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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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#27
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Vermutlich meinst Du den Ladestrom. Ja - wenn alle Akkus wirklich dran hängen und gleich viel "ziehen". Also gleiche Akkus und gleicher Entladezustand.
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#28
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Kann ich mit irgend einer Formel ausrechnen was so ein Akku mindestens und maximal an Ladestrom zieht.
Ich denke ich richte mich nach dem kleinen 20Ah Lithium Akku. Das würde ja heißen, das ich nicht höher als 20Ah Ausgangsleistung gehen sollte? Also 1c vom kleinen. Mein großer 100Ah wäre dann rechnerisch in 5 Std voll wenn die volle Leistung Anliegen würde um der kleine in 1 Stunde. Wenn ich dann ein Viktron mit 20 Ah und drei Ausgängen nehme das Ladeprogramm auf Agm stelle müsste doch alles gehen. Die starter bekommt nicht zu viel und die float Ladung ist aus somit sollte den Lifpo4 nix passieren, ist mein Gedanke da richtig? Ansonsten nur die 2 Lifpo4 dran und nen Umschalter rein das ich die Lifpo4 abtrennen kann und der Lader dann nur den 3 Anschluss nutzen kann um die starter etwas nachzuladen. |
#29
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Ladespannung in Volt Ladestrom in Ampere Kapazität in Amperestunden (Ah) und diese Kapazität hat mit den Ladegerätausgängen eher nichts zu tun. Ein 30A-Ladegerät mit 3 gleich berechtigten Ausgängen hat maximal 30A (Strom...) auf alle 3 Ausgänge zu verteilen. Wie sich diese maximal 30A auf die 3 Ausgänge verteilen, hängt mit den Zuständen der angeschlossenen Akkus zusammen und damit auch mit ihren Ladezuständen. Im schlimmsten Fall, den @woody ja genannt hat, kann es sein, dein kleinster Akku (20Ah) eine kürzere Zeit mit annähernd 30A geladen wird. Dieser Fall, dass dein kleinster Akku kurzzeitig mit 30A geladen wird, kann aber auch bei Lichtmaschinenbetrieb vorkommen. Wie wahrscheinlich dieser Zustand (kleiner LI-Akku nahezu entladen, großer Li-Akku voll geladen) ist und wie oft dieser Zustand daher der Fall sein könnte, kann außer dir keiner beurteilen. Wenn du Empfehlung, die @woody genannt hatte, in jedem Fall einhalten willst, dürftest du du nur ein 10A-Ladegerät benutzen. Dann dauert es im Zweifel für den großen Li-Akku halt etwas länger. Ansonsten müssten es besser 2 eigenständige Ladegeräte sein (z.B. 5A und 15A) Werden beide Li-Akkus auch über die Lichtmaschine (wenn ja, wie?) geladen? Geändert von tritonnavi (29.12.2019 um 14:17 Uhr)
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#30
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Die Ah Angabe war für die Ausgänge am Lader gemeint... sry wenn ich’s wieder falsch gemacht habe Spannung in V ist die Stromstärke,richtig. Ampere ist die Menge an Strom die fliest? Und Ah ist die Menge die gespeichert werden kann, ist das so jetzt richtig oder hab ich es immer noch nicht geblickt? Also, zum fischen für mein Echolot ist der kleine Akku 20 Ah Life 4s Das Echolot, ein Garmin Echomap ultra mit Panoptik Geber verbraucht 21 w normal und 56 maximal. Der Bilschirm selbst 26w. Zusammen im Höchstfall 57w. Ergibt dann bei mir 4,4 Ah heißt ich kann 5 Std die volle Leistung ziehen und dann ist leer. Würde heißen ich muss nachladen wenn ich 8 Std Fische. Ist meine Rechnung da richtig.. W/v=A hab ich mal so gelesen und a sind dann Ampere . Aber irgendwie past in der Rechnung noch was nicht��. Bugmotor von minkota hat 600w Leistungsaufnahme, wenn ich da die Formel nehme komme ich auf 50a dann könnte ich ja nur 2 Std damit fahren, das funktioniert aber deutlich länger so 5-6 Std bei vollem Akku. Was hab ich da jetzt falsch. Geändert von Blackleffer (29.12.2019 um 16:16 Uhr) |
#31
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Wenn du 4,4A über 5 Stunden nutzt ergibt sich eine benötigte Kapazität von 22Ah und die kann der kleine Akku nun mal nicht liefern. Zitat:
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(Wenn ja, wäre dein Motor vermutlich eine Mogelpackung) Geändert von tritonnavi (29.12.2019 um 14:41 Uhr)
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#32
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Nein, mach ich natürlich nicht. Der zweite kleine Akku ist ja auch nur da damit es nicht dauernd Interferenzen am Echolot gibt wenn der Emotor Leistung verlangt. Ich habe bei meinem alten Echolot es nicht geschafft beide auf der selben Batterie zu haben ohne beim einschalten störsignale zu bekommen.
Blöde Frage. Kann ich die zwei Lifpo4 in Reihe verbinden? Dann würden sie sich doch gleichzeitig laden und auch entladen bzw. Ausgleichen. Wenn ich das Ladegerät an beide anschließen würde und den Motor an die große und das Echo an die kleine, erhält doch der Motor dann die Leistung von der großen Batterie und das Echolot aus der kleinen aber die große „füllt“ durch die Verbindung die kleine immer wieder auf bzw nach da sie sich ja gegenseitig beeinflussen. Ist das richtig , oder müssten es dann zwei gleiche Batterien, gleiche Ah werte haben? Dann sind die Störungen weg und ich hab genug Energie für die zwei Verbraucher, mehre kommt an die Akkus nicht dran. |
#33
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in Reihe nicht, aber parallel....
das wäre dann so ähnlich, als wenn du eine einzige Li-Batterie mit 120Ah hättest und dann kannst du mit einem 30A-Ladegerät laden. Wie sich das auf das Verhalten deines Echolots auswirkt, wenn der e-Motor läuft, kann ich dir nicht sagen. Ob und, wenn ja, wie deine LI-Akkus von der Lichtmaschine deines Verbrennermotors geladen werden, solltest du schon mal verraten....
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#34
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Ob Du die Akkus parallel schalten kannst sagt Dir der Hersteller der Akkus - nicht jedes BMS (Batterie Management System, die im Akku eingebaute Intelligenz) kann das.
Ich würde das prüfen, bevor ich mich über zwei defekte teure Akkus ärgere. Gruß, Jörg
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#35
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#36
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das Ladegerät mit 3 Ausgängen hat ja quasi einen Ladestromverteiler. Ein weiterer macht da wenig Sinn.
Der verhindert normalerweise nicht, dass sich der Ladestrom, in dem Fall, ungünstig verteilt. Wenn eine Batterie voll und die andere leer ist, wird der größte Teil des Strom immer zur leeren Batterie fließen. Wird die kleine LI-Batterie nicht über die LiMa geladen? Sind die große LI- und die Starterbatterie aktuell einfach parallel geschaltet oder wie werden die über die LiMa geladen?
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#37
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Ich hab min „altes“ Mole Boot verkauft und mir ein neues bestellt, aber aus dem alten halt die zum Teil nicht ganz sinnvoll verbaute Technik mitgenommen. Soll heißen, die 100Ah Lifpo4 die ich damals am E-Motor anschließen wollte, ist jetzt da und die 18Ah Lifpo4 die ich an meinem alten Raymarin hatte. Im Alten Boot standen 3 Batterien, Starter,Agm,Lifpo4 (18) und die hab ich mit einem kleinen c-tek immer einzeln über einen schnellanschluss angesteckt und geladen.... vergessen, oder halb leer gefahren und die kleine war ganz leer, welche lade ich jetzt.... nervt. Jetzt kommt ja nun ein neues Boot, fishpro 54 mit nem 100er merc (mehr darf ich nicht (Bodensee). Mitten im Boot sind im Boden Fächer für Batterie vom Bugmotor, im Heck Sitz die Starterbatterie ab Werk. Aus Gründen der gewichtsverteilung find ich das mitten im Boot aber eigentlich super für den Geradeauslauf und die Kränkung. Jetzt mag ich dann halt meine Vorhanden Batterien integrieren und ein simples sicheres System haben. Da ich Fische, hab ich kein Bock eine vom Echolot leergesaugte Starterbatterie zu haben. Damit ich immer Saft zum starten hab wollte ich diese im System komplett nur für Bordelektrik nutzen die ich zum fahren brauch (Licht/2Bilge Pumpen/Motor) alles andere auf die extra Batterie. Das aber alles gemeinsam tot schalten, aber auch laden... |
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