boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2020, 12:52
Benutzerbild von gilly
gilly gilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2019
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 20
Boot: auf der Suche
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Dieselmotoren mit 12 Volt Technik

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu der Elektrik von grösseren Dieselmotoren in Yachten. Da ich ja von der Wohnmobil mit LKW-Technik komme, wundert es mich doch etwas, dass ich immer lese, dass die grösseren Dieselmotoren alle nur 12 Volt Technik haben.
Was ist der Grund dafür, das es keine 24 Volt wie beim LKW ist.

Gruß,
Gerhard
__________________


“O Herr, bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Erlöse mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich, nachdenklich ohne argwöhnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..”
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2020, 12:57
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.244
Boot: Neptunus 106
2.126 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Es gibt sie auch mit 12 V Technik. Meine beiden Volvo Penta arbeiten mit 24 V.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2020, 12:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die 24 V Elektrik in größeren Yachten ist nicht so selten wie du denkst.
Der Vorteil dabei, höhere Startleistung und geringere Kabelquerschnitte.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2020, 13:31
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Unsere beiden Perkins Sabre haben auch 24 Volt ... wir haben deswegen auch kaum 12V Geräte an Bord.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2020, 15:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.606
4.463 Danke in 2.671 Beiträgen
Standard

Hi Gerhard
Bei unserem Motor ist der Starter für 12V ausgelegt.
Es gibt den Motor auch mit 24V Starter.
Die 24V Seite haben wir für Toilette, Kühlschrank und andere Verbraucher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2020, 17:26
Benutzerbild von gilly
gilly gilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2019
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 20
Boot: auf der Suche
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,
lässt sich eine Yacht, die 12V Technik hat, auf 24V umrüsten.
Oder macht so eine Umrüstung keinen Sinn, zu aufwendig, zu teuer oder geht nicht?

Gruß,
Gerhard
__________________


“O Herr, bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Erlöse mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich, nachdenklich ohne argwöhnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..”
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2020, 17:31
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Unser 7m Verdränger mit alten OM615 läuft auch auf 24V. Bei so einem Motor sind es drei Teile die getauscht werden müssen. Der Anlasser, die Lichtmaschine und der Vorwiderstand der Glühanlage.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2020, 17:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dazu käme, der Einheit wegen, der wechsel aller Beleuchtungen und Pumpen und letztendlich auch des Ladegerätes in 24 V Ausführung.
Möglich aber auch, nur den Starterkreis in 24 V auszulegen, dafür wird dann ein Serien-Parallel Relais für Hochstrom benutzt, d.h. dann, das im Startmoment, zwei zuvor parallel geschaltete Batterien in Reihe geschaltet werden.
Dann kann alles andere in 12 V bleiben.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2020, 17:58
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.411
Boot: zurzeit keins
2.718 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

12 Volt 24 Volt

Ich möchte jetzt nicht klugscheisern, nur Tips geben.

Wir hatten das Problem, daß unser alter Diesel mangels Kompression in der kalten Jahreszeit nicht mehr anspringen wollte, auch Startpilot brachte nur den Rückschlag,
dafür war der 12 Volt Anlasser einfach zu schwach.

Also einen erfahrenen alten LKW Monteur zu Rate gezogen, da ich diese Schaltung bei meinem Komatsu Gabelstapler geshen hatte, und wir haben eine tolle Schaltung mit Lastrelais von Bosch, damals 15 DM/Stück gebaut.

Eine einfache 12 Volt 66Ah Batterie in den Motorraum gestellt und diese für den Startvorgang mit der Bootselektrik in Reihe geschaltet, alles anderen Verbraucher für den Startvorgang kurzzeitig abgeschaltet, dadurch bekommt der 12 Volt Anlasser für den Startvorgang 24 Volt und dreht als ob der leibhaftige hinter im her ist.

Der alte Diesel springt innerhalb von geschätzen 5-10 Sekunden an.

Das können die Anlasser absolut vertragen, da sie als Totläufer konzipiert sind
( das besagt, wenn ein Anlasser keine Last ziehen muss, steigert er seine Drehzahl immer weiter bis die Lager aufgeben, die Wicklungen brennen nur bei Stillstand/Klemmung unter Saft durch).

Ich habe das damals noch etwas verfeinert, indem ich den normalen Starvorgang ca.
5 Sekunden unter 12 Volt laufen ließ, damit der Alte erstmal in Ruhe Öldruck aufbauen konnte. Dann erst den neuen Startknopf gedrückt.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Oldiefahrer, wenn der Diesel mal nur noch 10 oder 12 bar Kompression im kalten Zustand hat.

Der springt schön homogen an und man hat den Ärger mit dem Startpilot nicht.

Gutes Gelingen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2020, 18:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.484
7.452 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

@ Sunseeker Portofino:

Ja, das geht gut und haben wir früher auch gemacht.
Dauerhaft halten die Anlasser das aber nicht aus, irgendwo ist da Schicht, wenn´s dem Motor gar nicht mehr gut geht...

Der/die einzigen Motoren im grossvolumigen Bereich, die ich mit 12V hatte waren Detroit 2Takt-Diesel und wenn ich mich gut erinnere Ford Lehman im Trawler.
Die Amis schienen das zu mögen.
Ansonsten -DAF, IVECO, MAN, Mercedes- alles 24V.
Startet einfach besser.

Einen 12V Motor würde ich umrüsten, das gesamte Bordnetz sicher nicht.
Serien/Parallelrelais sind "von gestern", entweder zweite Lima oder DC/DC Lader 24/12.

Frage an den TE: um welche Motoren geht´s konkret?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.01.2020, 18:30
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.411
Boot: zurzeit keins
2.718 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@ Sunseeker Portofino:

Ja, das geht gut und haben wir früher auch gemacht.
Dauerhaft halten die Anlasser das aber nicht aus, irgendwo ist da Schicht, wenn´s dem Motor gar nicht mehr gut geht...

Der/die einzigen Motoren im grossvolumigen Bereich, die ich mit 12V hatte waren Detroit 2Takt-Diesel und wenn ich mich gut erinnere Ford Lehman im Trawler.
Die Amis schienen das zu mögen.
Ansonsten -DAF, IVECO, MAN, Mercedes- alles 24V.
Startet einfach besser.

Einen 12V Motor würde ich umrüsten, das gesamte Bordnetz sicher nicht.
Serien/Parallelrelais sind "von gestern", entweder zweite Lima oder DC/DC Lader 24/12.

Frage an den TE: um welche Motoren geht´s konkret?
Hast Recht, aber darüber habe ich nicht geschrieben, eine Umrüstung auf 24 Volt und ein 24 Volt Anlasser haucht dem toten Diesel eben kein Leben mehr ein.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.01.2020, 18:39
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.606
4.463 Danke in 2.671 Beiträgen
Standard

Hi Dirk
Unser IVECO 8061M12 startet mit 12V bisher einwandfrei.
Gibt es auch, wie geschrieben, mit 24V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.01.2020, 18:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Der springt schön homogen an und man hat den Ärger mit dem Startpilot nicht.
Das konnte er jetzt nicht auf sich sitzen lassen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.01.2020, 18:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.484
7.452 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
12 Volt 24 Volt

Ich möchte jetzt nicht klugscheisern, nur Tips geben.
Das können die Anlasser absolut vertragen, da sie als Totläufer konzipiert sind
( das besagt, wenn ein Anlasser keine Last ziehen muss, steigert er seine Drehzahl immer weiter bis die Lager aufgeben, die Wicklungen brennen nur bei Stillstand/Klemmung unter Saft durch).
Ich will auch nicht klugscheissern, Albert.
Bei gleicher Last und 24V ist der 12VAnlasser dem Stillstand aber näher als bei 12V, die Wicklungstemperatur steigt durchaus.
Generell hat 24V einfach mehr Wumms.
Ich habe mal einen "müden" Mercedes OM312 von 12 auf 24V umgerüstet.
Der schien Jahre jünger..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.01.2020, 18:44
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.411
Boot: zurzeit keins
2.718 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Das konnte er jetzt nicht auf sich sitzen lassen


wer???

sorry jetzt erst verstanden
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.01.2020, 18:47
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.411
Boot: zurzeit keins
2.718 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich will auch nicht klugscheissern, Albert.
Bei gleicher Last und 24V ist der 12VAnlasser dem Stillstand aber näher als bei 12V, die Wicklungstemperatur steigt durchaus.
Generell hat 24V einfach mehr Wumms.
Ich habe mal einen "müden" Mercedes OM312 von 12 auf 24V umgerüstet.
Der schien Jahre jünger..

manchmal habe ich wirklich das Bedürfnis einfach die Finger still zu halten
in diesem Fall ab jetzt
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2020, 19:03
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 256
Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Meine Cummins 330 PS fühlen sich mit 12 Volt sehr wohl und springen Sekundenschnell an

LG Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.01.2020, 19:09
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Der Haken bei der 24V Anlage ist nur, dann hat man unterm Strich
3 Spannungen an Bord.
Irgendwas schreit immer nach 12 Volt
Radio, Funke, Echolot, Bussystem (Garmin)
Dazu noch ein 230 Volt Kreislauf und das durcheinander ist komplett.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.01.2020, 19:21
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die 230V sind ja nun mal ganz außen vor. Außer am Ladegerät oder Inverter sollten die sich nie begegnen. Eine blöde Idee ist eine Reihenschaltungen aus 2 12V Batterien wo man an einer 12V abgreift. Da entladen die sich ungleichmäßig. Heutzutage würde ich da 24/12 DC Wandler einsetzen. Es gibt auch Aufwände Anlagen mit zwei Lichtmaschinenen. 24V ist halt interessant bei großen Strömen wie Anlasser, Seitenstrahlruder oder Inverter.
Bei unserem Boot wurde das vom Erstbetreiber so in Auftrag gegeben um auch im Winter unter schlechtesten Bedingungen sicher zu starten
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.01.2020, 19:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.606
4.463 Danke in 2.671 Beiträgen
Standard

Na Ja
Bei uns ist das so mit 2 komplett getrennten Strängen für 12V und 24V.
Heißt: 2 LiMas, 2 Ladegeräte, 2 Batteriebänke. Die Verbraucher sind entsprechend zugeordnet.
Der Inverter mit 3,0 KW ist auf der 12V Seite.
Der Starterakku ist separat auf der 12V Seit und wird von Lader über einen extra Ausgang befeuert.
Warmwasserbereitung gibt es auch mit 2 kompletten Anlagen, 1x 12V und 1x24V und natürlich auch über 230V oder Motorabwärme.
Das halte ich auch für etwas über trieben. Ist aber trotzdem " nice to have".
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.01.2020, 22:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Was hast du dann auf der 24V Seite? Grade beim Inverter, wenn man nicht schon ein 12V Gerät hat, würde sich das ja anbieten.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.01.2020, 08:38
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.606
4.463 Danke in 2.671 Beiträgen
Standard

An die 24V Anlage sind der Kühlschrank, ein Frischwasserdrucktank mit Pumpe, die Toilettenpumpe, ein Warmwasserboiler, dieDuschwasserabführpumpe, eine Lenzpumpe und das Radar angeschlossen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur Verdränger mit 2 Dieselmotoren ! Vergleich, Fahrt mit einer u. beiden Motoren . T-Technik Yachten und Festlieger 79 03.05.2018 09:15
hat jemand Erfahrung mit GM Dieselmotoren carsten66 Motoren und Antriebstechnik 0 26.09.2011 19:35
Erfahrungen mit Kühlflüssigkeiten bei mittleren u. größeren Dieselmotoren : T-Technik Motoren und Antriebstechnik 4 25.08.2010 13:46
220 Volt Kühlschrank mit 12 Volt betreiben Sealine Hippe Technik-Talk 49 27.03.2009 07:54
Hat schon jemand Erfahrungen mit Volvo D3 Dieselmotoren Richard-S Motoren und Antriebstechnik 3 10.10.2006 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.