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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3,0 geht einfach aus
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich aktuell mit meinem Mercruiser 3,0 von '93: -Motor starten und dann läuft er 5 Minuten, Wassertemperatur steht bei 175°F. Danach stirbt er einfach ab. Kein Zündfunke mehr da. -Nach 3 Stunden lässt er sich wieder starten und läuft 3 Minuten und stirbt wieder ab.Zündfunken weg. -Nach weiteren 2 Stunden lässt er sich wieder starten und stirbt nach 1 Minute ab.Zündfunken weg. Ich habe am violetten Kabel der el. Starterklappe nur 2Volt. Irgendwann stehen dann mal 12V drauf, ohne das ich was tue. Wenn ich das violette Kabel der Zündspule abziehe, habe ich 12V. Stecke ich das violette Kabel der Zündspule wieder dran, messe ich an der el. Starterklappe wieder nur 2V. Ziehe ich dann das Kabel von der Zündspule zum Verteilerstock ab habe ich 12V an der el. Strarterklappe. Der Anlasser dreht in allen Testfällen normal, kein Batteriezusammenbruch erkennbar. Massekabel unter den roten Taster (Weiß nicht wofür der sein soll) habe ich gereinigt und auch das Massekabel von der Batterie unter dem Ellbow. Beide 60AH Batterien waren voll beim Einbau. Microschalter ist es nicht, habe ich geprüft. Am Notstop liegt es auch nicht, da habe ich nicht angefasst. Kennt das jemand? Zündspule defekt oder Verteilerstock defekt? Kann man das irgendwie prüfen? Bin für Tips offen............ Viele Grüße Arnd Geändert von vp-lada (14.03.2020 um 19:48 Uhr) |
#2
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Hallo Arnd,
hatte das gleiche Problem mit meinem 4.3 V6. bei mir hatte das Thunderbolt IV Modul einen Kurzschluss. der Fehler ist sporadisch aufgetreten, und ich hatte dann an der Zündspule nur 9 Volt. die Thunderbolt wurde dabei sehr heiß, nach einiger Zeit ging die Spannung auf 12 Volt und der Motor sprang sofort an...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Werner,
bei mir ist aber kein Zündmodul vorhanden, wahrscheinlich nur ein Hallgeber. Wie kann man den prüfen? Weiß das wer? Viele Grüße Arnd |
#4
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Motor
Hi Arnd
Doch du hast ein Zündmodul bei der Delco Remy Zündanlage und zwar sitzt dieses im Zündverteiler. Gruß Jörg
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#5
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Ziehe mal den Stecker des Motor E_Kabel zur Armaturentafel ab und sprühe die Steckdose und den Stecker gut mit Kontaktreiniger ein, das könnte das Problem lösen.
Der rote Taster ist die Bimetall Sicherung der Motorektrik
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M.f.G. harry
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#6
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Ich habe diese Zündung.
Wie kann ich das Bimetall prüfen? Wenn die Sicherung kommt, geht dann der Anlasser noch? Wenn ich beide Kabel hinten brücke, sollte es doch kurzgeschlossen sein? Der kleine rote Knopf lässt sich etwa 2mm reindrücken. Es steht eine 50 drauf. Zentralstecker habe ich schon eingesprüht mit Kontaktspray, keine Besserung!! Viele Grüße Arnd |
#7
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Motor
Hi Arnd
Na dein Steuermodul am Verteiler ist das Teil wo die beiden Stecker dran gehen 1x die Verbindung zur Zündspule und die andere Seite mit dem Stecker ist für die Zündunterbrechung. Gruß Jörg
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#8
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Wie geht das auseinander?
Weiß das jemand? Viele Grüße Arnd |
#9
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Hallo Arnd,
diese Sicherung schmilzt, wie aufgedruckt wenn mehr als 50 A an Strom durchfließen, dann springt der rote Knopf ca. 1-2 cm aus dem Gehäuse, somit sind die ca. 2 mm bei intakter Sicherung normal. Und klar beim Brücken ist Sie außer Funktion. Da Sie die gesamte 12 V Motorelektrik absichert, kann nach ihrer Auslösung auch nicht mehr gestartet werden.
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M.f.G. harry |
#10
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Motor
Hi Arnd
Na klar Verteilerkappe runter dann wird das Modul mit 2 kleinen Schräubchen am Verteiler gehalten bevor du die Schräubchen raus machst erstmal den Plastestecker vom Hallgeber trennen wenn du nun die beiden Schräubchen raus machst hast du das Modul in der Hand. Gruß Jörg
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#11
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Fehler gefunden, es war der Quickstop.
Übergangswiderstand.
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