|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moinsen,
Männer und Damen keine Sorge ich bin noch da. Habe in letzter Zeit nur wenig Zeit gehabt am Boot was zu machen. War viel mit der Family unterwegs und bin meinem Angel Hobby nachgegangen bei dem schönen Wetter🤪... Als kleine Info bin noch dabei den Guss raus zu hämmern. Ganz schön Hartnäckiges zeug😪
|
|
|||
|
|||
Nun habt ihr lange von mir nichts mehr gehört. Hatte eine Inspirationspause, spaßige beiseite, ich war auf der Suche nach einem Außenstellplatz den ich nun gefunden habe und seit 2 Tagen dran arbeite. Leider konnte ich in der Tiefgarage nichts mehr machen somit ist das Projekt eingeschlafen aber wie gesagt seit 2 Tagen geht es weiter. Gestern habe ich den kompletten Ausguss entfernt und heute angefangen den Spiegel zu entfernen. Anbei euch noch ein paar Bilder
|
|
|||
|
|||
Der Spiegel ist draußen, jetzt bin ich am überlegen da er ja so durchlöchert ist ihn komplett raus zu trennen bis auf 5-10cm vom Rand und neu aufzubauen.
Was halten die Spezies davon? |
|
|||
|
|||
Hallo,
Kannst ja mal schauen wie ich es gemacht habe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281974 Kurzfassung: Ober.-Unterschale getrennt, alles vorh. Holz raus,..scheiß Arbeit Spiegelaußenschale so belassen nur die Löcher mit Harz verschlossen gespachtelt und lackiert. Von Innen Spiegel neu über die gesamte Breite, Stringer Spanten Bodenplatte neu. Grundsätzlich kann ich nur für mich sagen das ich dern Arbeitsaufwand unterschätzt habe, aber den darf man eh nicht rechnen. Hatte zudem noch viel Arbeit mit der Oberschale, die entfällt ja bei dir. Baue grad die Anbauten auf die neu lackierte Oberschale wünsche dir viel Erfolg Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Habe heute mal die reste vom rohacell raus gemacht muss jetzt nur geschliffen werden das komplett alles draußen ist. Was ich jedoch feststellen musste als ich mir heute noch eine richtlatte zugelegt habe, das mein Spiegel leider gebogen ist also an den Seiten ca 1-1,5cm an den Seiten gewölbt (siehe Bild 3)...wie sollte ich da am besten vorgehen? Und ist es normal das der Bootsboden im Heckbereich wo ich das Rohacell entfernt habe 2-3cm ca dick ist? Grüße |
|
|||
|
|||
Mein Spiegel war ebenfalls gebogen, intessanter Weise wurde das hier von einigen Usern damals angezweifelt das es original so ist. Gibte es doch wohl öfter.
So habe ich es gemacht (Spiegelstärke 25mm) Beitrag 74 https://www.boote-forum.de/showthrea...=281974&page=4 Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Wie ist der Stand
Salü Artstyles
Ich habe gesehen, dass Du meinen Beitrag bei Gemüselaster gesehen hast und habe mir Dein Projekt mit Beiträgen angesehen. Ist noch etwas gegangen seit dem Sept. 2019? Wie ist der Stand heute? Wenn gewünscht habe ich Dir vielleicht ein paar Tipps. hast Du eventuell Bilder zu dem anstehenden Problem? No en schöne, Werni |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Werni, Leider steht das Böötle im freien und somit kann ich nur an schönem Wetter Arbeiten und da ich leider keinen Strom habe den ich verwenden kann muss ich mit Akkus arbeiten. Bis heute ist nicht mehr viel passiert, die Spiegelhaut ist blank geschliffen und nun müsste ich die Spiegelplatten Formen was sich als recht problematisch darstellt da gebogen. Da muss ich mir eine Form bauen wie beim Kollegen vom vorherigen Beitrag. Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, dann können wir da weiter texten. Grüße Arti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pappe oder Hartfaserplatte o ä. nehmen und ein Modell vom inneren Spiegel abnehmen. Da klebst Du eine ca 5 cm kleinere Pappe mit doppelsetigem Klebeband parziell in den Spiegel. Dann nimmst du einen ca 7 cm Klotz und klebst mit Tesafilm oder Isolierband einen Bleistift oder Edding daran. Mit dem Klotz gehst Du jetzt die Innenkanten des Spiegels lang und zeichnest mit dem Stift auf die Pappe. Pappe dann raus und auf eine 10 mm Sperrholzplatte kleben. Die Linien in umgekehrter Folge mit dem Klotz nun aufs Holz übertragen. Epoxy auf Holz und Spiegelinnenseite. Die neue dünne Sperrholz-Spiegelplatte innen einlegen. Mehrere große U förmige Holzteile( zB aus Küchenarbeitsplatten oder 1/2 Zoll Planken etc., schneiden . Die U Teile über dem Spiegel und der neuen Spiegelplatte fixieren und mit KEILEN auf Spannung bringen. Durch die Verkeilung biegt sich die Platte an den Spiegel und der Epoxykleber kann härten. Später dann noch ein paar weiter Platten von innen wie beschrieben drauf. Die weiteren dünnen Platten kannst Du auf ggfls mit kurzen Spax verschrauben wenn nicht keilen willst . Am Ende paar Lagen Matte mit Epoxy mit Anschluß and die Schale und drinn ist der neue Spiegel. Nun kannst von außen den zerhackten Polyesterspiegel anschäften und Epoxy und Gewebelagen auffüllen und weiterbearteiten.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (08.02.2020 um 13:22 Uhr)
|
|
|