern möchte, größeren Schaden anzurichten. Eigentlich sollte solch ein Ventilwechsel kein Hexenwerk sein. Ich werde noch einmal mit ihm telefonieren. Vielleicht gibt es einen Trick, das Ventil zu lösen. Schöne Grüße Carsten |
#10
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Diese Ventile sitzen gewollt sehr fest.
Normalerweise lösen sie sich, wenn man den angesetzten Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn dreht, u.U. helfen vorsichtige Hammerschläge auf das Griffende des Schlüssels
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Gruß Heinz, |
#11
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Keine Chance. Das Ventil sitzt zu fest. Auch wenn man (so gut wie es geht) das Innenteil versucht gegen zu drehen. Da bewegt sich nichts. Möglicherweise ist da etwas Dreck rein gekommen. Prinzipiell drückt ja von Innen eine Abdeckung mit Dichtung gegen das äußere Teil. Wenn da nun Sandkörner auf der Dichtung sitzen, kann der Druck noch so groß sein, die Dichtung wird nie 100% abdichten. Ich werde das jetzt mal mit Druckluft säubern. Wenn das nicht hilft, muss der Experte her.
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