|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wetterbericht auf 'ner Jolle
Hi Leute,
ich will irgendwann mal ein paar Tage mit meiner Jolle an der Ostseeküste entlang- da ist das Wetter (und der Wind, natürlich) von größtem Interesse. Nun möchte ich möglichst kein Funkgerät mitnehmen. Welche Möglichkeiten für's Seglerwetter gibt es denn noch, wenn man nur eine Jolle ohne Antennenwald hat? - Smartphone (nicht wasserfest, versagt vermutlich dann, wenn es am kritischten ist)? Wie weit draußen hat man überhaupt Empfang? Gibt es überhaut ausreichende Netzabdeckung an der dt. Ostseeküste (hier in Franken auf dem Land würde man das besser nicht versuchen ) - Radio? Ich habe mal gehört, das "könne man vergessen". Ist das so? Ich kann nur mit einem kleinen Kofferradio aufwarten- keine große Antenne. Wenn Radio- welche Frequenzen senden wie oft? UKW? MW/AM? Ich bitte um Erleuchtung. lg Martin |
|
||||
|
||||
....ich hab noch ein altes Sony ICF 7600 DS rumzuliegen => damit empfängt man (fast) alles + ist klein.
Damals auch Kiel Radio Seewetterbericht auf 2775. Neben meiner Funke klebt ein Zettel mit den Zeiten aller Wetterberichte für die Ostsee. Sowas sollte es heute für kleines Geld geben. Grüße, Reinhard Ach ja: Abdeckung = Ostseeweit. Ach ja 2: als Ex Jollensegler die Frage: welche Jolle? Geändert von Federball (09.01.2020 um 20:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tick Tack Tick Tack, Hier ist Kiel Radio, Tick Tack Tick Tack, hier ist Kiel Radio.....
lange ist es her.
|
||||
|
||||
Moin,
Du, möchstest doch nur ein wenig an der Küste lang, und nicht über den Atlantik. Da mach Dir mal nicht so große Gedanken. Wenn das Wetter mal wirklich komplett umschlagen sollte, findest Du alle paar Meilen einen Hafen. Gut, auf dem Weg von der Lübercker Bucht bis Rügen ist die Hafendichte ein wenig geringer. Radio: da läuft eigentlich nichts mehr, außer dem Wetterbericht nach den Nachrichten. Nicht sehr aussagekräftig. UKW Seefunkgerät: Die Luxuslösung. Falls Funkschein vorhanden, kleines UKW Seefunkhandgerät besorgen und bei DP 07 anmelden. Da kannst Du mehrmals am Tag den Seewetterbericht hören. Auch in einem Seenotfall ist das Funkgerät nicht zu verachten. Smartphone: Damit bekommst Du die meisten Informationen. Beim segeln in einem (oder mehrere) Zip Lock Beutel (Gefrierbeutel mit "Reißverschluss") gesichert unter Deck lagern. Dann passiert auch nichts. Empfang solltest Du überall haben, auf jeden Fall in den Häfen. Jörg
|
||||
|
||||
Hi Martin
Mit 'ne.r Jolle? Vorher den Wetterbericht einholen. Ansonsten Smartphone. Mehrtägige Seetörns sind wohl nicht geplant. Oder doch? Dann natürlich Seefunk, Wetterfax etc.
|
|
||||
|
||||
wenn Du kurzfristige Wetterberichte auf dem Smartphone brauchst für die geplante Tour, dann lass die Tour sein.
Morgens an Land einen Wetterbericht abzurufen, beim Hafenmeister oder bei anderen Seglern zu erfragen ist hingegen kein Problem.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Das da wäre mein Vorschlag: Radio für Wetterberichte + Nachrichten + Musik, Handfunke für Notfälle + DP 07.
Das Radio habe ich schon gut 25 Jahre, + es ist nur wenig "schlechter" als das vorherige ICF 2001. Die Funke habe ich nach 1 Beitrag im gekauft: schwimmt, aufladbar, Rückwand mit AA Batterien zusätzlich möglich => hatte ich auf See immer in der Brusttasche. Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Reinhard,
der ICF7600 beherrscht auch SSB (Single Side Band). Damit und einem Smartphone kannst Du die Wetternachrichten direkt vom DWD holen. Schau mal hier: https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/sch....html?nn=17570 Dann brachst Du nur noch ein Handy mit eine RTTY-Programm. Da hört man ein Gedudel mit 2 Tönen. Wenn Du das hören kannst, kann Dein Smartphone das mit dem entsprechenden Programm und Einstellung entschlüsseln. VG Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SSB auf einer Jolle in Küstennähe bei Handyempfang Jörg
|
||||
|
||||
Ich hab auch schon längere (wochenlange) Törns mit der Jolle gemacht.
Immer auf Sicht und immer in halbwegs Küstennähe. Mein Konzept war, wenns dick kommt gehst du an den Strand. Da brauch ich keinen besonderen Wetterbericht, es reicht der normale aus dem Radio. Wichtig ist eine Möglichkeit am Ufer schnell ne wetterfeste Unterkunft schaffen zu können. Heute würde ich meine Ukw Handfunke mitnehmen, für alle Fälle. Damals hatte ich so was nicht und Handy gabs auch noch nicht.
|
|
||||
|
||||
Das mit dem SSB war klar => nur damit konnte man Kiel Radio empfangen.
Das weitere ist mir; sry; zu hoch: keine Ahnung, was mein Note kann - auf alle Fälle mehr als ich Grüße, Reinhard @ Wolf: ich bin ja nur binnen in Berlin "gewandert" - also nur Unter + Oberhavel + nur zu 2. Aber nix außerhalb des Bootes : also kochen, essen, schlafen an Bord - ach war das schön im Regen unterm Persenning + nur hinten offen zum raussehen Geändert von Federball (11.01.2020 um 16:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oft mit Kind. Die Zeiten möchte ich nicht missen, das war einfach nur schön.
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir immer den Küsten-Seewetterbericht vom DWD auf dem Smartphone angeschaut.
Und natürlich den Windfinder - mit Wind- und Wellen-Vorhersage für jeden beliebigen Ort. Damit bin immer gut zurecht gekommen - und brauchte dabei nicht auf bestimmte Sendezeiten zu achten. Küsten-Seewetterbericht Windfinder im App-Store - und sicher auch bei Gockel-Play
|
||||
|
||||
Danke, Wolf. Das ist auch so eine Sache: Wenns hart wird und die Küste ungeeignet ist oder der Wind mit brechenden Wellen landeinwärts weht, möchte ich nicht anlanden müssen. Was würdest Du dann tun? Bei ca. 5m Wassertiefe mit 2 Ankern festmachen und hoffen, dass sie halten?
lg Martin |
|
||||
|
||||
Noch x die Frage : was für 1 Jolle? Pirat oder Forelle? Pirat wäre das Minimum (denke ich), Forelle schon komfortabel.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solche Tage sollte man gemütlich an Land verbringen. Dafür ist der Wetterbericht ja da. |
|
||||
|
||||
Wenn kein Funkschein vorhanden ist, wie wäre ein passender Scanner, der nur empfängt? Für Wetter würde das doch reichen.
Sind Handfunkgeräte in D inzwischen erlaubt? |
|
|||
|
|||
See ja, Binnen nein.
|
||||
|
||||
Hi, SRC habe ich ja.... nur brauchst Du ein Boot mit Registrierung, damit Du Deine Handfunke für das Boot anmelden kannst. Es wird also immer eine Seefunkstelle drauß- einen reinen Empfänger kenne ich nicht.
Cheers, Martin |
|
||||
|
||||
......hab ich eigentlich schon nach dem Jollentyp gefragt?
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Da gibt es Weltempfänger die auch den Bereich abdecken. Mein eingebautes Radio auf dem Boot kann auch zusätzlich die Funkkanäle abhören.