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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2020, 13:25
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bavarian bavarian ist offline
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Standard Temperatur Melder piept

Hi
ich habe MAN Motoren verbaut, bei Drehzahlen grösser 900 upm fängt es an beiden Motoren an zu piepsen, jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten, zwischendurch hört es wieder auf, wenn ich dann höhere Drehzahlen habe fängt es wieder an, unter ca. 7 bis 800 upm hört es jedesmal wieder auf. Die Anzeigen sind beide Normal, heisst alles im grünen Bereich. Ich hatte das letztes Jahr schon mal, bin kaum gefahren., nach ca 15 Minuten mit 2000 upm wurde es dann besser. Kann es sein dass die Sensoren verstopft, verklebt (oder was auch immer ) sind? Wollte mal eine Meinung einholen, bevor ich zur kroatischen Marine Service gehe und was Abhilfe schaffen könnte ,) Gruss, Michi
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  #2  
Alt 05.03.2020, 14:26
Lombardini Lombardini ist offline
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Welche Typen genau, wie alt und wie viel Betriebsstunden?
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 05.03.2020, 14:57
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bavarian bavarian ist offline
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Hi

MAN D2840LE40, Baujahr 2000, ca. 1200 Stunden. Wie gesagt, Motoren funktionieren einwandfrei, die Analoge Temp Anzeigen funktionieren auch beide, zeigen Normaltemperatur in allen Drehzahlbereichen, so wie immer. Trotzdem pieps, das ist auf Dauer nervig ;)
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  #4  
Alt 05.03.2020, 17:06
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Michi
Bist Du sicher das es die Temperatur Sensoren sind? Vielleicht sind die Piper auch für andere Fehler zuständig. Vielleicht Öldruck oder Ölmangel Alarm. Hast Du Dieselfilter mit Wasserabscheider und Wasseralarm? Nur so eine Idee.
Gruß Joggel
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  #5  
Alt 05.03.2020, 17:50
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bavarian bavarian ist offline
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Hi, sind Temperaturmelder. Oeldruck ist alles separat mit Anzeige. Ueber jeder Analoganzeige ist ein kleines rotes Laempchen. Das leuchtet und dann piepts. Die Analoganzeige zeigt die Temperatur genau an und geht je nach Drehzahl auf und ab, funktioniert also. Nur das Piepen ist durchdringend und nervt auf Dauer
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  #6  
Alt 05.03.2020, 18:04
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo.
Wo sitzt den der Geber .Kann es sein das du einen Durchflusswarner verbaut hast, die Spinnen schon mal bei Drehzahl wechsel.
Gruß
Uli
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  #7  
Alt 05.03.2020, 18:20
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Ich hab keine Ahnung was da verbaut ist. Kann auch nicht nachschauen. Boot ist 500km weg
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  #8  
Alt 05.03.2020, 19:03
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Links und rechts oben sind es die äusseren Analog anzeigen, die funktionieren. Das rote Lämpchen geht darüber geht an wenns piept .)
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  #9  
Alt 05.03.2020, 19:17
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Hast du denn schon mal die Temperatur nachgemessen um auszuschließen das der Motor zu warm wird?
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  #10  
Alt 05.03.2020, 19:25
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Nein. Es sind zwei Motoren, bei beiden gleiches Ergebnis, aber jeweils ab verschiedenen Drehzahlen. Ich gehe davon aus dass die Temperatur stimmt, Motoren werden langsam warm, man sieht wann Thermostat aufmacht und die Betriebstemperatur ist exakt wie immer.
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  #11  
Alt 06.03.2020, 10:23
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Nein. Es sind zwei Motoren, bei beiden gleiches Ergebnis, aber jeweils ab verschiedenen Drehzahlen. Ich gehe davon aus dass die Temperatur stimmt, Motoren werden langsam warm, man sieht wann Thermostat aufmacht und die Betriebstemperatur ist exakt wie immer.
Ich hatte ein ähnliches Problem, nach einem ziemlich "harten" Aufschlag nach einer welle in Ibiza ging bei uns auch der Temperaturwarner los. Wir haben gleich alles überprüft, alle Anzeigen waren ok und haben funktioniert, und es gab auch keine Überhitzung
Es gab bei unseren Motoren einen Temperatursensor für die Armaturen und einen Temperaturschalter für den Warner.
Der Schalter wird über die Masse gesteuert, daher war die Überprüfung relativ einfach.
Einfach den jeweiligen Stecker ziehen, und wenn das nervige Gepiepse aufhört hast den Fehler gefunden.
Du musst halt mal schauen wie dein Warner geschaltet ist.
Wenn nämlich alles normal funzt, würd ich da mal anfangen....
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  #12  
Alt 06.03.2020, 11:01
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Bei mir ähnlich. Motor Merc 5.0 EFI Benziner.

Es kam ein Temperaturalarm, aber die Analoganzeige war im normalen Bereich. Den Motor habe ich mal mit dem Infrarotthermometer abgescannt. Er war aber nicht zu heiss.

Dann den Stecker abgezogen, damit der Alarm aufhört. Hierdurch hatte ich dann natürlich Warmstart Probleme, weil das fehlende Signal vom Motor als sehr kalte Temperatur verstanden wurde und er daher sehr fett gefahren ist.

Temp Geber für Steuergerät getauscht und alles war gut.

Was mich aber stutzig macht, bei Dir sollen es ja beide Motoren sein. Die Geber gehen doch nicht gleichzeitig kaputt...



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  #13  
Alt 06.03.2020, 11:53
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Bei mir sind die auch in Reihe geschaltet, wenn einer kaputt ist zeigt bei beiden an.
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Alt 08.03.2020, 08:28
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Danke für die Antworten. Ich weiß jetzt was ich dem Service sagen muss, was nachgeschaut werden soll. Hat mir sehr geholfen. Es ging mir darum, dne Reparaturauftrag genauer zu umreißen, und dazu gelernt hab ich wie immer auch wieder . Danke nochmal, Gruß, Michi
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