![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mein Name ist Jan und ich bin neu hier, ich habe mir letztes Jahr eine SeaRay Seville 18CB BJ88 mit 4,3L und einem Alpha One zugelegt und bin damit auch unterwegs gewesen. Ein Problem hat der Antrieb allerdings das der Leerlauf nicht sauber geschaltet hat und ab und zu etwas Druck auf der Schraube war. Heute wollte ich die Schaltung dann mal einstellen, nachdem ich mich hier etwas schlau gemacht habe. Jetzt habe ich aber folgendes Problem, schiebe ich das Schaltkabel zusammen so das der Vorwärtsgang drin sein soll fehlt das Klacken das der Gang eingelegt ist und die Schraube ist nicht blockiert, ziehe ich das Schaltkabel raus wird der Rückwärtsgang eingelegt und die Schraube ist blockiert. Was kann das sein, oder was kann ich da falsch gemacht haben? Ich hoffe jemand hat eine Idee für mich was ich jetzt machen soll. Hab hier nichts vergleichbares gefunden. Viele Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Leider wird immer gerne an der Schaltung rum gedoktert.
Mit den Jahren läuft der Schaltzug eben vom Motor zum Antrieb nicht mehr sauber und es kommt zum immer wieder angesprochenen Schaltgeräusch. Ich würde empfehlen,immer wenn auch die Bälge am Antrieb gewechselt werden oder auch beim erst nächsten Wechsel eben diesen Schaltzug auszuwechseln. Dann schaltet der Antrieb leise und einwandfrei. Ich hoffe Du kannst deinen Einstellversuch ohne großen Probleme rückgängig machen. Grüße Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
na ja ich sach ma ein Alpha der leise schaltet ist in aller Regel kaputt,
den Schaltzug wechseln ist aber immer eine gute Idee
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
ich würde versuchen die Schaltung (nach Anleitung) nochmal einzustellen, wrnn das nichts hilft Schaltzug erneuern.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen Jan
Aber nur den kurzen Schaltzug, der zum Z-Antrieb führt wechseln, den der mach meistens Probleme. Und beim Merc Alpha One ist das Rattern beim Gangeinlegen normal wie Ralf schon geschrieben hat👍 Daher die Schaltvorgänge immer zügig durchführen ✔️
|
||||
|
||||
![]()
Ich schließe mich den Vorrednern an Schaltzug wechseln und alles läuft wieder, hatte das Problem auch mal beim gleichen Antrieb, die Messingverschraubung am Z vom Schaltkabel wirst eventuell ausbohren und das Gewinde putzen müssen, wenn es nicht mehr aufzuschrauben ist. Aber nur langsam anfangen aufzubohren, du darfst nicht über den Kernlochbohrdurchmesser bohren sonst hast kein Gewinde mehr für den neuen Schaltzug!!!!!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schaltprobleme Alpha One Gen 1. | jand11 | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 30.04.2020 22:14 |
Bräuchte bitte zügig Hilfe: Schaltprobleme wegen ShiftShaft Alpha One Gen II | Scubaron | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 24.07.2019 06:31 |
Mercruiser Bravo One Schaltprobleme | Ispep | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 20.07.2019 17:43 |
Schaltprobleme Alpha One, nur im Wasser | cba | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 16.08.2017 19:42 |
Schaltprobleme Alpha One | banejo | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 22.05.2014 17:43 |