![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da wir dieses Jahr in Kroatien das erste Mal an einer Boje und nicht im Hafen liegen werden, möchte ich Nachts gern ein Ankerlicht auf der Luise leuchten haben, auch wenn es bei der Größe noch nicht vorgeschrieben ist. Ich freue mich auch immer, wenn ich bei Dunkelheit vor Anker/Boje liegende Boot leichter erkennen kann. Ich habe zwar eins an meinem Boot, welches über das Bordnetz betrieben wird. Allerdings kann ich die Persenning nicht drauf machen, wenn ich das hinten einstecke und ich möchte auch ungern meine Batterie damit belasten. Vor allem weil das Ganze auch noch was älter ist und nicht mit einer stromsparenden LED betrieben wird. Nun habe ich zwei Möglichkeiten gefunden (in der SuFu und bei Google ![]() Nr. 1: https://www.svb.de/de/attwood-tragba...ionslicht.html Nr. 2: https://www.bauhaus.info/positionsla...rne/p/23426913 Da ich eigentlich nur das Rundumlicht benötige, würde ich eher zu Nr. 2 tendieren. Auch wenn es nicht für Binnen zugelassen ist. Aber da brauche ich es wirklich nie. Nun meine Frage: kennt jemand solche Art von Rundumlichtern, die man an der Reling befestigen kann, die mit Akku laufen UND die zusätzlich noch einen Dämmerungssensor haben? Damit ich nicht abends immer zum Boot schwimmen muss, um das Ganze an und morgens wieder abzuschalten? ![]() Danke und viele Grüße P.S.: Ihr seid echt klasse - weil ihr einem immer weiter helft ![]() Geändert von Dom_CGN (04.01.2020 um 14:02 Uhr) Grund: Edit |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch eins aus meiner damaligen Bojenzeit in der Garage liegen, der Verbrauch ist so gering da brauchst dir um die Bordbatterie keine Gedanken machen, lief bei mir oft 2-3 Wochen. Halterung gibt es für die Reeling um einen schmalen Taler.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282263
|
||||
|
||||
![]()
Warum verschlechterst du deine Lage und liegst an einer Boje statt im Hafen❓
Ich fahre lieber mit dem Auto ein paar Minuten zu unserem Fischerhafen als unser Schlauchboot an irgend einer Boje zu befestigen nur weil sie näher beim Haus liegt ![]() Auch das ein und aussteigen ist etwas leichter im Hafen und bequemer 🍺👍 Ich hab auch so ein LED Ankerlicht mit Kabel und Stecker und es hat auch so einen Automatic Sensor, wie schon geschrieben verbraucht das Licht fast nichts und wird bei uns an der Funkantennenspitze eingehängt.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Ich finde die Idee von Stoffy dann allerdings super mit der Antenne - die habe ich nämlich auch noch und würde dann eher darauf ohne Stab zurückgreifen ![]() Zitat:
![]() Das mit dem Hafen stimmt, allerdings werden wir dieses Jahr in einem anderen Revier unterwegs sein. In Istrien sind wir immer im Haus meiner Schwiegermutter und haben gute Kontakte zu einem kleinen bezahlbaren Hafen. Und vor allem auch einen PKW vor Ort. Dieses Jahr geht es mit dem Wohnmobil auf einen Campingplatz in der Nähe von Zadar, der die Boje direkt davor liegen hat. Wir wollen einfach mal die schönen Inselgruppen erleben - die Küste vor Pula hat leider nicht so viel zu bieten. Der nächste Hafen ist nur leider ziemlich weit weg und wenn es vom Gewicht alles passt, werden wir dann auch nur ein Quad vor Ort haben um ein bisschen Mobil zu sein. Damit kann man dann aber nicht zu dritt zum Hafen fahren :-P Aber im Grunde stimme ich dir zu - Hafen ist schon angenehmer ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus Dom
Zadar ist wunderschön und wie du sagst gibt es mehr Inselchen die man mit Boot besser erkunden kann👍 Zu deinem Ankerlicht, du könntest auch eine Steckdose im Cockpit einfach montieren sind nur zwei Kabeln, oder die Solarlösung klingt auch nicht schlecht.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Hatte bei einem Solarlicht nur folgende Bedenken: 1. Ist es hell genug? - wird es wahrscheinlich sein, wenn es für den Zweck verkauft wird. 2. Hält das Licht die ganze Nacht? - 7 Stunden Brenndauer könnten schon knapp werden, je nachdem bei welcher Dämmerung es sich einschaltet. In Kroatien geht die Sonne früh unter ![]() 3. Es muss den ganzen Tag montiert sein oder zumindest in der Sonne liegen. Das finde ich dann optisch nicht so schön, damit tagsüber rumzufahren ![]() Zitat:
Die Steckdose im Cockpit wäre ziemlich einfach, da ich die Kabel für die USB Anschlüsse auch selber gelegt habe. Es müsste also eigentlich nur eine neue Dose mit Zigarettenanzünder und USB her. Als ich die gelegt hatte, war ich aber der Meinung, dass heute ja eh fast alles was ich im Cockpit brauche nur USB benötigt - den Zigarettenanzünder brauchte ich bisher nur für die Kühlbox und die Luftpumpe. Aber es ist auch noch ein Verlängerungskabel dafür vorhanden, das wäre dann erstmal die einfachere Lösung ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe in HR an Booten welche an Bojen liegen noch nie ein Ankerlicht gesehen.
Das ist mal wieder der vorauseilende deutsche Gehorsam. Gleich kommt wieder der Einwand mit der Versicherung, Wetten?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei mir ist es genau anders herum: Dann und wann sieht man irgendwelche Dussel, die vergessen, das Licht einzuschalten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit der Versicherung hat das wenig zu tun - eher weil ich mein Boot mag ![]() ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tragbares Funkgerät auf Charteryacht in Frankreich | MacGyver7 | Technik-Talk | 21 | 30.11.2016 18:59 |
PERKO-Ankerlicht verloren | Judschi | Allgemeines zum Boot | 25 | 28.11.2005 16:12 |
Ankerlicht ohne Strom | FlyingCruiser | Segel Technik | 15 | 17.01.2005 22:24 |
Petroleumlampe als Ankerlicht?? | jholstra | Technik-Talk | 30 | 16.01.2005 21:41 |
LED Ankerlicht | iemand | Technik-Talk | 16 | 25.06.2004 19:06 |