boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2019, 12:14
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 469
Boot: SeaRay 220 OV
531 Danke in 219 Beiträgen
Standard Leerlauf ungleichmässig Penta B20 / Stromberg 175

Hallo liebe Gemeinde

ich habe einen Penta B20 mit 2 Stromberg 175 Vergasern im Einsatz.
Soweit ist alles gut, ab und zu hat er aber Probleme seinen Leerlauf zu "finden". Eingestellt habe ich ihn auf ~850upm. Den hält er in der Regel auch minutenlang problemlos. Kaltstart (mit Choke) ist ok.

Manchmal allerdings geht er dann langsam weiter runter und runter bis er sanft abstirbt. Wenn ich das rechtzeitig merke und ohne Gang ein paar Gas Stöße gebe fängt er sich und läuft dann normal weiter.

Ebenfalls manchmal bleibt der Leerlauf bei rund 1700upm "hängen". dann gebe ich ohne Gang ein paar Gas Stöße und dann geht er wieder zurück auf die ~850.

Und eigentlich immer: wenn ich ihn heiss starte geht das nur per "Vollgas" und es dauert nach dem starten dann ca. 1 Minute bis er stabil im Leerlauf läuft - davor verhält er sich wie im ersten Fall genannt.

Kontrolliert habe ich den Ölstand in den Vergasern. Ne andere Idee habe ich bisher nicht.

Hat jemand noch ne Idee was ich da tun könnte ?

(Das heiss Start Verhalten würde ich vermutlich mit einer elektrischen Benzinpumpe wegbekommen - das möchte ich aber ungern. die Pumpe ist neu und ich müsste neue Spritleitungen mit Rücklauf legen.)

Gruss, Yann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2019, 13:16
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.590
Boot: Rettungssloep
3.289 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

Hört sich sehr nach Dämpfer und Düsennadel an.
Schau mal in diesen link:
http://www.marathos.de/volvo/oldtime...berg_vergaser/
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2019, 13:47
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 469
Boot: SeaRay 220 OV
531 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

vielen Dank schonmal! Ich denke ich muss doch in den ersten Schritten mich um die Temperatur des Sprit's kümmern. Im "Dampfblasen #2" Beitrag ist einiges erlärt. Das langsame absterben und das schlechte anspringen wird wohl daher kommen.

Ich habe mit Metallgeflecht ummantelte Benzinleitungen und die laufen ja nah am Motor vorbei. das begünstigt das erhitzen des Benzins natürlich.

Beim Dämpfer (während der Ölstandkonrolle) ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen. Die Nadel und auch die Vergasereinstellung werde ich dann im nzweiten Schritt prüfen.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2019, 14:36
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.590
Boot: Rettungssloep
3.289 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

Hallo Yann,
wie die Spritleitungen in deinem Boot liegen, kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du der Meinung bist, sie werden zu heiß, lege sie um, ist ja kein Hexenwerk und bezahlbar..
Warum willst Du nicht auf eine E-Pumpe (Bsp. Hardi) umbauen.
Ich habe bei meinen Dieselmotoren damit sehr gute Erfahrungen gemacht über lange Jahre. Kosten um die 80 Euro, sind simpel zu montieren und zuverlässig . Sogar der Service ist prima .
Für den Notfall legst Du noch eine in Reserve. (liegt bei mir schon seit 10 Jahren im Boot unbenutzt )
Lies dich mal ein, wie sie arbeiten.....
Rücklaufleitung ???????
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2019, 14:41
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.590
Boot: Rettungssloep
3.289 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

Ach, by the way....
Um Strombergvergaser einzustellen, bzw. zu reparieren braucht man nicht nur etwas Erfahrung, sondern auch die passenden Werkzeuge...
Wenn Du die hast prima, sonst wirst Du einen Fachmann brauchen...
Ist aber heute leider nicht mehr so einfach...
Eine Umrüstung auf "moderne " Vergaser würde sich dann eher anbieten.
(Die Dinger waren schon immer nicht ganz problemlos.
Ich habe in meinem "jugendlichen Restaurationsleben" viel an den Dingern geschraubt. (englische Sportwagen und natürlich Volvos)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.09.2019, 15:22
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 469
Boot: SeaRay 220 OV
531 Danke in 219 Beiträgen
Standard

@Thomas: sie liegen mit rund 10-20cm Abstand zum Motor aber sind halt mit Metallgewebe ummantelt was die Hitzeaufnahme und weitergabe an das Benzin fördert.

Rücklaufleitung deswegen damit sich das Benzin nicht staut sondern zirkuliert und frisches kühles Benzin vorgefördert wird und das warme zurück zum Tank geht. Quasi so wie's bei aktuellen PKW ist.

Ich hatte auch schon geschaut ob ich nicht vllt. auf in oder 2 Weber Vergaser umbaue. Es gibt ein Kit aus den USA was plug&Play ist, aber das ist eigentlich für den Motor überdimensioniert. Ich meine das waren 42/46er Weber.

Auf die schnelle finde ich gerade ein Kit für Single Weber 32/36 was ok scheint - aber kostet halt 1000€

Gibts noch alternativen zu den Webern ? prinzipiell läuft der Motor ja gut. und ich vermute dass ich mit einem Weber weniger Leistung haben werde als mit den 2 Sromberg.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2019, 15:50
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.590
Boot: Rettungssloep
3.289 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

@Yann
ich habe früher immer auf Weber umgebaut.
In der "Vergaserzeit" waren sie für mich die besten Vergaser auf dem Markt. (Zenith und Dellorto waren m.M.n. keine gute Alternative)
Welchen Typ Du für Deinen Motor brauchst (B20) kann ich Dir heute nicht mehr sagen...mußt Du selbst heraus bekommen. (wir eden hier doch über gute 40 Jahre und ich bin ja nun langsam in puncto Erinnerungsvermögen nicht mehr der Jüngste)
Wenn Du einen guten überholten Satz gefunden hast für den Preis (1000 Euro) würde ich es , wenn Dein Motor es noch wert ist machen. Die Wartung bzw. Einstellung (Synchronisierung) und Funktionssicherheit, gerade bei einem Bootsmotor, wären es mir wert.
Von der Nervenschonung und dem Ärger mal ganz abgesehen.....
Es ist natürlich alles vom Preis her abhängig, aber die Stromberg, wirklich gut überholen zu lassen (und dann noch von wem), werden auch ein paar Taler Kosten.

P.S. Weniger Leistung? Ich würde sagen eher gleiche , oder sogar mehr. Vor allem aber konstantere und sicher abrufbare!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (02.09.2019 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2019, 07:19
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 469
Boot: SeaRay 220 OV
531 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hab ein Umbaukit gefunden. neu vom Händler mit dem 32/36er Weber (einer) für 790€.
Die Doppelweber sind deutlich teurer und sind viel grösser - m.E. zu gross für den 2L Motor.

Der B20 gabs ja auch mit einem Stromberg. da hatte er (glaube) 100PS. Mit 2 Stromberg 130. ich vermute dass es mit den Webern ähnlich sein würde.

aber erstmal würde ich mir noch die Alternativ Möglichkeiten anschauen und probieren.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2020, 11:04
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 469
Boot: SeaRay 220 OV
531 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Joa, hab den Winter den Motor ausgebaut und zerlegt weil es mir doch keine ruhe liess. Er lief ja ganz gut...
Ergebnis: 3x Kolbenfresser, alle Kolbenringe gebrochen, Kopf&Block krumm, Lager am Ende.

Da ich eh schon am Motor die grosse Keule schwingen muss (2. Übermaß, neue Kolben, neue Lager, planen, Ventilsitze usw... ) mach ich auch direkt die Vergaser neu und ersetze sie durch einen 32/36er Weber.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2020, 14:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Joa, hab den Winter den Motor ausgebaut und zerlegt weil es mir doch keine ruhe liess. Er lief ja ganz gut...
Ergebnis: 3x Kolbenfresser, alle Kolbenringe gebrochen, Kopf&Block krumm, Lager am Ende.

Da ich eh schon am Motor die grosse Keule schwingen muss (2. Übermaß, neue Kolben, neue Lager, planen, Ventilsitze usw... ) mach ich auch direkt die Vergaser neu und ersetze sie durch einen 32/36er Weber.

Damit lief der " noch ganz gut "
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.03.2020, 14:50
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.590
Boot: Rettungssloep
3.289 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

Mensch Yann, das tut mir leid für Dich.
Macht es nicht Sinn einen komplett überholten Rumpfmotor zu nehmen?
Wenn ich Dich richtig verstehe ist der Kopf, Lager etc. alles kaputt bzw. wie Du es nennst krumm.
Ich denke den Kopf mußt sowieso weggeben, zumindest um ihn plan schleifen zu lassen, dann sollte der Instandsetzer gleich Sitze fräsen und Ventile einschleifen.
Den Rumpf, wenn er wirklich krumm ist mußt Du spindeln lassen und neue Zylinderlaufbahnen fräsen lassen (hast du noch genug "Fleisch " für diese Fräsung?)
Ich weiß nicht welche Fähigkeiten Du hast und vor allem welche Maschinen Dir zu Verfügung stehen. Normalerweise geht es ja etwas über einen Hobbybastler hinaus.
Wenn Du alles zwar erneuerst, aber ohne diese Fertigungen machen läßt , wirst Du wohl nicht lange Freude daran haben und beißt Dir später in den Bauch vor Ärger.
Viel Erfolg und etwas mehr Glück dabei als bis jetzt..!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2020, 07:37
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 469
Boot: SeaRay 220 OV
531 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hi 45meilen,
ja hat mich auch gewundert. 50km/h über Grund waren drin ;)

Hi Thomas,
das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich habe ihn ausgebaut und einem befreundeten Motoreninstandsetzer gegeben der bereits mehrere B20 gemacht hat. Der Block ist schon wieder fertig. Kopf ist noch in arbeit. Er kriegt das alles wieder hin - leider wirds nicht billig.

Die Wahl war den aufzubauen oder irgendein Überraschungsei zu kaufen... um das dann auch überholen zu müssen.... die Motoren haben ja alle ihr Alter.

Einen bereits überholten zu kaufen war Preislich kein wirklicher Unterschied... aber jetzt weiss ich was gemacht und verbaut wurde.

Positiv denken. jetzt kann ich bleifrei fahren und ich weiss wo ich dieses Jahr Urlaub mache...
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2020, 07:43
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.590
Boot: Rettungssloep
3.289 Danke in 1.514 Beiträgen
Standard

Alles richtig gemacht
Viel Spaß damit die nächsten 20 Jahre
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Membranen am Stromberg Vergaser 175 CD (VP AQ130) wechseln Jethro.Gibbs Motoren und Antriebstechnik 8 13.05.2018 21:50
Vergaser Stromberg Zenith 175 CD.2s cit-rotti Motoren und Antriebstechnik 0 19.11.2017 15:39
Volvo Penta AQ 130 Stromberg vergaser Preblom Maverick376 Motoren und Antriebstechnik 2 15.09.2017 22:39
Volvo Penta B20 geht im Leerlauf aus hobride Motoren und Antriebstechnik 12 11.07.2016 09:52
Volvo Penta AQ 175 A 6 Zylinder 175 PS luisewalter Motoren und Antriebstechnik 0 03.05.2013 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.