boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2020, 21:42
sargent sargent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Cranchi Riviera 1988, 5,3meter, AQ131D

Hallo, bin neu hier und hab mal ein paar fragen.

Der Motor ist ein PV AQ131D mit 120PS
Nun interessiert mich was da wohl für ein Z Antrieb dran ist. Der ist etwas vernachlässigt. Hat länger im Wasser gestanden. Muschelbewuchs etc.
die Faltenbälge sind beide intakt'!

Der Z Antrieb hat nicht eine flache Auspufföffnung sonder eine dreieckige Austrittsöffnung etwas höher.
Mich interessiert welches Öl da rein muss, ich würde gern das bissl Service dran machen. Ggf auch den Antrieb mal abbauen und lackieren, wo wir dann zu der Frage kommen welcher Lack da geeignet ist.

Ich mach mal Bilder und versuch die hier hochzuladen.

Werkstatthandbuch hätte ich gerne.

Der Motor bekommt natürlich erstmal den allround Service. Öl, Filter, Benzinfilter. Impeller. Keil und Zahnriemen.
Ich muss aber sagen das der Motor ziemlich gut aussieht. Nicht verölt und hat bereits einen elektronischen Verteiler. Vergaser werd ich mir anschauen. Sprötzel etwas, lange hab ich ihn nicht laufen lassen, immer die Temperatur im Auge.
Zündkerzen mach ich auch mal neu.

Erstmal, danke das ich hier mitmachen darf

Vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2020, 21:44
sargent sargent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hier mal Bilder

Wie man sieht, etwas vernachlässigt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	871EEA71-2C6B-4521-9A0A-9CFD2E0A431D.jpg
Hits:	127
Größe:	11,8 KB
ID:	870376   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ADCAEEF2-3341-4BBD-AC4F-9CAB6D85E4F3.jpg
Hits:	113
Größe:	11,4 KB
ID:	870377   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DA32E159-9494-49B1-8B6A-805B2952E1F4.jpg
Hits:	111
Größe:	11,6 KB
ID:	870378  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2020, 22:10
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sargent Beitrag anzeigen
Wie man sieht, etwas vernachlässigt
Sieht doch gar nicht so übel aus, alle Bälge tauschen und Freude haben!
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2020, 06:59
sargent sargent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hat jemand eine Idee �� welcher Antrieb das ist?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2020, 09:56
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

ich hatte auch eine "Cranchi Riviera" und da war ein AQ275 dran
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.02.2020, 11:21
sargent sargent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK,

bezüglich der Auspuffaustrittsöffnung bin ich nun auf "SP" oder "270" iger Antrieb gestoßen.
In Ordnung, du vermutest "275".
Mal sehen.

Geändert von sargent (19.02.2020 um 11:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2020, 11:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.453
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sargent Beitrag anzeigen
OK,

bezüglich der Auspuffaustrittsöffnung bin ich nun auf "SP" oder "270" iger Antrieb gestoßen.
In Ordnung, du vermutest "275".
Mal sehen.
ich vermute nicht, es ist ein AQ275...

siehe hier: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...31-A-275D.html
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2020, 19:40
sargent sargent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der in deinem link zugehörige Motor ist der AQ131A und nicht der AQ131D ( letzte Version) aus dem Bj 1988
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2020, 11:44
sargent sargent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei der Version
AQ131B
AQ131C
und
AQ131D
gíbt es leider keinen Verweis welches Aquamatik verbaut ist.
Dann begebe ich mich mal ans schleifen mit der Hoffnung irgendwelche Zahlen zu entdecken.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cranchi Riviera ausgeschäumt? ronnie Allgemeines zum Boot 3 24.11.2018 14:47
Cranchi Riviera - BMW Marine B130 - Motorumbau auf Ford Zetec 2.0L 140 PS Einspritzer DavInciNo Motoren und Antriebstechnik 3 28.03.2016 14:14
Cranchi zubehör und erfahrungen mit cranchi booten brioni Allgemeines zum Boot 16 13.05.2014 12:54
Cranchi Riviera - Fahreigenschaften Gizeh1200 Allgemeines zum Boot 4 07.11.2011 06:57
AQ131D Impeller überprüfen asgoslar Technik-Talk 4 27.06.2007 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.