|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Manometer/Trimmanzeige für Bennet
Hallöchen liebes allwissendes Forum [emoji847]
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen oder hat sowas noch irgendwo im Schrank rumliegen [emoji849] Ich suche verzweifelt nach neuen Instrumenten für meine Hydraulische Trimsteuerung von Bennett. Der Vorbesitzer oder vielleicht noch weiter davor [emoji2371] hat Manometer verbaut gehabt die die Position angezeigt haben. Jetzt habe ich schon Google befeuert und finde tatsächlich, NICHTS. [emoji35] Selbst die "Uralte" Postleitzahl und der Ort die im Ziffernblatt vermerkt sind ergeben auch nichts [emoji34] Anbei mal ein Foto von den alten Dingern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Armaturen wieder auf Vordermann zu bringen. Dankeschön Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wie sollen denn Manometer die Stellung eines Hydraulikzylinders anzeigen?
Die zeigen doch immer nur den Pumpesdruck an.
|
||||
|
||||
Was ist den genau dein Problem?
Tun es die Anzeigen nicht, oder gefallen sie dir nicht mehr? Sind die angeschlossen? Auf dem Bild siehts nach Wellpappe aus, wo die drin sind. Hast du irgendwo Geberkabel? Wie sehen die Uhren von hinten aus?
|
||||
|
||||
Hallo,
diese Anzeigen/Manometer wurden auch von INSTA TRIMM verwendet. Die Firma auf dem Zifferblatt gibt es meines Wissens nicht mehr (zumindest nicht in Niederelbert und Umgebung). Versuche es mal bei Funtime in Neuwied, evt können die weiterhelfen. Gruß Dirk Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Michi,
guck mal bei eBay 63mm Edelstahl Manometer 0-25bar mit/ohne Schleppzeiger, die axiale Ausführung kannst du einbauen. https://www.ebay.de/itm/63mm-Edelsta...a952%7Ciid%3A1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Aber erklär doch mal bitte den Sinn der Manometer? Wozu braucht man denn überhaupt?
|
|
||||
|
||||
Die Zylinder der Trimmklappen habe eine Federrückstellung, d.h. desto weiter die Zylinder ausfahren, desto mehr werden die Federn zusammen gedrückt. D.h. im Umkehrschluss es wird auch mehr Druck im Hydrauliksystem benötigt, was dann wiederum die Manometer anzeigen. Verfälscht wird die Anzeige dann aber mit zunehmender Geschwindigkeit, weil die Klappen wenn sie unten sind noch einen Staudruck erzeugen. Aber als Indiz, ob Klappen unten oder oben funktioniert es sehr gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die LED Anzeigen sind auch schöner, vor allem genauer.
Dafür werden aber auch wieder elektrische Geber an/in den Zylindern benötigt (außer bei Mente Marine).
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht. Die Anzeige wird manuell kalibriert.
|
|
||||
|
||||
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Ich kenne nur die hydraulischen Systeme von Insta Trim, da kommen bei den originalen Anzeigen Geber auf die Zylinder, bei Bennet ist das so ähnlich, da sind die Geber in den Zylinderfüßen.
|
||||
|
||||
Zitat:
das funktioniert aber nur wenn man einen Geber an den Zylindern hat und ich kenne dies nur von Stellmotoren wie sie bei Volvo eingesetzt werden.... Benet Trimmzylinder haben keine Geber die die Position zurückmelden...
|
||||
|
||||
Ich habe die Bennett Trimklappen mit NMEA2000 Positionsanzeige verbaut.
Vorteil ist das nach außen keinerlei Kabel verbaut sind und Berührungslos arbeitet (kein Verschleiß eines Potentiometers usw.) Die Trimmzylinder können aber auch an die oben genannte LED Anzeige angeschlossen werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Sigi, ist das dieses Set? https://www.amazon.de/BENNETT-TRIM-N.../dp/B000N9I2FI (PaidLink) Weißt du ob die Trimm-Anzeige auf dem Simrad Go 7 funktioniert? Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Hallo Helge, ja das ist dieses Set.
Funktioniert am Simrad perfekt und kann über die Geräteeinstellungen kalibriert werden
|
|
|||
|
|||
Danke Sigi für den Tip. Das ist doch die perfekte Lösung. Wenn ich mal nachrüsten sollte dann so. Habe allerdings die Anzeige bislang noch nicht wirklich gebraucht.
Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Ich kann mich Sigi nur anschließen.
Das NMEA Set habe ich vor Jahren auch verbaut: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3067095 Das ist relativ leicht zu machen und zudem zukunftssicher. Mit Garmin sah das so aus (auf einem GMI-10):
|
||||
|
||||
Zitat:
Die elektrischen Lenco Trimmzylinder haben auch keine Positionsgeber in den Zylindern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es auch einfache Schaltpaneele die sich so kalibrieren lassen? Da die ja nur die Zeit messen können, wie lange ein Schalter gedrückt wird, muss bestimmt häufig nach kalibriert werden
|
||||
|
||||
Hallöchen
Ich habe jetzt mal bei ein paar einschlägigen Händlern nachgefragt. Leider hat keiner sowas mehr am Lager oder hätte eine Idee. Scheinbar ist das System Manometer Instrument völlig außer Mode. Wobei das ja sehr robust und direkt ist. Schade eigentlich denn das ganze funktioniert ohne Lämpchen und anderem Schnickschnack, nur mit bisschen Strom. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Servus
Ich nochmal [emoji849] Folgendes Problem Meine Pumpe macht mir Probleme. Auf BB funktioniert meine Trimmklappe einwandfrei. Die Pumpe ist hörbar bemüht etwas zu machen und tut dies auch. Auf Stb aber dreht die wie leer durch. Öl ist genug im Tank drin. Magnetventil auch schon gewechselt und das macht auch hörbar "Klack". Der Weiße Einsatz samt Dichtung im Ventilsitz ist auch getauscht. Anbei der Anhang mit Demo funktioniert nicht und funktioniert Woran kann das liegen? [emoji24] Die Pumpe kann doch nur in eine Richtung pumpen oder irre ich mich da? Zur Erklärung Die Kabel waren alle abgeschnitten vom Schalter. Öl ist bis Oberkante Oberlippe aufgefüllt Das "fehlerhafte Magnetventil" ist getauscht gegen ein neues. BB funktioniert einwandfrei. Betätige ich den Schalter, drückt die Pumpe. Betätige ich den Schalter für Stb dreht die wie leer und nichts tut sich. Pumpe dreht wie LEER. Ventile habe ich mal vertauscht. Drücke ich den Schalter für BB, bewegt sich BB obwohl die vertauscht sind. Danke für eure Hilfe Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata Geändert von Michl1581 (25.02.2020 um 17:24 Uhr) |
|
|