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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Zitat:
Die Vorteile des neuen elektrischen Antriebssystems von ZF: Da es keine Emissionen verursacht, können auch Häfen angeschifft werden, die aufgrund von Umweltbestimmungen Yachten mit konventionellem Antrieb versperrt bleiben. Des plätschert doch so laut bei Nacht..........also ich trau mich das nimmer
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#27
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denk ich auch, die Frage ist halt nur wann? 30 sm Reichweite geht auch nur in einem begrenzten Fahrtgebiet......
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#28
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Zitat:
Aus dem Link: Der Motor ist für mich ein 10 kW Motor (10 kW an der Motorwelle oder der Propwelle, egal, so gross ist der Unterschied ja net). Elektrisch 10 kW (das ist was man kauft und was aus der Batterie kommt) und mechanisch 5.6 kW (2*Pi*M*n) M=Moment, n= Drehzahl. Cruise 10.0 R Eingangsleistung in Watt 10.000 Vortriebsleistung in Watt 5.600 Vergleichbarer Benzin-Aussenborder (Vortriebsleistung) 20 PS Vergleichbarer Benzin-Aussenborder (Schub) 25 PS Maximaler Gesamtwirkungsgrad in % 56 Standschub in lbs* ≤ 405 Angaben wie <= (kleiner gleich) erinnern ja stark an die Telekom und Konsorten mit ihren "bis zu ....MBit" Kabeln, die in Wirklichkeit vielleicht die Hälfte halten. Jetzt ein 5 PS Motörchen: https://www.boote-magazin.de/bootsmo...st/a43461.html Der Pfahlzug, die elektronisch gemessene Zugkraft, dokumentiert mit 61 Kilonewton (kN) die Stärke des Mercury. Ihm am nächsten kommt der Suzuki, der die gleichen Manövriereigenschaften besitzt, aber etwas langsamer (7,1 km/h) und nicht ganz so zugkräftig (57 kN) ist. 1N=0,224809 lbs (pound force). https://www.google.com/search?rlz=1C...at7DVEQ4dUDCAs Damit kommt der 5 PS Merc. auf 61.000 * 0,224809=13.713 lbs Pfahlzug (was ich jetzt mal als max. "Schub" beim Manöver im ab Stand bezeichnen würde). Wo ist jetzt mein Denkfehler Leute, kW bleibt kW. Und ein Propeller braucht Drehzahl. Mit Drehmoment bei nahe 0 rpm kann der gar nix anfangen. http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/web.../propeller.pdf Seite 17 bis 20: n ist die Drehzahl, und die geht dort überall quadratisch n² ein. Logisch kann man jetzt mit nem klugen Propeller was rausholen. Aber das ist ja net den E-Motoren vorbehalten. Langer Rede kurzer Sinn: Erwartet keine Wunder von den E-Motörchen. An der Physik kommt keiner vorbei.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.11.2019 um 11:50 Uhr)
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#29
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Niemals haben die 61 kNewton. Das entspräche 6 Tonnen. Da haben die wohl mit den Einheiten geschludert.
Realistischer ist wohl 61 Newton. Und liegt damit tatsächlich in der gleichen Grössenordnung wie ein wesentlich kleinerer E-Motor. Hier ein ähnlicher Artikel: https://ezinearticles.com/?Choosing-...ghy&id=2008077 A Bollard pull test showed that the Mercury 3.5hp and Tohatsu 3.5hp were the most powerful at 90lbs of thrust (These two engines along with the Mariner are virtually identical). The least effective was the Honda 2.3hp at 66lbs of thrust. In between were the Suzuki 2.5hp at 83lbs of thrust, the Yamaha 2.5hp at 78lbs of thrust and the Parsun 2.6hp at 70 lbs of thrust. Article Source: http://EzineArticles.com/2008077 "A Bollard pull test showed that the Mercury 3.5hp and Tohatsu 3.5hp were the most powerful at 90lbs of thrust (These two engines along with the Mariner are virtually identical). The least effective was the Honda 2.3hp at 66lbs of thrust. In between were the Suzuki 2.5hp at 83lbs of thrust, the Yamaha 2.5hp at 78lbs of thrust and the Parsun 2.6hp at 70 lbs of thrust." Da kommen die also auf 90 lbs für einen 3,5hp Motor. Gruß Axel Geändert von Axel_G (26.11.2019 um 12:20 Uhr)
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#30
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Moin,
Props können (zb bei langsamer Fahrt) einen Wirkungsgrad von 25% (kleinschnell, drehend) bis 75% ( groß , sehr langsam drehend ) haben . Wie so oft bitte ich hierzu im BAADER nachzulesen. https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=baader Wie Frankie geschrieben hat ein KW bleibt ein KW, allerdings für uns nur das KW was vom Prop in Vortrieb umgesetzt wurde. Auf dem Weg dahin kann aber ganz schön viel verloren gehen...... Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#31
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Ist ja wie mit dem Spinat.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (26.11.2019 um 14:08 Uhr) |
#32
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Zitat:
LG Roland
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#33
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Der Fehler mit den 61 kilo-Newton (1 Newton entspricht der (Erd-)Schwerkraft von ca. 101,9 g Masse) ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, die BOOTE-Leute haben sich um den Faktor 100 vertan.
Ein 5-PS-AB könnte bei Vollgas demnach vieleicht eher 610 N = 60 kP (60 kiloPond) Pfahlzug bringen. Die oben angenommenen 61 N = 6 kP kommen mir andererseits sehr wenig vor. Ich muss das demnächst mal mit meiner Kofferwaage mit unserem 4-PS-AB an der Heckdalbe testen.... wenn diese den Test aushält.... Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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#34
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Mit den ganzen wissenschaftlichen Zahlen fängt kein Mensch was an, ich bin auch noch auf der Suche nach einen E-Notmotor für unsere 500 kg Konsole, empfohlen wurde ein 55 IBS Motor der für bis zu1500 kg Boote reichen sollte
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#35
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Moin,
wenn ich mich recht erinnere hab ich mal bei einem 15 PS 4 Takter mit Schubschraube so was im Bereich 30kg Pfahlzug gemessen. Muß mal nachschauen. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#36
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Ich hatte mal (schon 2013) nen potentiellen Kandidaten da (beruflich). Einfach nen Flansch schaffen an den alten Saildrive ran, und dann ist Platz im Motorraum ............ 25 kW, Wassergekühlt , bisschen Oversized als Ersatz für meinen 2 Zyl. Volvo im Segler, aber egal, E-Motoren verkoken ja net bei Unterforderung Noch ein paar Jahre Akku-Evolution und dann ist das für den Bodensee echt zu überlegen. 5 Std. Marschfahrt mit entspannten 5 Knoten, (dann kommst überall hin) ist ja das max. --> 5* ca. 8 kW= 40 kWh Akku. Dat sollte bald bezahlbar sein. Mal sehen was es bald gibt von eben ZF und Konsorten. Wobei ich meinen Saildrive eher als Fixpunkt gesetzt sehen wollte--also eher so ne "Nachrüstlösung". Der soll mich überleben
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.11.2019 um 11:56 Uhr)
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#37
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Zitat:
Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese Pfahltests nur sehr eingeschränkt sinnvoll sind. Ein Verbrenner kommt dabei nicht auf Drehzahl und dürfte deutlich weniger Zug bringen als bei höheren Geschwindigkeiten. Wohingegen ein E-Motor seinen Drehmomentvorteil bei niedrigen Drehzahlen ausspielen kann, der aber stark abnimmt, wenn die Geschwindigkeit zunimmt. Hier war vor kurzem mal die Diskussion, wozu Drehmoment bei einem Bootsmotor sinnvoll ist. So ein Pfahltest gehört eindeutig dazu. Gruß Axel
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#38
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@Axel:
Ja, so meinte ich das auch bzgl. der Messergebnisse im US-Artikel (also eher 60 kP Pfahlzug, hochgerechnet auf 5 PS, statt 6 kP). Mein habe ich oben wohl etwas missverständlich gesetzt. Zitat:
Bei mir klappt das, wenn ich manchmal das Restbenzin im Vergaser auf diese Art leerfahre (z.B. vor längeren Liegezeiten am Steg). @Fraenkie: Was für ein E-Motor (Foto) von Bosch war das denn (für welchen ursprünglichen Einsatz) ? Gruß Fun_Sailor
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#39
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Moin moin,
der E-Motor sieht in der Tat interessant aus... ich würde mal raten, das ist ein Antrieb vom (evtl. großen) StreetScooter? lg, justme |
#40
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Zitat:
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/ zum rekuperieren / zum zusätzlich mitschieben für nen im wesentlichen Frontantriebs - Hybriden. In dem Fall PSA und ich meine 48V. Da gibt´s aber alle möglichen Varianten für andere. Ich weiss nur eines: Die Welle an sich ist immer noch in Serie / diesselbe. Ist quasi wie mit nem Scheibenwischermotor......am Schluss gibt´s nur 2 Hersteller. In dem Fall als Ersatzteil-Teil beim Händler gekauft = 1.870€. Also: Faktor bis zu 20 zu teuer. Rechnet selber Aber Leute, das war nen Joke / Hirngespinst von mir. Das Ding kriegt keiner zum drehen ohne den Bus des Autos. Ich habe das nur für meinen Chef gekauft. Benchmark sample, ihr wisst schon (Hairpin Wicklung drin)..............der ist erst auf nem Prüfstand gemartert worden und dann seziert..............
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (27.11.2019 um 15:28 Uhr)
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#41
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#42
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leider falsch. Beim Drehmoment sind Kraft und Hebelarm im rechten Winkel zueinander. Die Formel Kraft x Weg = Arbeit setzt voraus, dass Kraft und Weg parallel sind.
Zitat:
Oder andersrum: Wenn die Drehzahl null ist, ist die Leistung auch null.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#43
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Moin moin,
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Zitat:
So eine 25-30kW-Maschine plus 50-60kWh-Akku wäre ja als Nachrüstlösung vielleicht für mehr als nur ein paar Einzelfälle interessant... lg, justme |
#44
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Zitat:
Ja. in dem Fall ist´s nen simpler Synchronmotor. Die Ansteuerung / Regelung ist sicher kein Hexenklavier. (Also die Elektriker bei meinem AG hätten das in nem Vormittag fertig----bis auf die Diskussion ob das ISO 26262 Funktionale Sicherheit entspricht und CE-konform ist. Und ob der Vorwärtsgang auch rückwärts drehen kann bzw. was wir mit dem Rückwärtsgang machen sollten .......). Womöglich könnte man (bei Festpropeller) sogar easy Rekuperieren beim Segeln (köönte man hier wenigstens den armen Rückwärtsgang benutzen) . Wäre bestimmt nen Geschäftsmodell in dem man sich´s bequem machen könnte für nen Nischenmarkt. So schön ruhig dann, Binnen. Ich behalte das auf jeden Fall (auch) im Auge, fall sich mein Volvo mal in Richtung Museum in Göteburg verabschiedet. Obwohl Da steht schon einer seiner Grossväter Franky, der jedes kW 1:1 austauschen würde
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.11.2019 um 12:18 Uhr)
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#45
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Zitat:
Ich habe an der Bayliner (1200 Kg) einen MinnKota RT55 Engine Mount seit Jahren dran. Funktioniert perfekt und wird mit der Verbraucherbatterie betrieben. An meine Antares kommt nächste Saison der RT 160 rauf mit 2x12 Volt Varta Deep Cycle AGM 115 Ah auf 24 Volt und ein 24 V 16A Ladegerät von Vitonic. Boot hat dann 2.200Kg (~€ 2.800,-) Werde berichten ob das fürs Tümpeln reicht.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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