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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 115 ELPTO 2 + 2 Zylinder ?
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Mercury 115 ELPTO 4 Zylinder 2 Takt Aussenborder. Der Motor ist Baujahr 2005, Seriennummer OP 360627. Wie kann ich herausfinden ob er diese Zylinderabschaltung hat ? Das heißt er läuft im Stand auf 2 Zylindern und ab 1.800 U/Min. mit allen 4 Zylindern. Woran erkenne ich das ? Er ist noch nicht am Boot. Gruß Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#2
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Moin!
Die Zylinderabschaltung wird durch 2 Vergaser mit fehlender Standgasdüse erreicht. Ich glaube es sind Zylinder 2+3, also die in der Mitte. Guck mal in die Vergaser rein (von vorne), da müsstest du erkennen können ob da kleine Bohrungen fehlen. Umrüsten geht wohl nur mit 2 anderen Vergasern.
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#3
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Moin Bernd
Den Motor gab es in der Baureihe mit der von Dir genannten Serialnummer nur mit der "Zylinderabschaltung" Schau auf die Vergaser in Fahrtrichtung links. Bei Vergaser 2 und 3 fehlen die federbelasteten Leerlaufgemischschrauben.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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Hallo,
OK werde mir Morgen die Vergaser ansehen, vielen Dank euch Gruß Bernd
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#5
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Hi Bernd,
Zu dem Thema gibts schon nen ausgiebigen Thread: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4797346 Must dir die Beschriftung der Bilder anschauen. Die unteren beiden Vergaser haben Blindstopfen und somit keinen Leerlauf und die oberen beiden haben die Leerlaufgemischeinstellschraube mit Feder. Grüße Michi
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#6
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Stimmt, sind die beiden oberen Vergaser!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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Oil Injektion deaktiviern ?
Hammer, auf die Forum Experten ist immer Verlass .
Ich danke euch für die super Erklärungen. Wenn jetzt aber ein Bypass ans Gehäuse geht (Sicherstellung der Schmierung der abgeschalteten Zylinder) und ein Ventil zur Ein - Abschaltung der 2 Zylinder installiert ist, dann wird ein Rückbau des Autolube Systems wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich sein ,oder ? Ich habe immer Bedenken bei der Autolube Geschichte, würde lieber selber mischen. Gruß Bernd
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#8
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Hallo Bernd
Das Ölmischsystem bei dem Motor ist absolut sicher.1 x im Jahr prüfen ob das "check valve 22-818994-1"bei 0,2 Bar öffnet.Unter 0,2 zu fettes Gemisch;darüber zu mager. Die unteren Vergaser sind so kallibriert,das nur soviel Gemisch für die Schmierung (nicht zündfähig)in die Zylinder kommt. Für die Beschleunigung bei 1800rpm ist ja eine Pumpe eingebaut. mfg heli
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#9
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Hallo Heli,
wie kann ich das Ventil am besten prüfen ? Gruß Bernd
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#10
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Hallo Bernd
Hab mir ein Manometer mit Handpumpe aus dem KFZ-Zubehör besorgt. Funktioniert bei allen Benzin,Hydraulik o.Getriebesystemen.Umschaltbar -1 bis 0Bar.0 bis 3Bar.Ist auch im normalem Haushalt oft hilfreich. mfg heli
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#11
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Hast du mal bei eBay.com geguckt, ob du da ein komplettes Vergaserset bekommst um die beiden kastrierten Vergaser auszutauschen? Das macht doch keine Freude mit 2 Zylindern bis 1800 Touren...
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#12
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Zitat:
Leute die es ausprobiert haben , schreiben es wäre kein weicher ruhiger lauf im unteren Drehzahlbereich hinzukriegen. Gruß Bernd
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