|
||||
|
||||
Segelyacht mit wenig Tiefgang
Nabend zusammen, wir haben uns vor 3 Jahren eine Bavaria 38 Holiday mit einem Tiefgang von 1,40m gebraucht gekauft. Wie wir alle schauen wir mal immer nach was Neuem und suchen nun eine ab 42 Fuß, aber mit einem Tiefgang von nicht mehr 1,60 m.
Der Hubert freut sich über alle Ratschläge
|
|||
|
|||
Vielleicht ein kimmkieler?
|
|
||||
|
||||
Ja , aber welcher? Wir gucken im Augenblick nach den Amis. Hunter unn Catalina. Aber wir haben uns jetzt 3 angeschaut, unn es waren eigentlich ungepflegte Wracks. Luke auf, Gestank, Risse im Gelcoat usw.
Wir suchen wirklich, aber wenn wir eine Besichtigung hinter uns haben, dann behalten wir doch lieber unsere Bavaria. Grüße vom Hubert
|
||||
|
||||
Moin Hubert
Unter Umständen sollte man auch nach großen Hubkielern schauen,da gibt es ja nette Konstruktionen aus Aluminium von Ovni oder Reinke-Twinkieler sind dann zwar Einzelbauten oder Kleinserienyachten,Metall und Knickspant muss man allerdings mögen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Die Engländer bauen sowas in Plastik; nennt sich Schwenkkieler; und die Franzosen in Alu z.B. Meta - schreibe × Emotion (Hendrik) an, der kennt beide.
Grüße, Reinhard Geändert von Federball (16.09.2019 um 23:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moody
Sirius Westerly Southerly Sonate Ovni Einige Nordsee ....
|
||||
|
||||
Entscheidung ist so gut wie gefallen. Jeanneau Sun Odyssey 42 DS. 1,60m Tiefgang. Hat hier einer Erfahrung mit so einem Schiff?
Fracht der Hubert
|
||||
|
||||
Ich habe mal eine Tour vom Ijsselmeer nach Norderney mit der Odyssey 42 DS gemacht. Das Raumgefühl im Deckssalon war für mich auf Segelyachten etwas Neues. Das Schiff ließ sich sehr gut im Hafen manövrieren.
Das war es an Positivem. Es segelte nass. Der Steuermann saß ungeschützt und weit am Heck. Wir sind keine Freunde geworden auf dieser Fahrt. Als Schönwetterboot sicher ganz brauchbar. Meins war es nicht, was eventuell auch an dem äußerst ungemütlichem Wetter lag. Ist aber auch schon über 10Jahre her.
|
|
||||
|
||||
Hallo Hubert,
die 42 Ds gibt es mit verschieden langen Kielen. Ich glaube 1,65, 1,85 und sogar 2,10. Ich würde zum langen Kiel tendieren aber kenne natürlich dein Fahrgebiet nicht. Am Isselmeer und in Friesland und Umgebung findet man bei den meisten Seglern einen kurzen Kiel, in Zeeland und Wattenmeer meistens den längeren. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weil wir sehr oft in Friesland binnen unterwegs sind haben wir uns die Grenze bei 1,6 m gesetzt. Kollegen sagen ist schon zu tief, aber wir hatten mal vor einigen Jahren eine Bavaria mit 1,65 m gechartert und das ging gerade noch so. Grüße vom Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße vom Hubert
|
||||
|
||||
Hallo Hubert,
ja für Friesland sind 1,60 besser. Meine bessere Hälfte und ich haben wieder für Juni in Lemmer eine Bavaria 33 gechartert, die hat auch 1,65 Tiefgang. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schiff. Gruß Bernd
|
|
|