|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Boot ohne CE-Papiere beim WSA anmelden.?? IBS vom ADAC vorhanden.
Hallo.
Ich beabsichtige ein Boot Bj. 2005 zu kaufen, welches aus England stammt - aber seit 2013 in Deutschland mit dem IBS vom ADAC hier zugelassen ist. ---- PROBLEM ist, das das Boot zwar innen die CE - Plakette hat, aber damals nicht die CE - Bescheinigung mit ausgeliefert wurde.......!!! Ich hätte da jetzt mal ein paar kurze Fragen zu : 1.) bekomme ich das Boot auch ohne CE-Papiere beim WSA zugelassen.?? 2.) ist in dem IBS - Dokument immer nur eine Gültigkeit von 2 Jahren aufgeführt..........---(welche jetzt abläuft / oder gerade abgelaufen ist) --- Kann ich das Boot, falls ich es erwerben sollte dann unter gleicher Kennzeichnung dann auf meinem Namen an - bzw. ummelden + wie geht das dann mit der Verlängerung, falls das IBS immer nach zwei Jahren abläuft.??? Was kostet das denn immer, dieses zu verlängern.?? Freue mich dann auf Eure Antworten. Danke sagt Andreas. |
#2
|
||||
|
||||
Einfach mal ADAC IBS gegoogelt, und schon steht da auf alle deine Fragen eine Antwort.
Gruß Frank |
#3
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Heinz,
|
#4
|
||||
|
||||
Servus!
Ganz grob zusammengefasst: 1.: IBS läuft nach 2 Jahren aus, das ist normal. Allerdings behält die Registrierung an sich ihre Gültigkeit, aber nur im Innland. Wenn du also nur in Deutschland fährst kann dir das egal sein. Willst du ins Ausland solltest du verlängern. Ich weiß es zwar grad nicht ganz genau, aber ich glaube, das kostet jedesmal 60-80€. 2. Die CE wird aktuell nicht mehr zur Anmeldung benötigt, kann also egal sein. Schadet natürlich nicht eine zu haben - wer weiß, ob sich das von heute auf morgen wieder ändert... 3.: Du kannst die Nummer mit Einverständnis des Vorbesitzers übernehmen - aber nur, wenn du beim ADAC bleibst. WSA hat andere Nummern, da ist das eine Neuanmeldung. 4.: auch wenn nicht mehr aktuell: Auch, als die CE noch Pflicht war hat der ADAC Bestandsschutz gelten lassen bei Booten, die bereits bei ihnen zugelassen waren. Erst recht, wenn man das Boot auch noch bei denen versichert hatte. 5.: WSA Anmeldung hat den Vorteil unbegrenzter Gültigkeit, dafür ist es streng genommen nur eine Binnenzulassung. Bislang wurde die im Ausland zwar geduldet (Kroatien zB.), bislang gab es auch nie Probleme oder es wäre etwas geplant - aber trau schau wem, ob das so bleibt.... Mit dem IBS bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite... Generell sehe ich wegen dem Papierkram aktuell keine Bedenken das Boot zu kaufen. Wo du es dann zulässt musst du wissen - je nach Revier und persönlichem Gusto... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#5
|
|||
|
|||
Okay - danke soweit schon mal an alle - die bisher geantwortet haben....
Also bekomme ich das also auch beim WSA - ohne CE Papiere angemeldet.?!? |
#6
|
|||
|
|||
*wenn ich die Antwort von Jan richtig deute....
|
#7
|
Eindeutiges JA
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#8
|
||||
|
||||
Nur mal so: ich kenne die Gebühren des ADAC nicht, aber der DMYV verlangt für die Verlängerung 20€. Ich glaube kaum, daß der ADAC dann mit dem 3-4 fachen zuschlägt.
__________________
Gruß Ewald |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
also gerade bei mir abgebucht: 22€ beim ADAC und automatisch verlängert. Der IBS kam auf einmal mit der Post und dann wurde gebucht , also alles im grünen Bereich Ich finde das O.K. Grüße Artur |
#10
|
|||
|
|||
Alles safe.......
Ich habs mal beim ADAC geguckt......... Mitlerweile gibt es da eine autom. Verlängerungsoption......--- kostet 24€ für Nichtmitglieder - bzw. der ohne 29€ ---- siehe Link : https://skipper.adac.de/wp-content/u...antrag_ibs.pdf |
#11
|
||||
|
||||
Du musst den IBS beim ADAC neu beantragen. Kostet um die 20,- €
Der Vorbesitzer muss den alten IBS an den ADAC zurück senden.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#12
|
||||
|
||||
oder den alten IBS selber an den ADAC schicken und ummelden, dann kann man das Kennzeichen vom Vorbesitzer behalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Matthias. Geändert von Segelmatt (26.12.2019 um 15:03 Uhr)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot anmelden ADAC oder WSA | MeinSchiff | Allgemeines zum Boot | 115 | 20.12.2022 15:11 |
IBS (Internationals Bootsschein) vom ADAC für Südfrankreich notwendig? +Mehrwersteuer | Eugen_wue | Allgemeines zum Boot | 27 | 07.10.2016 09:40 |
Boot anmelden beim ADAC IBS | svensven27 | Allgemeines zum Boot | 19 | 29.04.2011 12:11 |
No Name Ruderboot/Angelboot ohne Typenschild oder sonst was beim WSA anmelden | Kleinbootfan | Allgemeines zum Boot | 8 | 29.09.2010 18:24 |
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... | PK1000 | Allgemeines zum Boot | 10 | 26.05.2010 23:02 |