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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Temperatur Melder piept
Hi
ich habe MAN Motoren verbaut, bei Drehzahlen grösser 900 upm fängt es an beiden Motoren an zu piepsen, jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, zwischendurch hört es wieder auf, wenn ich dann höhere Drehzahlen habe fängt es wieder an, unter ca. 7 bis 800 upm hört es jedesmal wieder auf. Die Anzeigen sind beide Normal, heisst alles im grünen Bereich. Ich hatte das letztes Jahr schon mal, bin kaum gefahren., nach ca 15 Minuten mit 2000 upm wurde es dann besser. Kann es sein dass die Sensoren verstopft, verklebt (oder was auch immer ) sind? Wollte mal eine Meinung einholen, bevor ich zur kroatischen Marine Service gehe und was Abhilfe schaffen könnte ,) Gruss, Michi |
#2
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Welche Typen genau, wie alt und wie viel Betriebsstunden?
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M.f.G. harry |
#3
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Hi
MAN D2840LE40, Baujahr 2000, ca. 1200 Stunden. Wie gesagt, Motoren funktionieren einwandfrei, die Analoge Temp Anzeigen funktionieren auch beide, zeigen Normaltemperatur in allen Drehzahlbereichen, so wie immer. Trotzdem pieps, das ist auf Dauer nervig ;) |
#4
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Hallo Michi
Bist Du sicher das es die Temperatur Sensoren sind? Vielleicht sind die Piper auch für andere Fehler zuständig. Vielleicht Öldruck oder Ölmangel Alarm. Hast Du Dieselfilter mit Wasserabscheider und Wasseralarm? Nur so eine Idee. Gruß Joggel |
#5
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Hi, sind Temperaturmelder. Oeldruck ist alles separat mit Anzeige. Ueber jeder Analoganzeige ist ein kleines rotes Laempchen. Das leuchtet und dann piepts. Die Analoganzeige zeigt die Temperatur genau an und geht je nach Drehzahl auf und ab, funktioniert also. Nur das Piepen ist durchdringend und nervt auf Dauer
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#6
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Hallo.
Wo sitzt den der Geber .Kann es sein das du einen Durchflusswarner verbaut hast, die Spinnen schon mal bei Drehzahl wechsel. Gruß Uli |
#7
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Ich hab keine Ahnung was da verbaut ist. Kann auch nicht nachschauen. Boot ist 500km weg
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#8
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Links und rechts oben sind es die äusseren Analog anzeigen, die funktionieren. Das rote Lämpchen geht darüber geht an wenns piept .)
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#9
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Hast du denn schon mal die Temperatur nachgemessen um auszuschließen das der Motor zu warm wird?
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#10
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Nein. Es sind zwei Motoren, bei beiden gleiches Ergebnis, aber jeweils ab verschiedenen Drehzahlen. Ich gehe davon aus dass die Temperatur stimmt, Motoren werden langsam warm, man sieht wann Thermostat aufmacht und die Betriebstemperatur ist exakt wie immer.
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#11
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Zitat:
Es gab bei unseren Motoren einen Temperatursensor für die Armaturen und einen Temperaturschalter für den Warner. Der Schalter wird über die Masse gesteuert, daher war die Überprüfung relativ einfach. Einfach den jeweiligen Stecker ziehen, und wenn das nervige Gepiepse aufhört hast den Fehler gefunden. Du musst halt mal schauen wie dein Warner geschaltet ist. Wenn nämlich alles normal funzt, würd ich da mal anfangen....
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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#12
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Bei mir ähnlich. Motor Merc 5.0 EFI Benziner.
Es kam ein Temperaturalarm, aber die Analoganzeige war im normalen Bereich. Den Motor habe ich mal mit dem Infrarotthermometer abgescannt. Er war aber nicht zu heiss. Dann den Stecker abgezogen, damit der Alarm aufhört. Hierdurch hatte ich dann natürlich Warmstart Probleme, weil das fehlende Signal vom Motor als sehr kalte Temperatur verstanden wurde und er daher sehr fett gefahren ist. Temp Geber für Steuergerät getauscht und alles war gut. Was mich aber stutzig macht, bei Dir sollen es ja beide Motoren sein. Die Geber gehen doch nicht gleichzeitig kaputt... Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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#13
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Bei mir sind die auch in Reihe geschaltet, wenn einer kaputt ist zeigt bei beiden an.
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#14
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Danke für die Antworten. Ich weiß jetzt was ich dem Service sagen muss, was nachgeschaut werden soll. Hat mir sehr geholfen. Es ging mir darum, dne Reparaturauftrag genauer zu umreißen, und dazu gelernt hab ich wie immer auch wieder . Danke nochmal, Gruß, Michi
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