boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2020, 12:01
Benutzerbild von NightHawkOB
NightHawkOB NightHawkOB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 22
Boot: Monterey FS 184 , Mercury 4.3 MPI
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Zündaussetzer im unteren Grehzahlbereich

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe eine Monterey 184FS mit einem Mercruiser 4.3 MPI vom BJ 2012.
Folgendes Problem zeigt sich zum Ende der letzten Saison:

Der Fehler tritt warm wie kalt auf. Nach dem Start läuft der Motor nur auf 5 Töpfen. Man merkt aber nur einen leicht unrunden Lauf und die Beschleunigung ist merklich schlechter als gewohnt. Sobald eine Drehzahl von ca 3500 - 3800 überschritten wird ( hier ist die Gleitphase schon lange erreicht ) merkt man einen richtigen Kick nach vorne und der Motor beschleunigt dann auch weiter wie gewohnt.
Er erreicht spielend seine Solldrehzahl von 4600 Umdrehungen mit seinem verbauten 23 iger Vensura.
Nimmt man dann Gas zurück, fällt nach kurzer Zeit der Zylinder wieder aus und das spiel beginnt von vorn.

Jemand ne Idee?

Beste Grüße aus Oberhausen

Stefan

Geändert von NightHawkOB (07.03.2020 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2020, 12:15
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dass sollte bei vielen Mercury/Mercruiserwerkstätten gehen.

Ansonsten mal das Zündkerzenbild vergleichen. Kann auch an Zündkabeln, Steckern, Zündspulen, Steuergerät usw. liegen, das müsste man dann weiter untersuchen.

Kompressionstest aller Zylinder wäre auch denkbar, die Werte sollten vor allem möglichst gleich sein.
__________________
Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2020, 12:29
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

...meine ersten Tipps wären: Zündkerzen wechseln und/oder Zündkabel bzw. Stecker
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2020, 12:55
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Auslesen bringt m.M. nach hier erstmal nichts da der Motor ja keinen Fehler setzt. Sonst würde er einen oder mehrere Warntöne geben.
Zündkerzen, eventuell Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Einspritzdüse, oder gar ein Ventil was klemmt....-> Kompression messen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2020, 14:01
Benutzerbild von NightHawkOB
NightHawkOB NightHawkOB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 22
Boot: Monterey FS 184 , Mercury 4.3 MPI
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mir alles mal angesehen, die Zündkabel vom 1. und 2. Zylinder ließen sich ganz leicht abziehen und bei dem vom 2. lagen 2 kleine Metallteile drin ( Ich denke die Halteplätchen). Ich habe die Kontakte etwas zusammen gedrückt jetzt merkt man richtig, wie diese sich über den Kontakt im Verteiler schieben. Alle anderes saßen Bombenfest und sahen auch von den Steckern her super aus.
Die Kerzen der beiden Zylinder habe ich raus genommen, die sehen schon recht mitgenommen aus. Als ich das Boot damals gekauft habe ( neu ) wurde mir gesagt, dass die Kerzen frühstens nach 500 BTS getauscht werden müssen, da es sich um Paladiumkerzen handelt. 200 Stunden hat das Boot erst weg, daher sind das noch die Auslieferungskerzen drin. Auch beim Service war da nie einer aus der Werkstatt dran. Ich werde ein neuen Kabelsatz und neue Kerzen bestellen. Kompression werde ich die Tage mal prüfen lassen, wobei ich einen mechanischen Schaden ausschließen möchte, da der Motor obenrum ja volle Leistung hat.
Sobald ich die neuen Teile habe und eingebaut sind werde ich Berichten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2020, 16:18
Benutzerbild von NightHawkOB
NightHawkOB NightHawkOB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 22
Boot: Monterey FS 184 , Mercury 4.3 MPI
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mir ist gerade aufgefallen das offenbar ab Werk schon eine falsche Kerze verbaut war. Laut Hersteller, Wartungsbuch und Werkstatt, mit der ich gesprochen habe, gehört in den Motor die AC Delco 41-993 rein.
Verbaut war aber eine 41-101, die auch irgendwie nicht in der Vergleichsliste zur vorgeschriebenen Kerze steht.
Kann mir da jemand was zu sagen? Ich habe jetzt die 41-993 bestellt, ich hoffe das sind die richtigen denn die sind echt nicht günstig. Grumpf.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2020, 17:02
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.939
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.153 Danke in 2.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NightHawkOB Beitrag anzeigen
Laut Hersteller, Wartungsbuch und Werkstatt, mit der ich gesprochen habe, gehört in den Motor die AC Delco 41-993 rein.
Verbaut war aber eine 41-101, die auch irgendwie nicht in der Vergleichsliste zur vorgeschriebenen Kerze steht.
Kann mir da jemand was zu sagen? Ich habe jetzt die 41-993 bestellt, ich hoffe das sind die richtigen denn die sind echt nicht günstig. Grumpf.
Du fragst eine/deine Werkstatt nach der richtigen Zündkerze, bestellst diese (wo auch immer) und glaubst dem dann nicht?! Warum machst Du das dann?

Die 993 ist schon richtig. Ich persönlich nehme lieber ITR4A15.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2020, 17:25
Benutzerbild von NightHawkOB
NightHawkOB NightHawkOB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 22
Boot: Monterey FS 184 , Mercury 4.3 MPI
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Du fragst eine/deine Werkstatt nach der richtigen Zündkerze, bestellst diese (wo auch immer) und glaubst dem dann nicht?! Warum machst Du das dann?

Die 993 ist schon richtig. Ich persönlich nehme lieber ITR4A15.
Nene ich habe die Kerzen und die Zündkabel schon bei der Werkstatt bestellt mit der ich gesprochen hatte. Morgen oder Montag ist der Mist da, dann schauen wir mal weiter.



Beste Grüße
Stefan

Geändert von NightHawkOB (07.03.2020 um 08:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2020, 08:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Eine nicht unwahrscheinliche mögliche Ursache ist geringer Kompressionsverlust, z.B. durch eine durchgeblasene Kopfdichtung, nicht dichtschließende(s) Ventil(e),...
Bei mir war es die Kopfdichtungzwischen den mittleren Zylindern (V8).
Die Kompression bei diesen Zylindern lag bei etwa 5 bar.
Bei niedrigeren Drehzahlen geht zuviel vom Gemisch verloren, um ein zündfähiges Gemisch zu haben.
Je höher die Drehzahl, um so weniger Zeit bleibt um Gemisch zu "verlieren" und irgendwann ist genügend zündfähiges Gemisch vorhanden und der Zyloinder steigt wieder ein.

Die Zündanlage halte ich für eher unwahrscheinlich, denn der "Stress" für die Zündanlage steigt mit steigender Drehzahl, darum steigt die Zündung eher bei höheren Drehzahlen aus . als umgekehrt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinn des unteren Lenzstopfens? Torsk_Ni Kleinkreuzer und Trailerboote 14 27.11.2008 14:12
OMC Cobra: unteren Z-Antrieb abbauen frwe Motoren und Antriebstechnik 8 10.11.2007 17:13
Yamaha Probleme im unteren Drehzahlbereich autolube Motoren und Antriebstechnik 12 26.06.2007 00:32
Mast legen an der unteren Ems bonobo Deutschland 2 25.06.2007 13:17
AB läuft im unteren Drehzahlbereich schlecht schuko Motoren und Antriebstechnik 40 12.11.2006 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.