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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 115 PS EFI CT - neu. Ein paar Fragen
Hi Leute,
hab heute an einem Agusto Sundeck 545 einen neuen Mercury 115 PS CT eingefahren. Dazu ein paar Fragen: Der Motor dreht im Volllastbereich bis auf 6000. in der Schweiz darf er aber maximal nur bis 5500 drehen. Es ist eine BlackMax Schraube verbaut. Wie schaffe ich das ihn ein bisschen einzugrenzen ? Zudem: der Motor wackelt sozusagen während der Gleitfahrt immer mal durch die Strömung. Ich hab den Eindruck, das hatte ich beim Yamaha 60PS vorher nicht. Ist das normal ? Kann man da noch etwas festigen, damit der wirklich starr dranhängt? Wenn ich Vollgas gebe und er dann wirklich etwas mehr als 6000 Umdrehungen hat, dann läuft er irgendwie etwas „unrund“. Wenn ich ganz leicht das Gas zurücknehme, läuft er dann wirklich wie geschmiert und auch deutlich leiser. Ist das auch normal ? Danke für die Antworten. Gruß David |
#2
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Hallo, ich bin leider kein Experte aber hatte schon mal ein ähnliches Problem.
Deine Beschreibung hört sich tatsächlich nach einer etwas zu "flachen" Schraube an und das unrunde laufen was du meinst könnte dann der Drehzahlbegrenzer sein. Laut Datenblatt liegt die max. Drehzahl bei 6000. Zur Blackmax wären noch die Daten, also die "Steilheit" (mir fällt grad das richtige Wort nicht ein) interessant. Eine zu flache Schraube ist so als wärest du einen Gang zu niedrig also der Motor dreht zu hoch. Was ich tun würde ist folgendes: Wenn du Leistungskapazitäten brauchst (z.B. Wakeboard ziehen, mehr Personen transportieren etc.) lass alles so wie es ist und dreh nur bis ca. 5500. In dem Fall könnte es sein dass es bei der Mehrbelastung genau passt. Wenn nicht schau dich nach einer steileren Schraube um die dann bei Vollgas den Motor durch ihre Last bei ca. 5500 limitiert. Du wärest dann natürlich auch schneller unterwegs bei gleicher Motordrehzahl. Auf der mercury website kannst man mit all seinen Daten berechnen welche Schraube man braucht. Kannst du ja mal ausprobieren und mit der vergleichen die du hast. Zum wackeln kann ich wenig sagen, aber ein bisschen Spiel in der Aufhängung ist normal und auch gewollt. Man möchte ja auch nicht dass sich alle Vibrationen übertragen. Stell dir das vor wie eine Gummigelagerte Motoraufhängung. Hier noch der Link zur Schraubenwahl: https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one |
#3
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2" mehr Steigung würde die Drehzahl senken,
teste noch mal ob da alles Fest angezogen ist, wackeln kann da normal nichts Powertrimm funktioniert wie er soll ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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