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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Oder doch "altes Zeug" kaufen?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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Zitat:
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...kaum macht man es richtig- schon geht's. |
#28
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Das interessiert auch immer die Wettbewerber, und deshalb sind freilaufende Fotografen in Firmen überhaupt nicht gern gesehen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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Zitat:
https://www.alu-force.de/ Geändert von med (25.11.2019 um 18:21 Uhr)
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#30
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... die Chinesen können leider richtig gute Sachen herstellen. In vielen Bereichen sind sie uns weit voraus. Es gibt aber auch noch Produkte in der alten Chinaqualität. Es gibt richtig gute China Rib´s und richtig Schlechte. Es gibt auch richtig geile Rib´s aus Afrika- zu unglaublichen Preisen. Ein Bekannter importierte ein Falcon 575 direkt. Ein Hammer Boot - super Qualität- super Fahreigenschaften- super Preis.
... das Risiko besteht - daher würde ich den Bootsbauer mit einbeziehen/ telefonieren lassen. .
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Schöne Grüsse !
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#31
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Nun ja: Papier ist geduldig und Fotos im www noch viel mehr. Ob das wirklich die Fabrik ist? Wer weiß?
Es gab da mal ne Story mit dem Verkauf von nem Flughafen an tolle chinesische Investoren. Und als dann jemand hingeflogen ist zur persönlichen Kontaktaufnahme, war alles nur Potemkin. Bei einer solchen Investition wäre ich gaaanz vorsichtig. Würdest du so ein Auto kaufen?
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#32
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Alu hat sich bei Booten nicht bewährt, man frage mal die Engländer, die haben eine aus Alu gefertigte Fregatte im Falklandkrieg nur deshalb verloren, weil das Alu in Brand geraten war.
Alu lässt sich, einmal in Brand geraten, nur mit viel trockenem Sand löschen, nicht mit Wasser oder Schaum und trockener Sand ist auf allen Gewässern Mangelware. Zudem ist die Temperatur, bei der Alu anfängt zu brennen, relativ niedrig (Schmelzpunkt 660°C, Brenntemperatur natürlich etwas höher, aber unterhalb 1.000 °C), da kann ein vom Herd gefallener Topf oder eine Pfanne mit siedendem Öl sehr schnell die Innenverkleidung in Brand setzen, die dann wiederum unter Umständen die notwendige Brenntemperatur für das Alu erzeugt und einmal in Brand, gibt es keine Rettung mehr! Auch ein Motorbrand kann das endgültige Aus für das gesamte Boot bedeuten. Ein Gutes hat Alu: Man kann sich Feuerlöscher sparen. Alu ist also das ungeeignetste Baumaterial für Boote, wird im Großschiffbau schon längst nicht mehr angewandt. Bootfan Dieter |
#33
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Ich finde Aluminium hat sich im Bootsbau sehr gut bewährt was man allein schon an den vielen Herstellern sieht, hier einige Vorteile:
- Leichter als GFK und Stahl - Belastbarer und schlagzäher als GFK - Viel leichter zu recyceln Klar es ist teurer weshalb große Schiffe dann eben aus Stahl gebaut werden aber wenn Aluminium brennt dann brennt GFK schon lange! |
#34
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Selbst große Schiffe werden auch in Aluminium gebaut:
https://hansa-online.de/2019/05/feat...h-suedamerika/ |
#35
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Zitat:
Spoerboote werden in der Regel nicht beschossen. Bei einem Brand ist nicht nur das AluBoot Schrott. Brand einer Innenverkleidung hat nix mit Alu zu tun. Da haste bei jedem Boot die A-Karte. Bei GFK oder Stahl gibts bei Brand auch keine Rettung mehr. Motorbrand kann auch das entgüldige Aus für alle Boote bedeuten. Ein Gutes hat Alu: Man kann sich Feuerlöscher sparen. Alu ist also das ungeeignetste Baumaterial für Boote Frag mich nur, warum die Menschheit so blöd ist und Rettungsboote, MZB, Angelboote, Freizeitboote usw aus Alu baut, wenn doch "Bootfan Dieter" so allwissend ist und nicht nach seinem Rat fragen? Dann könnte der Wassersport viel sicherer sein.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#36
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Zitat:
Alu aber nicht. Bootfan Dieter |
#37
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In der Großschifffahrt wird Alu NICHT verwendet, obwohl es doch angeblich um sooo viel besser ist als Stahl, Stahlschiffe müssen alle paar Jahre eingedockt werden, um den Unterwasseranstrich zu revidieren, außerdem sind andauernde Maler- und Entrostungsarbeiten erforderlich, während Alu außer der Unterwasserschiffbehandlung keine nennenswerte Wartung, kein Entrosten und keinen neuen Anstrich braucht, man könnte Alu sogar blank lassen, wenn eine Schutzschicht drauf wäre. Außerdem ist Alu ja so viel leichter als Stahl, die gewerblichen Schiffe könnten viel profitabler fahren, warum fertigt man denn trotzdem keine Alu-Schiffe im gewerblichen Bereich? Na? Bitte um Antwort. Aber ohne Beleidigung, danke. Bootfan Dieter |
#38
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Zitat:
Es gibt genug Werften die Deine Behauptung "Aluminium hat sich im Bootsbau nicht bewährt" durch Verkauf von Aluminium Boote und Yachten wiederlegen. Allerdings gibt es mehr Boot aus anderem Material als Aluminium weil es teuer ist! Alle großen Boot sind überwiegend Verdränger und müüsen nicht aufs Gewicht achten, warum soll man auch ein Containerschiff aus Aluminium bauen? |
#39
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Oh je, das must du unbedingt mal den Jungs von der DGzRS sagen. Ich glaube die wissen das noch nicht und bauen seit 50 Jahren alle ihre Boote aus Alu.
Aber denen wird das wohl auch noch nicht aufgefallen sein, so starke belastet werden den ihre Schönwetter Bötchen ja nicht
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Gruß Jörg
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#40
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Zitat:
Klar werden Sportboote nicht beschossen, jedenfalls nicht in Europa. Ein einfacher Beschuss wird wohl kein Boot in Brand setzen, du weist gar nicht, wovon hier die Rede ist, hast dich mit dem Untergang der "Sheffield" gar nicht auseinandergesetzt, das ist schwach. Die Sheffield ist NICHT durch einen Raketentreffer gesunken, jedenfalls nicht unmittelbar, so viel Schaden hatte der gar nicht angerichtet, es hatte jedoch gereicht, irgendetwas leicht brennbares an Bord in Brand zu setzen und dieses Feuer, an sich kein Problem für jedes Schiff, denn das kann man löschen, entweder durch Wasser, Schaum oder einfach nur durch Ersticken, indem man die betroffenen Abteilungen evakuiert und sodann alle Schotten dicht macht. Leider wurde durch den Brand irgendwo auch der aus Aluminium bestehende Rumpf des Schiffes in Brand gesetzt, das ist eben der Hauptnachteil von Aluminium, der sehr niedrige "Flammpunkt" im Vergleich zu allen anderen Metallen, das Dumme an einem Aluminiumbrand ist jedoch, dass, wenn es einmal brennt, die Flamme eine sehr hohe Temperatur erreicht, die ist so hoch, dass Wasser sofort in seine Bestandteile zerlegt wird, die molekulare Bindung verliert. Und aus was besteht Wasser? Nun, zum einen aus Wasserstoff (holla, ein leicht brennbares Gas, hochentzündlich) und aus Sauerstoff (hoppala, ein Brandbeschleuniger, wie er im Buche steht) und das Drama geht los: Unlöschbar. Stahl kennt dieses Problem nicht, die Brenntemperatur von Stahl ist so hoch, kein normales offenes Feuer kann diesen Wert auch nur annähernd erreichen, also bleibt ein Feuer auf einem Stahlschiff stets mit den üblichen Mitteln gut löschbar. Holz brennt zwar noch leichter und schneller als Alu, erreicht beim Brennen jedoch keineswegs diese extrem hohen Temperaturen wie Alu, kann also ebenfalls sehr gut mit herkömmlichen Mitteln gelöscht werden. GFK brennt ebenfalls gut, das ist wahr, kann jedoch ebenfalls sehr gut mit allen herkömmlichen Mitteln gelöscht werden. Erkennt denn hier niemand diesen enormen Unterschied? Alu = einmal in Brand geraten ist es unlöschbar auf See und auf dem Wasser GFK, Holz, Stahl = kann problemlos mit herkömmlichen Mitteln gelöscht werden. Insofern sind deine Aussagen, dass bei einem Brand auf allen anderen Booten diese ebenfalls "unrettbar verloren" wären, nicht richtig. Die kann man alle löschen, Alu nicht. Bootfan Dieter |
#41
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Warum liest du dir meine Beiträge nicht durch? Willst du nur rumstänkern? Bootfan Dieter |
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Zitat:
ES gibt sogar Materialkonstellationen, die man mit einer Streichholzflamme in Brand stecken kann, sagt dir der Begriff "Wunderkerze" etwas? Die bestehen nur aus zusammengepressten Eisenspänen, Bariumnitrat und Aluminiumpulver. Darin verbrennt das Alu ganz wunderbar, darum heißen die Dinger ja auch "Wunderkerzen". Weil da nur ca. 10% Aluanteil drin ist, bleiben sie für den Umgang relativ ungefährlich. Und wieso sollte man einen entstehenden Brand auf Booten, die nicht aus Alu sind, denn nicht sofort löschen wollen? Insofern wäre ein Brand auf einem Holz-, Stahl- oder GFK-Boot längst geloscht, während alle Löschversuche auf einem Alu-Boot, dessen Alu bereits brennt, vergebens sind. Bootfan Dieter |
#43
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Deshalbbrennen ja auch keine Privatschinakl ab, zwei Kübel Wasser und gut ist.
Du solltest trotzdem über deine Feuerfobie nachdenken. Und warum baut man keine Aluschiffe? Ganz einfach weil der Eisenschrott um so viel billiger ist.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#44
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@Dieter
1. Du kannst wegen einem brennenden Kriegsschiff nicht alle Aluminiumboote schlecht reden 2. Ein Aluminium Rumpf kann man auch nicht mit pulvrigem Aluminium in einer Wunderkerze vergleichen 3. Bei gleicher Feuereinwirkung wird ein Holz oder GFK Boot vor einem Aluminiumboot brennen. 4. Wäre Alu billig würden wir viel mehr Boote damit sehen! 5. Meine Grillschalen aus Aluminium haben noch nie auf meinem Gasgrill Feuer gefangen, Plastik oder Holzteller schon
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#45
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Na, ist es mal wieder Zeit für Dieters Märchenstunde?
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Würden Deine Phantasien der Realität entsprechen würde man wohl kaum ausgerechnet in der Luftfahrt (also in einem Bereich, in dem Brandrisiken noch deutlich höher zu bewerten sind als in der Schiffahrt) so gut wie ausschließlich Aluminiumlegierungen für metallene Strukturen verwenden... Und zur HMS Sheffield: das Schiff hätte aus quasi jedem Material bestehen können und wäre trotzdem dem Feuer zum Opfer gefallen, das die eine das Schiff treffende Exocet verursacht hat - neben dem Brand durch ihren Raketentreibstoff hat diese, obwohl Blindgänger ausgerechnet die Feuerlöschanlage und die Hauptstromversorgung vollständig zerstört. Warum man Schiffe nicht generell aus (natürlich dann seewasserfesten) Aluminumlegierungen baut hat ganz einfach finanzielle Gründe - Aluminium ist um so vieles teurer als Schiffsbaustahl, daß es sich nicht lohnt. Gewichtseinsparungen spielen in der Schiffahrt keine große Rolle, die Lebensdauer auch von Stahlbauten ist absolut ausreichend, da besteht ganz einfach kein Bedarf. Die hochwertigsten Boote und Schiffe sind trotzdem aus Aluminium gebaut, das darf man aber auch mit einem entsprechenden Aufschlag bezahlen dann... mal wieder kopfschüttelnd, justme
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#46
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Wobei Flugzeuge aus Gusseisen viel sicherer währen! So ein tonnenschweren Teil bewegt sich bestimmt kein Stück, kann dafür aber auch nicht abstürzen
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Gruß Jörg |
#47
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Zitat:
Von Beleidigung deiner Person ist weit und breit nix zu lesen. Anscheinend bist du nicht in der Lage, richtig zu lesen. Ich kenne die Forenregeln, du wahrscheinlich nicht. Oder willst du mir was in die Schuhe schieben? Nochmal für dich: Ich hab nicht geschrieben, das du Bescheuert bist, sondern das dein Vergleich bescheuert ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Also, lass mal ganz schnell deine Verurteilung.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#48
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Zitat:
Das Risiko auf See abzubrennen war mir dann doch zu gross und ich habe das Aluboot zum Glück vor dem Untergang noch verkaufen können . Das Aluminium teuer ist habe ich auch gemerkt denn ich habe einen sehr guten Verkaufspreis für so ein altes und brandgefährdetes Boot bekommen . Jetzt fahre ich RIBs aus GFK & Hypalon und fühle mich wesentlich sicherer ! Ich glaube wir sollten auch alle Weltumsegler mit Booten aus Alu warnen ! Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (28.11.2019 um 16:23 Uhr)
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#49
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Oha, jetzt werde ich auch noch bedroht.
Also gut, wenn du das so siehst, dann sind alle deine Beiträge bescheuert. Ist ja keine Beleidigung. An die anderen, gutwillig diskutierenden: Also gut, ihr habt Recht, Alu ist ein prima Bootsbauwerkstoff, sehr sicher, leicht und wartungsfrei für viele, viele Jahre, es ist auch nicht brandgefährlicher als Stahl, die HMS Sheffield ist gar nicht untergegangen, weil ihr Alu Rumpf gebrannt hatte, die wäre auch so untergegangen, ja nee, is klar. Warum nur sieht dann mein Alu-Unterwasserteil des Z-Antriebes so vergammelt aus? Warum gibt es so wenig Boote aus Alu? Zu teuer wahrscheinlich und auch unnötig als Verdränger, wo es nicht auf jedes Kilogramm mehr oder weniger ankommt. Bootfan Dieter |
#50
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Zitat:
Hat Dein Antrieb auch gebrannt ? Hast Du schon mal die Ursachen untersucht oder ist alles aus Alu einfach nur Mist ? Mein Z Antrieb sieht aus wie neu . Vielleicht ist meiner aber auch aus Stahl - muss ich mal nachsehen !
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Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (28.11.2019 um 17:45 Uhr) |
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