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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.02.2020, 20:32
Kato Kato ist offline
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Standard Mercury 6 PS Laufprobleme

Hi, ich habe einen AB Mercury F6 MH Langschaft BJ 2013. Die Maschine lief wenig und wenn dann lange am Stück zuverlässig. Leider habe ich die Maschine letzte Saison nicht mehr wie gewünscht zu laufen bekommen. Dazu bin ich ratlos was die Kiste eigentlich hat. Einen Fehler den ich begangen hatte, war ihn während des Winters mal im geschüzten Freien zu lagern.

Das Fehlerbild zeigt sich wie folgt. Maschine läuft am stehenden Boot 5-10 min ohne Probleme. Auch bei völlig ruhigem Wasser läuft er erstmal ein paar Minuten. Danach geht er immer wieder aus. Er funktioniert also nicht mehr zuverlässlich in Fahrt. Zwischenzeitlich läuft hin und wieder mal der Benzinbal und leer. so das ich neu Benzin nachpumpen muss, ansonsten geht er aus. Dazu kamm bei den letzten Versuchen im Herbst, das er plötzlich schwarze Auspuffgase erzeugt hat und dann ausging. Im Auspuffbereich befand sich nach dem abmontieren Öl.

Folgendes habe ich schon unternommen:
- Demontage und Reinigung Vergaser
- Demontage und Reinigung Benzinpumpe
- Demontage und Reinigung Benzinzwischentank (wenn Betrieb ohne ext. Tank, da der Sprit vorher über diesen läuft.)

Es wäre sehr schön wenn jemand einen Tipp dazu geben könnte. Ich bin mit meinem wenig Latein am Ende. Erst dachte ich an Verunreinigungen, da ich den Motor nicht immer leergefahren hatte. Leider ist das wohl nicht das Problem obwohl ich schon davon überzeugt war - der Wasserbewegungen wegen. Ab das er jetzt Öl verbrennt... Vielen Dank Sebastian
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  #2  
Alt 04.02.2020, 21:04
Benutzerbild von sporty
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Hi Sebastian
Ist nicht bös' gemeint.
Du hast nicht 2T-Gemisch getankt?
Kannst Du die Kompression prüfen?
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  #3  
Alt 05.02.2020, 10:43
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glastron70 glastron70 ist offline
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Hi, pumpball und Schlauch tauschen. Wäre eine weitere Möglichkeit.


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Wenn alles gesagt und getan ist,
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  #4  
Alt 05.02.2020, 13:14
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Kühlstrahl vorhanden und kräftig?
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  #5  
Alt 09.02.2020, 10:35
Kato Kato ist offline
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Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.

- Kühlstrahl ist ok
- 2T Gemisch ist es nicht. Ich habe da noch die Hauptmaschine (4T) mit dran. Die Kompression kann ich nicht prüfen.
- Mit dem Pumpball lässt sich ja der Sprit hochpumpen. Danach sollte die Versorgung mit der Benzinpumpe laufen. Leider bricht die bei Unruhe weg. Der Schlauch ist ok und hat reichlich Querschnitt.

Kann das auch eine Dichtung oder irgendwelche Verschmutzungen im Motor sein? Das mit dem Öl gibt mir am meisten zu denken. Vielen Dank
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  #6  
Alt 09.02.2020, 10:41
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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Tausch trotzdem mal den Ball aus, auch wenn Du damit noch hochpumpen kannst. Das Problem klingt nach defektem Ball.
Wie war denn der Motor zuletzt gelagert??
Wenn er seitlich gelagert war, dann vielleicht auf der falschen Seite.
Hast Du mal geprüft ob eventuell Benzin aus dem Vergaser läuft während der Motor in Betrieb ist. Ich habe den gleichen AB als Reserve an meinem Schlauchboot. Bei meinem AB war die Halterung vom Schwimmer etwas verbogen dadurch lief das Benzin über den Überlauf raus. Die Symptome waren wir die gleichen wie bei Dir.
__________________
Gruss Susi

Geändert von Susiq (09.02.2020 um 10:51 Uhr)
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  #7  
Alt 09.02.2020, 12:22
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Laminator Laminator ist offline
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Überprüf die Verbindung Tankanschluß zum Motor.
Sollte der an dieser Kupplung undicht sein läuft der auch nur solange wie die Schwimmerkammer Benzin hat.
Schlauch verklemmt /geknickt ?
Benzinpumpen Membran Spröde/verhärtet,gerissen ?
Tankentlüftung ok?
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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