boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.01.2020, 09:34
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich meine auf der Seite der Fahrerlaubnis wird vom zulässigen Gesamtgewicht ausgegangen, also was der Trailer und das Auto können, nicht was sie tatsächlich haben.
Da muss man dann den B96 oder gleich den BE haben um in Summe über 3,5t fahren zu dürfen.
Hat man den BE, darf der Trailer mehr können als das Auto, gezogen werden darf er auch, wenn er leer ist.
Geländewagen dürfen das 1,5 fache ihres Gesamtgewichts ziehen. Bei PKW ist das 1:1
Das hat nichts mit D oder A zu tun, das ist EU. Sonst dürften wir deutschen immer noch wie früher 7,5t bewegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.01.2020, 09:39
Wero67 Wero67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: A-Niederösterreich
Beiträge: 174
Boot: Crownline 250 CR
418 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich denke auch in Ö ist das so möglich - es geht um die Gesamtmasse (=Eigengewicht des Hängers + momentane Ladung) - so stehts zumindest hier: http://www.noe.gv.at/noe/KFZueberpru...nhaengern.html
Auch auf der ÖAMTC-Seite ist nur die Rede von Gesamtmasse?
Bisher dachte ich eigentlich auch es ginge um das höchstzulässige Gesamtgewicht.
LG Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.01.2020, 09:40
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Nach der Regel 1:1 dürfte es nicht viele Fahrzeuge geben die 3500 kg ziehen dürfen
Ich hatte da auch was von der 1,5fachen Regelung für Geländefahrzeuge gelesen. Also ähnlich wie in Deutschland.

https://www.mibo.cc/Anhangerbestimmungen.htm

Ganz unten steht was zu BE und dort sind auch für Geländefahrzeuge der 1,5fache Wert ausgegeben. Allerdings alles keine offiziellen Seiten, von daher ohne Gewähr.

Aber da das WoMo 3,5t hat, habe ich mit der 1:1 Regelung keine Problem :-P
In Deutschland ist es ja so, dass man auf die Anhängelast die Stützlast noch hinzuaddieren kann, wenn das zul. Gesamtgewicht des Anhängers nicht überschritten wird. Bei mir also:

Anhängelast 2.000kg, zul. GG Anhänger: 2.200 kg, Stützlast 80kg. Das heißt ich darf den Anhänger bis 2.080kg beladen. Ist das in Österreich auch so? Falls nicht, dürften die Sigma mit den 3.650 ja auch nur mit 3.500 fahren, oder?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.01.2020, 08:55
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.058
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.879 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Ich habe mal bei einer Fahrschule angefragt wonach es sich richtet welchen Hänger mein Vater ziehen darf.
Die Antwort war damals das höchst zulässige Gesamtgewicht.

Mir ging es dabei darum ob er meinen leeren Trailer der auf 1800kg hzGG zugelassen ist, nach Österreich mitnehmen darf um damit zum jährlichen Tüv zu fahren.
Sein Skoda Octavia durfte nur 1600kg ziehen.
Der Trailer leer hat 450kg.

Laut Fahrschule Meidling darf er das nicht. Mich hat das auch sehr verwirrt da ich davon ausgegangen bin dass es sich nach dem Tatsächlichen GG richtet.

Er darf laut dieser Auskunft nicht mal mit meinem Auto den Trailer leer ziehen da das hzGG über 3,5t beträgt und er dafür einen Anhänger Führerschein brauchen würde. Auch wenn das tatsächliche Gewicht gerade mal bei rund 2,1t liegt.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.01.2020, 11:20
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Im Fahrerlaubnisrecht ist nur die zGM also die zulässige Gesamtmasse (früher: zGG) von Relevanz. Schaut doch einfach mal in den 6 FEV. Dort steht es mehr als deutlich.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Es passt auch von der Gesetzessystematik gar nicht anders, sonst würden schon ein paar Gramm versehentliche Überladung kriminalisieren (Fahren ohne Fahrerlaubnis 21 StVG). Die zGM dagegen kann man in den Zulassungsbescheinigungen nachlesen und wenn man in der Grundschule aufgepasst hat zusammenrechnen. Das hat einen ganz anderen Unwertgehalt.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.01.2020, 11:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Ging es hier nicht eigentlich um die Frage mit dem abgelassenen Wasser?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.01.2020, 11:34
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

... und Gewichtsersparnis, um Grenzen beim Trailern nicht zu überschreiten (vgl. # 1)

Das ist ja das Schöne bei Foren. Sie beleuchten Themen sehr facettenreich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.01.2020, 11:41
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Darf in Österreich eigentlich ein Gasthaus ein Schnitzel, "Wiener Schnitzel" nennen, obwohl es nur ein Schnitzel nach "Wiener Art" ist?


Stimmt, so ein Forum kann wirklich sehr "fifty shades of " sein.....
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.01.2020, 14:33
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Wahrscheinlich eine extrem blöde Frage, aber ich konnte in der Suche nichts passendes finden.

Beim einwintern habe ich ja jede Menge Wasser aus dem Block abgelassen und mit Frostschutz wieder aufgefüllt. Da ich das Zeug jetzt nicht einfach in die Wiese oder ins Wasser laufen lassen möchte, werde ich das im Frühjahr natürlich ablassen, auffangen und nächsten Winter nochmal verwenden.

Die blöde Frage jetzt - muss ich das ganze System dann wieder mit Wasser auffüllen, damit der Kreislauf direkt da ist? Oder reicht es, das Ganze dann einfach an den Schlauch zu packen und der Impeller bekommt direkt genug Wasser?

Da ja schon echt eine Menge Wasser im System ist, und wir im Sommer mit dem Wohnmobil (lediglich 2t Anhängelast) fahren, hatte ich mir überlegt, das ganze Wasser auch vor der Reise wieder abzulassen um nochmal paar Kilo Gewicht zu sparen. Irgendwie muss ich ja unter die 2.080kg kommen und meine Frau ist um jeden Kilo froh den sie mehr an Klamotten mitnehmen kann :-D

Da stellt sich dann ebenfalls die Frage, ob ich es wieder auffüllen müsste oder einfach ins Wasser lassen kann.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Dom
Hallo Dom,

zu Deiner Frage: Ja, das funktioniert. Ich habe das auch schon gemacht, Kühlwasser abgelassen (um es im nächsten Jahr wieder zu verwenden) und dann mit leerem Motor zum See. Die Kühlwasserpumpe hat den Motor ruckzuck voll. Ich würde den Motor aber nicht zu lange leer rumstehen lassen, ich vermute, dass es dann leichter zu Rostbildung kommen kann, da der Sauerstoff überwiegt. Ist das System voll Wasser, sollte sich die Rostbildung in Grenzen halten.
Zudem 15-20 kg weniger Gewicht könnte bei einer Kontrolle ausschlaggebend sein.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.01.2020, 20:39
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen

Zudem 15-20 kg weniger Gewicht könnte bei einer Kontrolle ausschlaggebend sein.

Gruß Axel
Und genau das war mein Grundgedanke

Lange wird der allerdings nicht leer sein, kurz vor Abfahrt leer machen und vor Ort direkt wieder befüllen Das sollte mit dem Rost hoffentlich nicht so schnell gehen.

Ich bin normalerweise echt kein Freund von so knapp kalkulierten Kisten und sowohl mein Trailer als auch mein reguläres Zugfahrzeug bieten ausreichende KG-Reserven. Nur mit dem Wohnmobil muss ich halt mit den gegebenen Mitteln arbeiten. Und da beschäftige ich mich dann lieber vorher damit, als dass ich nachher in Österreich irgendwas teuer auf der Raststätte lassen muss um weiterfahren zu dürfen :-(

Morgen gehts mit dem Wohnmobil erst einmal auf die Waage um zu schauen, ob das überhaupt alles passt
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.01.2020, 21:34
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Dann ermittel nicht nur das Gesamtgewicht sondern wiege jede Achse einzeln. So wiegt auch die Polizei mit ihren mobilen Waagen. Ist nur auf einer Achse zu viel Gewicht hast Du schon ein Problem. Das ist oft der Fall bei Womos mit Garage. Wenn dann noch die Stützlast dazu kommt, ist die hintere Achse bei den 3,5 Tonnern wegen der geringen Zulassungsreserven häufig als Erstes überladen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.01.2020, 22:18
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Stimmt, guter Hinweis. Da hätte ich wahrscheinlich nicht dran gedacht
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Epoxy oder Polyester auffüllen? kajakman Restaurationen 10 05.09.2009 08:01
TIEFE Schramme in Plexyscheibe. Auffüllen und polieren möglich? AndiCR Restaurationen 5 03.07.2008 11:14
Auffüllen andy_d Restaurationen 1 11.04.2008 23:33
Kompass auffüllen Atze Technik-Talk 5 17.02.2006 16:29
Frostschutz beim AQ170 (Einkreis) auffüllen Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 20.02.2002 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.