boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2020, 18:21
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2019
Beiträge: 43
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard GFK-Rumpf durchnässt - Problem?!

Hallo Zusammen

In unserem Boot stand in letzter Zeit Wasser unbemerkt im Innenraum. Wie lange kann nicht eindeutig gesagt werden. 5 Tage nach dem Entfernen des Wassers aus dem Innenraum stellten wir fest, dass bei Druck auf den GFK Rumpf Wasser unter einer dort fixierten Leiste austritt. Folglich ist das Wasser über die Verschraubungsstellen in den Rumpf eingesogen (siehe Bild) und kann über diese Stellen auch wieder z.T. "herausgepresst" werden. Ist da Wasser im Rumpf für die Materialeigenschaften des Rumpfes schädlich? Falls ja, was kann unternommen werden um den Rumpf auszutrocknen?

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-01-04 at 19.14.12.jpg
Hits:	538
Größe:	53,9 KB
ID:	865758  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2020, 18:32
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.11.2019
Ort: Heinsberg
Beiträge: 304
Boot: Bayliner 2255
923 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo. Ich habe das Gleiche am Spiegel hinten gehabt nachdem ich einen Außenborder gewechselt habe. Ich habe alle Schrauben wieder raus gemacht wie z.B. von der Spiegelplattr usw und habe alle Schrauben mit Sikaflex eingedreht.
Das Wasser kann bei dir ja nur an den Verschraubungen eintreten. Kontrolliere dein Boot mal von unten.
Es könnte natürlich auch an andere Stellen eintreten. Wie z.B. innen Motor zum Antrieb außen und die Schrauben setzen dann natürlich Rost an wenn schon länger Wasser drin steht.
Was mir noch einfällt wäre die Ablassschraube. Die musste ich vor 2 Jahren auch neu abdichten da sich nach 1ner Woche ca 3 Liter Wasser dadurch im Innenraum angesammelt hat.
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.01.2020, 19:17
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Linus-Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

In unserem Boot stand in letzter Zeit Wasser unbemerkt im Innenraum. Wie lange kann nicht eindeutig gesagt werden. 5 Tage nach dem Entfernen des Wassers aus dem Innenraum stellten wir fest, dass bei Druck auf den GFK Rumpf Wasser unter einer dort fixierten Leiste austritt. Folglich ist das Wasser über die Verschraubungsstellen in den Rumpf eingesogen (siehe Bild) und kann über diese Stellen auch wieder z.T. "herausgepresst" werden. Ist da Wasser im Rumpf für die Materialeigenschaften des Rumpfes schädlich? Falls ja, was kann unternommen werden um den Rumpf auszutrocknen?

Viele Grüße
Oh je, ich kenne die Konstruktion deines Bootes leider nicht, ich vermute aber mal, dass dort, wo der Innere Bootsboden ist und bei Druck da drauf Wasser austritt, dass darunter bis zum Rumpf die Bilge mit irgendeinem Schaum ausgeschäumt wurde, soll wohl zur Versteifung dienen und geht produktionstechnisch sehr schnell und ist billig.

Leider war dieser Schaumstoff wohl nicht so geeignet, denn er saugt wohl Wasser auf, das er bei Druck dann wieder wie ein Schwamm, abgibt.

Um den Bootskörper nicht einer inneren Osmose auszusetzen, muss der nasse Schaum raus, anders kriegt man das nicht trocken.

Das ist nun eine schlimme Nachricht, denn das bedeutet, dass du das Boot ganz entkernen musst, alles muss raus und neu aufgebaut werden, ansonsten ist alles andere nur Murks und wird sich später rächen.


Immer vorausgesetzt, ich hatte Recht mit meiner Vermutung, dass unter diesem inneren Bootsboden tatsächlich Schaum ist, es kann ja auch sein, dass dieser Raum leer ist, nun ja, jetzt ist er wohl voll Wasser, das könnte man dann leicht abpumpen, Loch machen, Schlauch rein und die Bilgepumpe laufen lassen, bis es trocken ist, dann an der Luft trocknen lassen und nach der Ursache des Wassereintritts suchen und diesen beseitigen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2020, 21:12
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin Unbekannter,
das Wasser sollte schleunigst raus, da ansonsten z.B. das darunterliegende Holz sehr darunter leiden wird.
Zuerst könnte ein Loch neben der Leiste hinein gefräst werden, anschließend kann mit Hilfe einer Endoskop-Kamera, ein genauerer Überblick verschafft werden. Wenn sich nichts Weltbewegendes an der Stelle befindet, kann das Loch beliebig erweitert werden, damit der Rumpf austrocknen kann. Ende April könnte dann eine Inspektionsluke eingesetzt werden.
Um das Wasser aus dem Rumpf zu entfernen, würde sich eine Ablassschraube aus Edelstahl oder ein Verschlussstopfen, Lenzstopfen anbieten.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (04.01.2020 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2020, 21:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.668
4.563 Danke in 2.727 Beiträgen
Standard

Hi ?
Das Wasser wieder los zu werden ist eins.
Die Frage ist doch eigentlich: Wie kommt das Wasser rein?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2020, 10:22
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Sieht ein wenig anders aus als sonst:
Beidseitig ist doch Holz? Wieso GfK-Rumpf?
Unten scheint es sich um einen dünnen GfK-Überzug auf Styropor zu handeln, die Leisten machen mit ihren Schrauben an sich ja schon eine Undichtigkeit aus.
Beschreib doch bitte genauer, um was für ein Boot es sich handelt, mach gescheite Fotos mit Übersicht, Küchenrolle oder WC-Papier kann gut Nässe anzeigen.
Dann würde ich dazu raten, mal an beiden Rändern großflächig dieses GfK und das darunterliegende Styro auszuräumen. Dann kann man feuchtes Holz beurteilen. Endoskop ist in diesem Falle wohl sinnlos, einen halben Quadratmeter Styro rausnehmen ist eine Halbe Stunde Arbeit und lässt viel erkennen. Styropor sättigt sich mit Wasser und ist so weich, dass es Wasser reinpumpen lässt, wenn man es belastet ( darauf gehen). So einen Schrott unter ein vermutetes Leichentuch zu packen ist fachlich schwach. Also würde ich mich auf einen kompletten Rausschmiss einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2020, 13:17
Linus-Bodensee Linus-Bodensee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2019
Beiträge: 43
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Um allgemeine Unklarheiten aus dem Rauf zu werfen, hier mal ein Bild vom gesamten Boot. Da es nichts großes ist, fallen denke ich einige der gegebenen Antwortmöglichkeiten schonmal raus.

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	330
Größe:	88,5 KB
ID:	865807  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2020, 15:59
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Schöner Nostalgie Dampfer, aus den 70ern ❓
Oft ist eine neue Schale günstiger als der Riesen Arbeitsaufwand und die unabsehbaren Kosten die so eine Restauration mit sich bringen.

Aber wenn du die Möglichkeit hast und vorallem die Zeit und Geld dann ran ans Werk 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2020, 16:04
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 605
1.367 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich würde erst einmal mit den üblichen Mitteln versuchen das Wasser zu entfernen. Im Anschluß kann man dann gucken ob es nur lokal ist und ob vielleicht doch größere Schäden in der Struktur gibt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2020, 16:17
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Ich würde erst einmal mit den üblichen Mitteln versuchen das Wasser zu entfernen. Im Anschluß kann man dann gucken ob es nur lokal ist und ob vielleicht doch größere Schäden in der Struktur gibt.
Und genau die "üblichen Mittel" erfragt er ja
Welche würdest Du vorschlagen ?

Ich würde erst einmal mit einem "Allessauger" sehen was da so rauskommt.
Dann Reis, Katzenstreu oder Heizlüfter

Steht dir eine Halle zur Verfügung oder Garage die beheizt werden kann ?
Aber auf jeden fall das Boot so unterbringen das da kein Frost eindringen kann.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2020, 16:38
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 452
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
509 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Linus-Bodensee Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

In unserem Boot stand in letzter Zeit Wasser unbemerkt im Innenraum. Wie lange kann nicht eindeutig gesagt werden. 5 Tage nach dem Entfernen des Wassers aus dem Innenraum stellten wir fest, dass bei Druck auf den GFK Rumpf Wasser unter einer dort fixierten Leiste austritt. Folglich ist das Wasser über die Verschraubungsstellen in den Rumpf eingesogen (siehe Bild) und kann über diese Stellen auch wieder z.T. "herausgepresst" werden. Ist da Wasser im Rumpf für die Materialeigenschaften des Rumpfes schädlich? Falls ja, was kann unternommen werden um den Rumpf auszutrocknen?

Viele Grüße
Ich würde ein paar Probebohren machen, und schauen ob der komplette Rumpf nass ist. Sollte er nass sein,oder Wasser darin stehen gibt es nur eins: Das Wasser muss raus!
Hast du ein Lenzöffnung am Spiegel ?
Anschließend trocknen und in die Zeit nutzen um zu überprüfen wo kommt das Wasser her.
Erst einmal trocken lassen und dann genauer begutachten. Das muss nicht immer in einer Katastrophe enden.

Dann stell bitte einen Heizlüfter innen rein, und sorge für gute Wärme denn durch die Löcher kann es ausdampfen! Wenn es trocken ist Löcher wieder mit Harz abdichten.
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.01.2020, 15:48
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin auch erst mal für Heizlüfter!

Dann hälts noch 20 Jahre und gut is.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2020, 17:21
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich kann das gar nicht glauben, dass eine Werft für eine Holzleiste, deren konstruktiver Sinn sich mir nicht direkt erschließt, einfach mal den GFK-Rumpf anbohrt....?!
Ob es ein Sandwich-Boden mit Schaum-Zwischenschicht ist, solltest Du mit einem kleinen Loch überprüfen. Dann, wenn es so ist, ein oder zwei 10cm-Ausschnitte in die obere GFK-Schicht schneiden und mit Heizlüfter austrocknen lassen, bis zur neuen Saison. Mit einer Revisionsluke verschließen, die Bohrlöcher für die Leiste mit Sika dichten, nicht irre machen lassen ("alles raus...") - und die nächsten 20 Jahre hoffentlich fröhlich weiterfahren...

Good Luck

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2020, 19:30
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Wenn sich da Schaum dazwischen befinden sollte und auch noch nass ist, dann sollte man die Trocknung in den Wind schreiben.
Alles Nasse gehört ausgeräumt. Trocknen ist keine Lösung, weil es dennoch faulen und Schaden anrichten kann. Falls nicht schon ein Schaden da ist.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2020, 01:49
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 857
Boot: Doral 170 BR
613 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Hallo

Mal eine grundsätzliche Frage: Wie lange und wie hoch war das Wasser im Boot?
Ich geh davon aus, dass dein Boot zwischen 4-4,8m lang und 1,5-1,8m breit ist. Das macht eine Fläche von 2-3m2. Der Boden wird entweder aus wasserfestem Okumé-Sperrholz oder dem billigeren beschränkt wasserfestem Seekiefer-Sperrholz sein, des Weiteren könnte die Bodenoberfläche mit drei bis vier Lagen GFK oder Bilgenfarbe versehen sein.
Da eine Gesamtrenovation des Bodens sehr zeitintensiv ist, empfehle ich Dir zuerst im Kleinen zu beginnen. Zu Info, Holz wird bei stetiger grosser Feuchtigkeit in geschlossenen Systemen mit der Zeit vermodern.
- Bei einem Tischler einen 40mm Astflickbohrer holen und 2 bis 4 Probelöcher bohren.
- Wenn alles i.O., kann danach mit 40mm Astflickzapfen aus Lärche und wasserfestem Leim (Polyeurethan-Leim) wieder verschlossen werden.
- Wenn der darunterliegende Hohlboden nass und geschäumt ist muss zuerst der Schaum raus bevor mit der Trocknung begonnen werden kann. Dies bedeutet auch eine grössere Öffnung im Boden, z.B. 30-50cm breit , Länge je nach Feuchtegrösse.
- Trocknung in einem geschlossenen Raum mit Heizung oder bzw. mit 2-3 Heizlüfter sowie Wasserentzug der Raumluft mit einem Entfeuchter (beschleunigt den Trocknungsvorgang enorm, ist m.M. wichtiger als genügend Heizlüfter). P.S. genug Trocknungszeit einrechnen!!
- Danach aus wasserfestem Sperrholz die Anschlagleisten wasserfest am Unterboden verleimen.
- Mit Polyeurethan- bzw. Bauschaum wieder gebietsweise (Pressdruck des Schaums beachten) einschäumen.
- Sperrholzplatte in den Ausschnitt/e einpassen, danach wasserfest verleimen und Boden verschrauben
- Endaufbau anbringen, je nach dem was auf dem restlichen Boden angebracht war.

P.S. Das ist nur eine Kurzfassung, es gibt noch einiges zu beachten….


Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK Reparatur am Rumpf (Rumpf eingedrückt) Der Hahn Restaurationen 28 09.11.2015 09:20
Holz am Rumpf unterm lack durchnässt und faulig! catfisher Restaurationen 84 09.12.2013 20:14
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
Rennboot Rumpf / Offshore Rumpf welcher Typ ? michav8 Allgemeines zum Boot 17 18.11.2011 23:11
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.