|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber schrei doch nicht so laut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nochmal zum klarstellen : hier hat Dich keiner als Deppen hingestellt ! Du hast nur Deine Frage in Verbindung mit dem Kontext so ungeschickt formuliert, dass man an Deinen Qualifikationen zweifeln musste. Ich weiß nicht wie vielen es hier in den Fingern gejuckt hat zu schreiben "wenn Du eine solch naive Frage stellen musst bleibst Du mit so einem Kahn besser im Hafen". Viele hier kennen genug Beispiele, bei denen sich einer ein Boot/Schiff gekauft hat und bei dem man genau weiß, der hat sich komplett übernommen und wird schlimmstenfalls zum Risiko für sich selbst und für andere. Die Gefahr, dass Du so einer sein könntest, vermuteten halt viele. Ich selbst hielt es zumindest für möglich, zumal Dein Auftritt hier im Forum ja noch nicht richtig ausgedehnt ist und man ergo nicht viele weitere Informationen über Dich hat. Und deshalb jetzt auch noch beleidigt sein verbessert den Eindruck von Dir und Deinen Fähigkeiten nun auch nicht gerade. Mach` es doch besser und geb Dir die Mühe, etwas mehr über Dich, Deine Erfahrungen und Dein Boot zu schreiben. Ich denke dann erhältst Du auch fundiertere Antworten. Mast- und Schotbruch Thomas
|
||||
|
||||
Moin,
nun lasst doch den armen Bützi in Ruhe! Der Arme weiß doch gar nicht mehr, was er soll! An Bützi: Ich kenne die Bützfleth 48 ganz gut, weil ein Freund von mir eine solche hatte und wir viele gemeinsame Touren damit unternommen haben. In Leer liegt auch noch eine im Nessehafen. Ich hatte sogar selbst überlegt, mir eine zu kaufen! Grundsätzlich ist das ein sehr solides Boot! Aber trotzdem würde ich vorsichtig sein, wenn das Wetter nicht passt! Das gilt aber grundsätzlich und immer, wie meine Vorkommentatoren schon mehrfach erwähnt haben. Ich fahre nicht mehr raus, wenn 6 bft. überschritten werden, wenngleich das theoretisch möglich ist. Die Wellen werden ja nicht nur durch den Wind beeinflusst, sondern viele andere Faktoren wie Schwell, Strom, Wassertiefe, Stromrichtung , Windrichtung, Tide etc. beeinflussen die Wellen. Auch das Wetter der Vortage ist wichtig. Grundsätzlich kann ich sagen, das 2m signifikante Wellenhöhe schon eine große Herausforderung darstellen kann, zumindest was die Besatzung angeht! Es ist nicht schön, wenn Deine Mitfahrer das Boot vollkotzen oder stürzen, während Du am Ruder stehst! Dem Boot macht das im Regelfall noch nichts aus - solange alles funktioniert!!
|
||||
|
||||
So eine Bützfleth würde ich in Kategorie B angesiedelt sehen.
Jede 24 Fuß Bayliner ist schon Kategorie C, Kategorie B sagt aus bis 4m Wellenhöhe und 8Bft. Spaß macht das über 5 Windstärken aber nicht mehr. Ich würde bis max. 5 Windstärken und 2m Welle auslaufen wollen, eher weniger.
|
||||
|
||||
Moin.
Vielen Dank für deinen Kommentar. Das hilft mir schon mal weiter. Mir ist klar dass ich noch einiges lernen muss und mich mit dem Schiff richtig vertraut machen muss. Ich hab sie ja erst seit September letzten Jahres und da haben wir erstmal vor der Winterpause die Hafenmanöver geübt. Das klappt schon mal sicher. Sie lässt sich dank der zwei Maschinen auch echt einfach und sicher Manövrieren und reagiert sofort.
|
|
||||
Dolles Schiff! Gratuliere!
Lg, Saint-Ex
|