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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 15.02.2020, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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entfetten würde ich mit Nitroverdünnung,
da das Boot ein Gleiter ist gehört da wieder Hartantifouling drauf alles andere macht später nur Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #27  
Alt 15.02.2020, 23:56
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EMUGurke EMUGurke ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
entfetten würde ich mit Nitroverdünnung,
Aceton oder wenn´s nicht ganz so krass sein soll: Bremsenreiniger (ist das gleiche nur etwas schwächer und zum Sprühen)
__________________
Grüße
Klausi
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  #28  
Alt 15.02.2020, 23:56
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Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Hartantifouling würde ich in dem Fall auch nicht verwenden.
Ist da aber sinnvoll

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Antifouling wirkt über das ganze Jahr, einzelne Schichten bauen sich während der Fahrt ab, daher ist dieser nur bei kleinem Speed (ca. <10 Knoten) zu empfehlen.
Das ist falsch ! Es gibt zahlreiche selbstpolierende Antifoulings, die geeignet sind.

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
ein größerer Motor verbaut sein und doch öfter mal (ca. >10 Knoten) der Hebel auf den Tisch gelegt werden, ist ein dünnschichtiges Antifouling mit z.B. Teflon Zusatz oder ähnlichem zu empfehlen- die Schicht trägt sich nicht selbstständig ab.
Teflon-Antifoulings sind häufig unwirksam. Der Wechsel ist mit erheblichem Aufwand verbunden
__________________
Handbreit Jens
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  #29  
Alt 16.02.2020, 11:18
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Vielleicht ja nicht unwichtig für die Art des Antifoulings... das Boot ist eher eine "Familienkutsche" mit einem 15 PS Motor dran... wir fahren also meist im 8 bis 12 km/h Bereich... selten mal 13 (bei 2-Personen Besetzung)... mehr geht auch garnicht ;)

Das Boot wurde mit dem 15PS Motor verkauft, der Hersteller kannte also den Motor und hat dementsprechend das Hartantifouling aufgetragen, wie im ersten Post von mir erwähnt.
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  #30  
Alt 16.02.2020, 12:03
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Das nur 15 PS dran sind, hättest du gleich von Anfang an schreiben können.
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  #31  
Alt 16.02.2020, 12:20
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Ich würde das Antifouling bis auf die Primerschicht entfernen, dann wieder 1-2 Lagen Primer auftragen und dann 2 Lagen Antifouling.

Dann wär's ordentlich gemacht und du hast Ruhe.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #32  
Alt 16.02.2020, 12:45
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*Zu Hartantifouling*
Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ist da aber sinnvoll
Hartantifouling finde ich nur lohnenswert, wenn das Boot dauerhaft in strömenden Gewässern festgemacht wird oder es öfter trockenfällt.
Ist sicherlich wunderbar für schnelle Gleiter, aber alle drei, bis fünf Jahre schleifen, ist nicht mein Ding.



*Antifouling wirkt über das ganze Jahr, einzelne Schichten bauen sich während der Fahrt ab, daher ist dieser nur bei kleinem Speed (ca. <10 Knoten) zu empfehle*
Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Das ist falsch ! Es gibt zahlreiche selbstpolierende Antifoulings, die geeignet sind.
Donnerwetter, da habe ich ja ordentlich daneben gelangt- manches selbstpolierende Antifouling steckt Geschwindigkeiten von bis zu 40 Knoten weg. Könnte glatt mein neuer Favorit werden!



*ein größerer Motor verbaut sein und doch öfter mal (ca. >10 Knoten) der Hebel auf den Tisch gelegt werden, ist ein dünnschichtiges Antifouling mit z.B. Teflon Zusatz oder ähnlichem zu empfehlen- die Schicht trägt sich nicht selbstständig ab*
Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Teflon-Antifoulings sind häufig unwirksam. Der Wechsel ist mit erheblichem Aufwand verbunden
Kann ich so bestätigen, der Wechsel bedeutet Arbeit! Es müsste das gleiche, dünnschichtige Antifouling wieder aufgetragen werden. Eine Spritersparnis gegenüber selbstpolierenden Antifoulings wird erst bei >35 Knoten erwartet.
Gruß, Chris
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Gruß, Chris
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  #33  
Alt 17.02.2020, 08:43
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Habe ich etwas überlesen oder kann es eventuell sein dass sich die beiden Antifoulings untereinander nicht vertragen?

Ich fahre seit Jahren Hempel selbst schleifend und bin mehr als zufrieden. (aktuell Mille NCT, weil Hempel die Produktion des alten Antifouling einstellen musste)

Da wird nichts angeschliffen beim Neuanstrich, sondern einfach mit dem selben Antifouling wieder drüber gestrichen und alles ist gut.
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Viele Grüße
Olli
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  #34  
Alt 17.02.2020, 10:48
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Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Kann ich so bestätigen, der Wechsel bedeutet Arbeit! Es müsste das gleiche, dünnschichtige Antifouling wieder aufgetragen werden. Eine Spritersparnis gegenüber selbstpolierenden Antifoulings wird erst bei >35 Knoten erwartet.
Gruß, Chris
Wenn man das gleiche wirkungsschwache Antifouling aufträgt, ist das kein Wechsel.
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Handbreit Jens
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  #35  
Alt 17.02.2020, 13:11
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Tja, da muss bei dir wohl beim Streichen was schief gelaufen sein. Da gibt es viele denkbare Ursachen, wie schon erwähnt.
Normalerweise ist AF schleifen m.E. nicht unbedingt nötig. Ich hatte letztes Jahr das alte AF mit Silikonentferner gereinigt/entfettet. Ging prima. Aber nur mit Schutzausrüstung (lange Gummithandschuhe, Schutzbrille), weil das Zeugs ätzt.
Dann AF mit der Rolle aufgetragen, International VC 17 Dünn-AF, das ist beim Streichen kupferfarben, und im Wasser färbt es sich dann schwarz. Farbkontrast bei Neu-Auftrag ist also gut gegeben. Da es jetzt aber noch gut aussieht und keine Bewuchs drauf war, mache ich dieses Jahr nichts.

In deinem Fall scheint mir, du hast es einfach zu gut gemeint mit deinen zwei Schichten Neu-Auftrag. Zumal wenn da laut Händler schon drei Schichten drauf waren. Viel hilft nicht immer viel.
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Gruß Volker
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  #36  
Alt 17.02.2020, 20:20
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
[...]

In deinem Fall scheint mir, du hast es einfach zu gut gemeint mit deinen zwei Schichten Neu-Auftrag. Zumal wenn da laut Händler schon drei Schichten drauf waren. Viel hilft nicht immer viel.
Ja - ich hab es wohl zu gut gemeint ;)

Habe mir heute noch einmal aktuelle Bilder schicken lassen...

So wie es aussieht ist nur mein aufgetragenes Antifouling abgeblättert - das auch nur stellenweise. Entweder eine Schicht oder beide von mir aufgetragene Schichten. Das Antifouling, welches durch den Händler aufgetragen wurde ist aber noch intakt wie ich das einschätze?!

Ich würde dieses Jahr gar nichts machen und das Boot wie es jetzt ist ins Wasser lassen. Nach dem Sommer würde ich dann schauen ob die äußeren Schichten komplett ab sind bzw. wie ich dann weiter verfahren werde.

Spricht etwas gegen meinen Gedanken?

Aktuelle Bilder:
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=76364

https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=76363

https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=76362

Danke
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  #37  
Alt 17.02.2020, 20:26
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von muenze1980 Beitrag anzeigen
Spricht etwas gegen meinen Gedanken?
die nächsten beiden Dosen Antifouling solltest Du dann aber bitte in Deinen Forellenteich schütten, nicht in einen öffentlichen Fluß.
Man sollte sich wenigsten die Mühe machen und alles Lose abschaben. Die Anreicherung an Liegeplätzen mit Giften ist inzwischen so hoch, dass sogar unsere ADAC Regierung sich gezwungen sieht, gesetzliche Maßnahmen und Verbote zu akzeptieren. Andere Länder sind da zum Glück deutlich weiter.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #38  
Alt 17.02.2020, 20:29
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Ja na klar! Das lose Zeug kommt vorher runter.
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  #39  
Alt 18.02.2020, 07:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kannst du so machen wenn du möchtest, wenn man die AF Sorte wechselt, sollte man immer ganz leicht anschleifen und eine Schicht Primer auftragen, dann hält die Farbe besser
es schadet auch nicht wenn man mal die Verarbeitungshinweise des Herstellers gelesen hat
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Bertrand Russell
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