|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Segel mit Stockflecken
Hallo,
Wie am besten die Stockflecken rausbekommen? Wie macht Ihr das mit bester Erfahrung? Chlorex und Bürste ? Ich möchte meine Segel Tip Top gepflegt einlagern im warmen Zuhause ohne gross Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Noch ne Frage: Sollte man die Segel sowiso mal in der Z.B. Badewanne mal ausspülen? Ich Segel ja in der Salzhaltigen Ostsee. Und wie ist zu der Jahreszeit dann das trocknen möglich ohne eine Sporthalle anzumieten? Danke für ein paar Tips |
|
||||
|
||||
Och, Materialien mit Naturfasern drin gammeln schon immer auch ohne menschliches Zutun.
Das die Segel feucht gerollt werden , auf den Baum geknebelt werden oder in Säcke gestopft werden , ändert da eh nix dran, von daher brauchen dich die paar Stockflecken nicht aufgeben. Vielleicht gibts in ein paar Jahren ja ne Einsprühtechnik die gegen Spak wirkt, dann wirst du die Stockflecken schon noch rausbekommen. Merkst was? Zitat aus anderem Strang: Übrigens : Dürre in 18 afrikanischen Ländern, Dürre im chinesischen Jangtse, Kalifornien brennt ,Australien brennt, Amazonas brennt, Brasilien brennt,Arktis brennt, Venedig überflutet,Großbritannien steht unter Wasser, Arktis taut, Permafrost taut, Antarktis taut, Marshallinseln überflutet, Wald stirbt, Massenaussterben.. Jetzt gerade, nicht in 10 Jahren Ja stimmt, und das schon vor dem ersten Diesel und Kohlestrom ;)
|
||||
|
||||
Na ja, in der Badewanne geht mit Wollwaschmittel aber ob das Stockflecken rausgehen glaub ich nicht. Zum Trocknen kann man das Segel auch mehrfach Durchgängen lassen, reduziert den Platzbedarf erheblich. Wie du allerdings ein mehr oder weniger tropfnasses Segel ohne Kollateralschäden in der Wohnung transportierst ist dein Problem.
Ich würde die Segel zur professionellen Reinigung abgeben. Neben dem sehr schonenden reinigen gibts da auf Wunsch für relativ kleines Geld nen neues Coating obendrauf. Aus Erfahrung weiss ich, das da für zwei drei Jahre durchaus der Eindruck neuer Segel entsteht, also sehr zu empfehlen.
|
|||
|
|||
Moin
Segel trocknen am Besten am Mast im Wind. Chlorix gibt ihnen aber den Startschuss zum kurzen Weg in die Ewigkeit. Jeder gute Segelmacher kennt auch einen Weg zur Segelreinigung. Wenn da noch was zu machen ist, bekommen die das hin. Ist die Verschmutzung nicht so stark, kann man es auch mal ohne Chlorix und einer weichen Bürste mit einer milden Mischung Wasser mit grüner Seife versuchen. Und später nach Möglichkeit keine nassen Segel mehr einrollen oder baldmöglichst trocknen. Gruß Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Meine Mutter (!) hat mal ne Umlenkrolle am Dachfirst angebracht und das (die) Segel da Stück für Stück hochgezogen und geschrubbt und mit dem Schlauch abgespritzt. Und dann zum trocknen hängen gelassen. Hatte was von Christo
Gebracht hat´s aber eigentlich fast nix , ausser das sie 2 Tage Bewegung hatte .Darf man ihr aber nicht sagen, und sie spricht aber selber nicht drüber . Gegen die Stockflecken (bei uns komischerweise nur am Gross im oberen Teil und da in Mastnähe) schon gar nicht. Chemie verbietet sich glaube ich von selbst. Reinigen lassen Ich finde das zu teuer, wären für unsere geschätzt 60 qm nen 1.000er. Ob´s das bringt?
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.11.2019 um 09:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich gebe ungern Geld für Truluc aus, auch im Bootsbereich suche ich immer ne Alternative bevor ich was mit Marine hole. Ich habe bisher vier Sätze Segel ( nicht meine) reinigen und coaten lassen. Von dem Ergebnisse bin ich auch was Preis/ Leistung angeht " begeistert". Segel werden sauber, und das Coating kommt fast an ein Neusegel heran. Klar ist abhängig vom Zustand des Segels, aber bei normalem Verschleiß, Verschmutzung echt supi.
|
||||
|
||||
Hi ? (wie Du auch immer heißt)
Um wieviel qm geht es denn? Bei kleineren Formaten gibt es z.B. "Schimmel Ex" o.ä. Die Segel spülen, wenn sie ordentlich getrocknet werden können, kann nicht schaden. |
|
||||
|
||||
Man könnte doch warten bis es regnet, dann mit dem Segler aus See, Segel mit Waschmittel einsprühen und hard gegen den Regen segeln. Irgendwann hörts auf zu regnen und die Trocknung nimmt beim Segeln ihre Arbeit auf.