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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2020, 21:35
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
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Moin,

auf meinem Segelboot mit altem Innenborder kommt manchmal leichter Rauch aus der Tankentlüftung. Die Tankentlüftung ist mit der Dieselrückführung gekoppelt. Es kommt eine Leitung vom oberen Ende des Tanks und geht in einen T-Verteiler. Daran hängen dann die Entlüftung, die im Cockpit rauskommt, und die Dieselrückführung.
Kommt der Rauch von der Dieselrückführung?

Manchmal kommt da bisschen Rauch raus, man riecht es auch kurz, und dann ist wieder gut.

Grüße
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  #2  
Alt 03.03.2020, 23:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Moin,

auf meinem Segelboot mit altem Innenborder kommt manchmal leichter Rauch aus der Tankentlüftung. Die Tankentlüftung ist mit der Dieselrückführung gekoppelt. Es kommt eine Leitung vom oberen Ende des Tanks und geht in einen T-Verteiler. Daran hängen dann die Entlüftung, die im Cockpit rauskommt, und die Dieselrückführung.
Kommt der Rauch von der Dieselrückführung?

Manchmal kommt da bisschen Rauch raus, man riecht es auch kurz, und dann ist wieder gut.

Grüße
Rauch aus der Tankentlüftung sollte nicht sein.

Das Konzept verstehe ich nicht, wenn die Dieselrückführungsleitung mittels T-Stück sich den Schlauch der Tankentlüftung teilt, kann diese Tankentlüftung doch nicht mehr einwandfrei funktionieren, denn sie sollte dazu dienen, von Außen Luft in den durch die Kraftstoffentnahme immer leerer werdenden Tank einzulassen, damit es dort kein Vakuum gibt, wenn da nun ständig Diesel fließt, der von der Einspritzpumpe zurück in den Tank gedrückt wird, würde dadurch doch der Entlüftungsvorgang unterbunden.

Wenn da Rauch und/oder Dieselgestank herauskommt, könnte es sein, dass auf irgendeine Art und Weise da auch die Kurbelgehäuseentlüftung mit dran hängt?

Außerdem ist der Einbauort der Tankentlüftungsöffnung IM Cockpit ziemlich ungünstig, der gehört nach Außen.


Bootfan Dieter
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  #3  
Alt 03.03.2020, 23:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin Dieter
Also ob da der Dieselrücklauf unterbunden wird hängt ja auch stark von dem T-Stückquerschnittab,wenn ich das ganze mit einem halbzoll T-Stück und 8mm Kraftstoffleitung bewerkstellige wird da nix unterbunden,das wäre erst mal eine Frage: Welche Querschnitte sind da verbaut.
Eine Entlüftung bei einem Segelboot ist natürlich auch immer mit Rücksicht auf Krängung auszuführen und die Bootsseiten unterhalb des Decks,auch mit Schwanenhals,verbieten sich da schon mal und zum Heck ist der weg dann oft recht lang.In der Regel,ausser beim Tanken,ist das ja auch immer eine Belüftung um Unterdruck durch Kraftstoffverbrauch zu vermeiden.
wenn da etwas Dieseldunst leicht qualmend immer mal wieder auftaucht ist es an der Zeit mal die Einspritzausrüstung(Pumpe und Düsen)zu überprüfen,weil meistens die Leckölleitungen von Pumpe und Düse mit dem Überschussbypass der Förderpumpe hinter dem Feinfilter am Motor zusammengefasst sind,Kurbelgehäusentlüftungen schließt man da nicht mit an,da würde es dann auch nach einem Motorölgemüffel riechen.
gruss hein
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  #4  
Alt 21.03.2020, 13:05
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
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Ich kam heute erst dazu, da wieder reinzukrabbeln.
Das Ganze sieht so aus:
Leitung geht unten am Tank raus und in den ersten Dieselfilter. Vom Dieselfilter geht es weiter zu einer T-Verbindung. Geradeaus geht es weiter zum Motor, nach oben zweigt eine Leitung ab. Diese geht nach oben, ist verschlossen und einfach oben festgebunden, auf dem Bild ist dies 1. Ich vermute, dass die zum entlüften ist, wenn man zum Beispiel den Dieselfilter wechselt/reinigt.

Dann kommt die Rückführung vom Motor (2) und geht in die T-Verbindung. Nach oben (4) geht es zur Entlüftung, nach unten (3) zum Tank am oberen Ende.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDE8E067-FF37-4225-9165-DC8E11AD4CAB.jpg
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1 hat keine Verbindung zur gezeigten T-Verbindung, zweigt von Treibstoffzuleitung zum Motor ab, Durchmesser 9 mm
2 Dieselrückführung, Durchmesser 13 mm
3 geht zum Tank (oben), Durchmesser 13 mm
4 zur Entlüftung, transparent, Durchmesser etwa 21 mm

Die Durchmesser sind natürlich Außendurchmesser.
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  #5  
Alt 21.03.2020, 13:09
Lady An Lady An ist gerade online
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Ups, wenn der Rest bei Dir im Motorraum auch so vertrauenserweckend aussieht, dann wundert mich es nicht das Du Probleme hast.
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  #6  
Alt 21.03.2020, 14:02
uli07 uli07 ist gerade online
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Aus einer Tankentlüftung kann nur Rauch kommen wenn der Tank brennt. Anders geht das gar nicht. Kann es sein das die von dir genannte Tankentlüftung ne Motorraumentlüftung ist und das der Motor aus was für Gründen auch immer ein wenig qualmt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 21.03.2020, 14:32
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ups, wenn der Rest bei Dir im Motorraum auch so vertrauenserweckend aussieht, dann wundert mich es nicht das Du Probleme hast.
Moin
Wirklich vor fachlichen Hinweisen nur so strotzender,hilfreicher Beitrag.
Zur Sache:
Also,gesehen habe ich da schon viel schlimmere Sachen,der eigentlich ungeeignete tansparente Entlüftungsschlauch war u.U. mal als visuelle Überlaufkontrolle beim tanken gedacht.Ist aber für die Qualmfrage eher unerheblich,interessanter ist schon wo Leitung2 letztendlich angebunden ist und ob da nur die Dieselrücklaufleitung oder auch die Leckölleitungen von der Einspritzpumpe und den Düsen mit angeschlossen sind,was ich so machen würde um den Kraftstoffleitungswust in Grenzen zu halten.
gruss hein
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  #8  
Alt 21.03.2020, 16:15
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,

aufgrund deiner letzten Postings...wo Du Diesel im Mund hattest ...würde ich sagen deine Einspritzpumpe kavitiert...

Solltest Du einen Ford Lehmann drin haben ist die Rücklaufleitung angeknackst-da hättest Du aber auch Diesel im Öl.


Glück Auf !
Gunar
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  #9  
Alt 21.03.2020, 17:58
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
interessanter ist schon wo Leitung2 letztendlich angebunden ist und ob da nur die Dieselrücklaufleitung oder auch die Leckölleitungen von der Einspritzpumpe und den Düsen mit angeschlossen sind,was ich so machen würde um den Kraftstoffleitungswust in Grenzen zu halten.
Ich verstand das bisher so, dass mit Dieselrückleitung die Rückleitung von den Einspritzdüsen gemeint sei. Anscheinend gibt es aber auch Rückleitungen von der Einspritzpumpe und weitere.

Ich schaute gerade nach und die Leitung ist verbunden mit den Einspritzdüsen und mit dem zweiten Dieselfilter. Ich habe einen Filter kurz hinterm Tank und einen am Motor, zwischen Dieselpumpe und Einspritzpumpe.
Was macht die Rückführung am Filter? Lässt die da schon Diesel raus oder führt die dort auch Überschuss ab?

Von der Einspritzpumpe gibt es keine Rückführung.
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  #10  
Alt 21.03.2020, 18:12
Lombardini Lombardini ist offline
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IdR gibt es beim Dieselmotor zwei Arten von Rücklaufleitung, die erste Art besteht aus einer Rücklaufleitung die zum Tank geht, an die ist der druckgeregelter Rücklauf aus der E-Pumpe und die Sammel Rücklaufleitung aus den E-Düsen angeschlossen.
Die zweite Art ist die Rückführung nicht in den Tank sondern zum K-Filter.
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harry
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  #11  
Alt 22.03.2020, 08:48
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Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Ich verstand das bisher so, dass mit Dieselrückleitung die Rückleitung von den Einspritzdüsen gemeint sei. Anscheinend gibt es aber auch Rückleitungen von der Einspritzpumpe und weitere.

Ich schaute gerade nach und die Leitung ist verbunden mit den Einspritzdüsen und mit dem zweiten Dieselfilter. Ich habe einen Filter kurz hinterm Tank und einen am Motor, zwischen Dieselpumpe und Einspritzpumpe.
Was macht die Rückführung am Filter? Lässt die da schon Diesel raus oder führt die dort auch Überschuss ab?

Von der Einspritzpumpe gibt es keine Rückführung.
Moin
Die Förderpumpe macht immer etwas Überschuss,da mit der Druck im Filter nicht zu groß wird wird der mit etwas geringerem Querschnitt(wird meistens über die Anschlussschraube geregelt)zum Tank zurückgeführt.
Fehlen tut bei allewn Betrachtungen noch der Motortyp und der der Einspritzpumpe.
gruss hein
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  #12  
Alt 22.03.2020, 09:32
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo hein,
wie ich es bereits schrieb, gibt's zwei Arten des Rücklaufs und die schlechte ist eben die zweite, weil evtl. Luft im System nicht herausgedrückt wird.
Die K-Pumpe dieser Rücklauf art aber ist so ausgelegt, das max. 0,1-0,2 Bar Druck im System aufgebaut werden.
__________________
M.f.G.
harry
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  #13  
Alt 22.03.2020, 12:38
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hallo hein,
wie ich es bereits schrieb, gibt's zwei Arten des Rücklaufs und die schlechte ist eben die zweite, weil evtl. Luft im System nicht herausgedrückt wird.
Die K-Pumpe dieser Rücklauf art aber ist so ausgelegt, das max. 0,1-0,2 Bar Druck im System aufgebaut werden.
Moin
Wem erklärst du das?Einem 42er der auch im zivilem Leben mit den unterschiedlichsten Motoren zu tun hat und das seit über 45 Jahren?
Der Feuerquallen-Te schrieb und fotographierte ja,dass bei seinem Boot eine Rücklaufleitung ab dem motormontiertem (Fein)-Filter installiert ist.Mithin kann man das System als selbstentlüftend betrachten wenn alles richtig hingebastelt wurde,das ist aber nicht sein Problem.
Das mit den Leckölleitungen direkt zurück zum Filter ist ja meistens auch an Motoren mit Hochtank aber ohne Förderpumpe montiert,bei Rütelplatten,Pumpen und anderen mobilen Geräten.
(42er=Ausbildungsreihe"Motoren-und Schiffsbetriebstechnik" der Bundesmarine 1975)
gruss hein
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  #14  
Alt 22.03.2020, 13:40
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
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Kannst du kurz erläutern, inwiefern mein System selbstentlüftend sein soll?

Ich hatte einiges an Grütze im Tank. Ich pumpte diesen mehrfach aus. Leider bekomm ich die Grütze von Boden nicht systematisch abgesaugt, da ich nicht weiß, wo mein Schlauch sich im Tank genau befindet. Der Tank ist super blöd eingebaut, überhaupt nicht zugänglich. Eine seitliche Wartungsluke wurde sogar zugeklebt, das werde ich demnächst mal öffnen.
Bislang blieb mir also nur auspumpen, mit ordentlich Schwung einfüllen, damit alles aufgewirbelt wird und dann wieder auspumpen, filtern und wieder rein.
So viel Grütze ist es auch garnicht, aber den Feinfilter kann es mit der Zeit schon zu setzen. Ich behandelte auch allen Diesel mit dem neuen Dieselschutz von Liqui Moly und gehe davon aus, dass sich keine neue Grütze bilden wird und die alte langsam rausgefiltert wird.

Daher wechsel/reinige/kontrollier ich die Filter öfter, ich hab keine Lust, dass sich das Ding beim manövrieren im Hafen plötzlich zu setzt. Die Filter sind recht fummlig und ich probier mein Bestes, keine Luft im System zu lassen. Beim Feinfilter kann ich mit der Dieselpumpe manuell pumpen und dann dahinter die Leitung dicht machen, aber beim Tankseitigen Sedimentfilter ist das nicht möglich und es verbleibt etwas Luft im System.

Bisher nahm ich an, dass sobald ich den Motor ne halbe Stunde mit 1700 U/Min durchlaufen lasse, alle Luft aus dem Treibstoffsystem raus ist. Trifft das zu? Oder kann Luft noch in der Einspritzpumpe oder sonstwo drin sein, selbst wenn der Motor lange lief?
In diesem Zusammenhang ist das mit der Selbstentlüftung interessant.
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  #15  
Alt 22.03.2020, 14:10
Lombardini Lombardini ist offline
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@.....Wem erklärst du das?Einem 42er der auch im zivilem Leben mit den unterschiedlichsten Motoren zu tun hat und das seit über 45 Jahren?

Sorry hein, ich übersah das du hier der absoluter Profi bist....
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  #16  
Alt 22.03.2020, 14:15
Lombardini Lombardini ist offline
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Feuerqualle: Auch wenn die Frage bereits gestellt wurde, lese ich immer noch nichts vom Motor Typ........der aber wird für einen konstruktiven Tipp dringend benötigt !
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harry
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  #17  
Alt 22.03.2020, 18:12
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Feuerqualle: Auch wenn die Frage bereits gestellt wurde, lese ich immer noch nichts vom Motor Typ........der aber wird für einen konstruktiven Tipp dringend benötigt !

Ist doch eigentlich mumpe

Wenn ich die Konstruktion sehe mit Rückführung und Entlüftung finde ich das extrem fragwürdig.
Natürlich geht das, aber ich würde das immer trennen.

Zum Thema,
der Diesel der zurückgeführt wird ist warm, weil er durch den Motor erwärmt wurde.
Da das bei Dir in die Entlüftung läuft, gast die Wärme da aus.

Ich würde das mal ändern, an der Konstruktion gibt es div Stellen die nach Undichtigkeit schreien
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #18  
Alt 22.03.2020, 20:13
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Moin Feuerqallensegler
Das "Selbstentlüftend"bezog sich auf den Weg vom Tank zum Filter und zurück zum Tank,bei solcher Installatiuon wird i.d.R.durch die Förderpumpe die Luft via Rücklauf komplet rausgedrängt,wenn Luft in der Einspritzpumpe und den Einspritzleitungen ist muss die natürlich durch die Einspritzpumpe weggedrückt werden,das kann bis weilen etwas dauern,je nach Einspritzpumpentyp gibt es Möglichkeiten das von hand zu beschleunigen.
Da mit das alles klappt müssen natürlich alle Leitungen vom Tank bis zur Einspritzpumpe gut dicht sein,das ist manchmal bei alten Verschraubungen,Schläuchen usw nicht unbedingt gegeben.Auch an den Verschraubungen der Einspritzleitungen sollte nicht zu oft rumgegnittelt werden.
Aber wenn ich lese,dass da einiges an Matschzeugs im Tank ist und wie du das beseitigen willst wird mir "gaanz anners",wenn man das festgestellt hat hofft man besser nicht das rausfahren zu können sondernd geht das Problem mal mit einer Tankreinigung an.Manchmal sind auf GFK-Booten die Tanks praktisch nicht rückholbar eingebaut und verfügen auch nicht über ausreichende gut zugängliche Revisionsöffnungen,dann hölpt dat nix,stilllegen und einen netten Platz für einen neuen,je nach Nutzungsart unter umständen kleineren,Tank installieren.
Beispiel:Als ich mein Boot neu gebaut habe(ist schon eine weile her)habe ich den Plänen folgend auch einen 180l Kieltank mitgebaut,der übrigens mit reichlich Revisionsöffnungen versehen ist.Wohl wissend,dass ich mit meinem kleinem Diesel ca 450 Std motoren müsste um das durchzuverbrauchen, habe ich den gar nicht erst in Betrieb genommen sondern einen 25l Kunststofftank in einer Backskiste untergebracht,den kann man wunderbar hervorholen und gelentlich gründlich reinigen.Da wundert man sich,dass wenn der Schlackermaschü da mal eingezogen ist wie oft man spülen muss um das Zeugs loszuwerden.
gruss hein

Geändert von hein mk (22.03.2020 um 20:19 Uhr)
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  #19  
Alt 22.03.2020, 20:29
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
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Das ist ne feine Idee mit einem Ersatztank, ein 25 L Plastetank passt ja nun wirklich überall rein und auch 50 L hätten in meiner Backskiste Platz. Da könnte ich dann auch mal die Leitungen erneuern.

Ich mag aber den alten Tank noch nicht aufgeben. Oben drauf entdeckte ich letztens ein paar kreisförmig angeordnete Schrauben, ich schaute mir die aber noch nicht genau an. Entweder ne Revisionsöffnung oder ein Tauchrohrgeber. Wobei ich nicht weiß, ob da überhaupt ein Tankgeber eingebaut ist. Meine Tankanzeige funktioniert nicht, es sind auch keine Kabel an der Anzeige angeschlossen. Es ist etwas mühsam, mit Betriebsstunden und gefahrener Drehzahl Buch zu halten.
Ich werd also morgen mal nochmal zum Tank reinkrabbeln und nachschauen.

Wieso baut man die Tanks überhaupt so scheiße ein? Das scheint ja nicht nur bei mir so zu sein. Irgendwann sollte man den doch mal rausholen wollen, das sollte doch auch den Tankeinbauern klar sein.

Danke für die Bearbeitung, ich hatte es aber auch mit den komischen Zeichen schon durch geschafft.
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  #20  
Alt 22.03.2020, 21:08
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Moin Brennenderglibber
Tja das Ding mit den Hyroglyphen passiert wenn man zu lange an seinem Text rumdattelt.Das mit den Tankverbauungen ist ein GFK-Serienbauproblem,früher gab es nicht die Nowendigkeit über Tanksanierungen oder Tankreinigungen so viel nachzudenken wie in Zeiten vom Biodiesel und da wurden die Kraftstofflager dann gerne mal unter die Cockpitwanne gesetzt um nicht besser zugänglichen Stauraum zu verbauen und auch um kurze Wege für die Leitungen zu haben,kost ja allns unnödich veel monnei,dat Tüch.
gruss hein Nachsatz:Plaste?Du hast gerade einen Teil deiner Herkunft verraten(mokt nix)
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