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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2020, 10:24
Opti_Max Opti_Max ist offline
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Standard 65 Liter/h Verbrauch Mercury Optimax 135

Hallo zusammen,


habe einen 2000er Optimax 135. Bei Vollgas gönnt sich dieser laut Tacho 65 Liter/h. Ist das nicht eher die Menge, die ein 200PS Motor verbraucht?

Dazu kommt, dass er wegen einer defekten Direkteinspritzdüse lediglich auf 5 von 6 Zylindern läuft. Müsste er dann nicht sogar weniger verbrauchen? Oder könnte genau das das Problem sein?

Danke und VG
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  #2  
Alt 02.03.2020, 10:38
Luntefka Luntefka ist offline
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Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
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Standard

Hi,

der Verbrauch kommt mir eher zu gering vor. Mein 150er Verado hat unter Volllast 69l/Std. verbraucht. Die Optimax stehen normalerweise nicht im Verdacht besonders sparsam zu sein.

Grüße
Thomas
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  #3  
Alt 02.03.2020, 10:53
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
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Zitat:
Zitat von Opti_Max Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


habe einen 2000er Optimax 135. Bei Vollgas gönnt sich dieser laut Tacho 65 Liter/h. Ist das nicht eher die Menge, die ein 200PS Motor verbraucht?

Dazu kommt, dass er wegen einer defekten Direkteinspritzdüse lediglich auf 5 von 6 Zylindern läuft. Müsste er dann nicht sogar weniger verbrauchen? Oder könnte genau das das Problem sein?

Danke und VG
Hallo,

warum fährst du denn mit einem 2Takter mit defekter Einspritzdüse Vollgas?

Ich denke das wird nicht lange gut gehen, da ist der Verbrauch wohl das kleinste Problem.
Der Verbrauch wird wird bei einem Motor nicht gerade geringer weil einzelne Zylinder nicht mitlaufen...

Gruß Björn
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  #4  
Alt 02.03.2020, 11:04
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G-Tron G-Tron ist offline
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Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

warum fährst du denn mit einem 2Takter mit defekter Einspritzdüse Vollgas?

Ich denke das wird nicht lange gut gehen, da ist der Verbrauch wohl das kleinste Problem.
Der Verbrauch wird wird bei einem Motor nicht gerade geringer weil einzelne Zylinder nicht mitlaufen...

Gruß Björn
Hat mein Auto auch.. nennt sich Zylinderabschaltung für einen besonders sparsamen Betrieb
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #5  
Alt 02.03.2020, 11:06
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checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Luntefka Beitrag anzeigen
Hi,

der Verbrauch kommt mir eher zu gering vor. Mein 150er Verado hat unter Volllast 69l/Std. verbraucht. Die Optimax stehen normalerweise nicht im Verdacht besonders sparsam zu sein.

Grüße
Thomas
Kleiner Einspruch
Abgesehen davon dass 69L/h für den Verado auch zu viel sind,
ist der Optimax mit seinem Orbitalsystem geradezu ein Sparwunder für die verfügbare Leistung.
Wenn der 135er wieder in Ordnung ist, sollte der Verbrauch bei Volllast etwas unter 50L/h liegen.
Man sollte evtl. die Genauigkeit der Anzeigen in Frage stellen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 02.03.2020, 11:21
Opti_Max Opti_Max ist offline
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Zitat:
Zitat von Bjoern Beitrag anzeigen
Hallo,

warum fährst du denn mit einem 2Takter mit defekter Einspritzdüse Vollgas?

Ich denke das wird nicht lange gut gehen, da ist der Verbrauch wohl das kleinste Problem.
Der Verbrauch wird wird bei einem Motor nicht gerade geringer weil einzelne Zylinder nicht mitlaufen...

Gruß Björn
Hallo Björn. Ich selbst habe das Boot erst seit kurzem und das Problem mit der Düse erst neulich entdeckt. Wegen der Schmierung mache ich mir keine Sorgen, da diese beim Optimax getrennt und direkt ohne Beimischung erfolgt. Übrigens ist der Vorbesitzer mutmaßlich viele Jahre so gefahren...

Danke @checki für die klare Angabe. Wenn die neuen Düsen drin sind werde ich nochmal gegenchecken.

VG
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  #7  
Alt 02.03.2020, 12:29
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Solch eine Verbrauchsanzeige ist ja wohl das letzte, was man auf einem Freizeit/ Sportboot mitführen sollte- meine Frau würde mir da ständig in den Ohren liegen, wenn diese nicht sogar langziehen „Tinnitus wäre garantiert“!
Tu dir einen großen Gefallen und klebe da ein Bild von einer Miezekatze oder irgendwas positiv stimmendes drüber.
Schließe mich da Jörg „checki“ an, der die Genauigkeit der Anzeige in Frage stellt- also könnte das Ding auch zu den Fischen
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
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  #8  
Alt 02.03.2020, 15:41
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Opti_Max Beitrag anzeigen

habe einen 2000er Optimax 135. Bei Vollgas gönnt sich dieser laut Tacho 65 Liter/h. Ist das nicht eher die Menge, die ein 200PS Motor verbraucht?
Hat der Motor jetzt 135 oder 200 PS?

Zitat:
Zitat von Opti_Max Beitrag anzeigen
Dazu kommt, dass er wegen einer defekten Direkteinspritzdüse lediglich auf 5 von 6 Zylindern läuft. Müsste er dann nicht sogar weniger verbrauchen? Oder könnte genau das das Problem sein?
Kraftstoff ist nicht nur da um dem Motor Kraft zu geben, sondern auch zur inneren Kühlung. Also einen Motor zu kaufen der schon länger vor allem unter Last mit einem Zylinder zu wenig läuft ist schon mit Risiko verbunden und hätte ich ehrlich gesagt nicht gekauft.

Was den Benzinverbrauch angeht, so wird das mit der Literangabe schon sehr genau hin kommen, da der Verbrauch vom Steuergerät des Motors ausgerechnet und auf Deinem Smartcraft Display angezeigt wird.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #9  
Alt 02.03.2020, 19:01
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Opti_Max Beitrag anzeigen
Bei Vollgas gönnt sich dieser laut Tacho 65 Liter/h. Ist das nicht eher die Menge, die ein 200PS Motor verbraucht?
Moin,
habe gerade noch einmal in einem alten Testbericht geschmökert. Darin wird der Mercury OptiMax 200XL (Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA) bei Vmax 75.1Km/h mit 0.93l/Km angegeben (69,8 Liter/h). Kommt ja fast hin.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
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  #10  
Alt 02.03.2020, 19:06
Opti_Max Opti_Max ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hat der Motor jetzt 135 oder 200 PS?



Kraftstoff ist nicht nur da um dem Motor Kraft zu geben, sondern auch zur inneren Kühlung. Also einen Motor zu kaufen der schon länger vor allem unter Last mit einem Zylinder zu wenig läuft ist schon mit Risiko verbunden und hätte ich ehrlich gesagt nicht gekauft.

Was den Benzinverbrauch angeht, so wird das mit der Literangabe schon sehr genau hin kommen, da der Verbrauch vom Steuergerät des Motors ausgerechnet und auf Deinem Smartcraft Display angezeigt wird.
Ist ein 135er. Aber er säuft wie ein 200er, so war es gemeint

Hätte ich im Vorfeld von dem Problem gewusst, hätte ich ihn ebenfalls nicht gekauft. Ich denke aber, dass sogar der Verkäufer selbst nichts davon wusste.
Der Motor läuft weitestgehend rund, außer dass er beim Gangeinlegen manchmal ausgeht, was ja meiner Vermutung nach am "shift interrupt switch" (gibt es da ein deutsches Wort für?) liegen könnte. Im ungünstigsten Falle läuft er nämlich dann beim Schalten nur auf 2 Zylindern, anstatt 3 (von insgesamt 6)



VG
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  #11  
Alt 04.03.2020, 08:02
Luntefka Luntefka ist offline
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Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Motorsteuerung angezeigt hat, dass 140 L verbraucht wurden, dann konnte ich auch ziehmlich genau 140 L nachtanken.

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Hat der Motor jetzt 135 oder 200 PS?



Kraftstoff ist nicht nur da um dem Motor Kraft zu geben, sondern auch zur inneren Kühlung. Also einen Motor zu kaufen der schon länger vor allem unter Last mit einem Zylinder zu wenig läuft ist schon mit Risiko verbunden und hätte ich ehrlich gesagt nicht gekauft.

Was den Benzinverbrauch angeht, so wird das mit der Literangabe schon sehr genau hin kommen, da der Verbrauch vom Steuergerät des Motors ausgerechnet und auf Deinem Smartcraft Display angezeigt wird.
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