![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Auf meinem Schiff habe ich einen Edelstahl Mast von ca. 150cm Länge mit mehreren Antennen, Leuchten, Horn usw.
Unten am Mast sind 2 kleine Stoßdämpfer angebracht, die aber eigentlich keine Wirkung haben. Länge der Dämpfer bei stehendem Mast ca. 29cm, bei gelegtem Mast ca. 19cm, in einem sehr spitzen Winkel zum Mast. Mit gelegtem Mast reduziert sich die Durchfahrthöhe von ca. 330cm auf ca. 235cm. Da ich häufig alleine fahre, möchte ich den Mast vor festen Brücken von innen vom Steuerstand aus legen können. Ein einfacher Schalter mit Kabel reicht, eine Fernbedienung per Funk ist nicht nötig. Elektrische Stellmotoren mit 12Volt gibt es bereits ab 40€ - die scheiden aber definitiv aus - von IBÄH aus China mit wohl niedrigster "Qualität". Stellmotoren mit 12 Volt und ca. 3500Nm Schubkraft und "vernünftiger Qualität gibt es ab min 400€ bis ca. 1000€. Alternativ könnten hydraulische Stempel verwendet werden. Dazu müsste aber unter Deck dann auch zusätzlich eine Hydraulikpumpe eingebaut werden! Zu Kosten hat sich dazu noch niemand geäußert, wird aber wohl nicht preiswerter als die elektrische Lösung sein. Auch die Berechnung der Schubkraft ist von mir nur ganz grob über den dicken Daumen gesschätzt. Wenn der gelegte Mast bei einem Abstand von 100cm vom Gelenk mit ca. 12kp ca 10cm angehoben wird, fahren die Stoßdämpfer ca. 5mm aus. Also ist meine Schlussfolgerung, dass die Schubkraft im Berreich der Stoßdämpfer ca. 20 mal höher sein muss!??? Hat dazu jemand eine Formel zum berechnen oder fertige Programme mit Eingabe der Winkel und Maße zum berechnen? Auf der Messe BOOT in Düsseldorf war keine Firma, die dazu Infos machen konnte. Alle erforderlichen Teile werde ich selbst am Schiff verbauen. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Ausrüstung?
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Alsoo,3500Nm sind ein Drehmoment und keine Schubkraft,da fragt man sich auch bei welcher Drehzahl/min das der Fall ist denn das ist schon Power,wenn ich bedenke,dass mein 10Ps-Diesel mal gerade knapp 30Nm bei 2500 1/min abgibt selbst wenn da 3500Ncm steht ist das für einen 12V-Motor,auch mit Getriebe,doch allerhand.Dasa mal zu den Berechnungsgrundlagen.Als Segler neige ich da zu solche Sachen rein mechanisch mitLeinen und Umlenkblöcken zu lösen,notfalls noch eine Talje da mit auch die Frau die 12Kg noch handhaben kann.Mit einem festen Drehpunkt wäre am Masttop auch nur noch das halbe Gewicht des Mastteiles oberhalb des Drehpunktes zu bewältigen,zum Aufrichten wäre ein Kontergewicht oder eine Federmimik am unterem Mastteil denkbar. Wers unbedingt elektrisch will sollte über einen Motorgetriebenen Schneckentrieb mit Endschaltern nachdenken,da müsste dann der Drehpunkt als Achse/Welle mit Lagerung Passfedern und Nuten ausgeführt werden,also alternativ zu einer Hydraulik,die ja auchSteuerventil und Druckbgrenzung Ölleitungen und pipapo bedeutet. gruss hein |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab so einen China Stellmotor da. Denn wasserdicht zu bekommen, eher schwierig. Kraft hätte so ein Teil genug aber aussen montieren wird nicht lange halten.
Ich hätte verschiedene Pneumatikzylinder von Festol da, vielleicht könnte man da was basteln. Anschlüsse und Leitungen hätte ich auch einiges da. Verteilerblöcke mit Magnetventile hätte ich auch. Alles Nagelneu. Nur null Ahnung wie man das baut. Bin Fliesenleger kein Druckluft Fachmann Kann dir ja Mal paar Fotos davon machen. Da müsste ja ein ganz kleiner Kompressor reichen viel Luft brauchen die ja nicht.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Moin Richard
Sind die Zylinder in rostfreier Ausführung wie man sie in Nassbereichen und der Lebensmitteltechnik einsetzt und doppelt wirkend oder wie?Ventile kann man ja unterdeck einbauen und hat dann buten nur den Zylinder und die Kunststoffleitungen.Büschen Gedanken muss man sich machen ob das Aufrichten federunterstützt laufen soll,mit Kontergewicht oder man den Zylinder dauernd unter Druck halten will. Alles ist machbar sagt der Nachbar ![]() gruss hein |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Bei meiner ABIM habe ich eine Lösung, wie du sie dir vorstellst. Schau doch mal auf die website der Werft, da wirst du bei den Bildern sicherlich etwas finden.
Gruß Hans |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Den Antrieb stelle ich mir so unauffällig wie möglich vor. Ein elektrischer Stellmotor ist natürlich etwas größer als die bisherigen Stoßdämpfer, sollte aber noch akzeptabel sein. Hydraulische oder pneumatische Antriebe sind zwar (außen) etwas kleiner, benötigen dafür aber unter Deck mehr Installationsaufwand.
Ein rein mechanischer Antrieb, ähnlich wie bei Segelschiffen für das einmalige Stellen, scheidet auf jeden Fall aus. Dazu müssten dauerhaft Leinen, Umlenkrollen und zusätzliche Hilfsmasten montiert werden. Für zusätzliche Federn zur Unterstützung der Halte- Schiebekräfte ist im unteren Mastbereich kein Platz vorhanden. Ich hatte da an etwa so einen Elektrozylnder gedacht: ![]() Dieser Zylinder hat eine Länge von 205 bzw 305mm bei 100mm Hub. Vom Hersteller wird die (Schub-) Kraft mit 2500N bei einer Geschwindigkeit von 5 mm/sec angegeben. Die 2500N liegen aber nur minimal über der von mir grob geschätzten benötigten Kraft von 2400N. Als Schutzart wird hier IP65 angegeben, andere mit IP54 wären vielleicht gerade noch akzeptabel. Hier mal ein Bild vom Mast, allerdings in schlechter Qualität:
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da werde ich mich demnächst mal bei Werften schlau machen müssen.
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Berthold,
das habe ich mit einem alten Spitalbett Anrieb gelöst. Am Antrieb ein 4mm Drahtseil über eine Umlenkrolle. Funktioniert nun 6 Jahre ohne Probleme, obwohl da nichts Rostfrei ist und nur IP51, natürlich ist er regengeschützt verbaut. Gruss Edi
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hier ist mal ein Bild mit Zylinder
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94576
__________________
Gruß Jörg |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem Linearantrieb eines Badewannenlifts hat man dann auch einen wasserdichten Antrieb. Stark genug sind die auch, die Lifte müssen ja auch 120Kg Personen liften. Bedieneinheit mit Akkus und Ladegerät gibts meist mit dazu.
Alternativ: mit einem Pneumatikzylinder hätte man einen eleganten und unauffälligen Antrieb. Der hat noch den Vorteil, daß der Mast nachgeben kann ohne den Antrieb zu schädigen, wenn es mal mit der Höhe nicht reicht. Bei richtiger Auslegung könnte man auch auf den Kompressor verzichten und den Unterdruck des Motors nutzen, wenn ein Benziner verbaut ist, ein Diesel bräuchte dann natürlich wieder eine Unterdruckpumpe. Im PKW Bereich gabs auch kombinierte Limas mit Unterdruckpumpe. Stoßdämpfer? Oder meinst Du Gasdruckfedern?
__________________
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (29.01.2020 um 11:32 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#12
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Die sind zum Teil aus Edelstahl Hab einen ganzen Kleiderschrank voll so Zeug
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
|
#13
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() War nur Spass LG Christian
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() |
#14
|
![]()
Hallo Berthold,
das gleiche Problem mit dem Mast habe ich auch, Durchfahrtshöhe 5,10cm !Mit gelegtem Mast 3,50 cm. Zur Zeit lege ich den Mast per Flaschenzug vor Antritt der Fahrt. Linsen hat das gut gelöst, die verbauen einen Linearmotor im Mastinnern. Ich will mal mit einer Kofferwaage die Kräfte beim legen messen, weil ab obersten Punkt bei mir die Radarantenne sitzt. Falls hier jemand die Linsentechnik hat und weiss wie stark der Motor ist könnte man sich das messen sparen. Linearmotoren kosten bei Ebay nicht die Welt. LG Christian
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bertholt
Sieh Dir mal elektrische Torantriebe an. Die sind auch Formschön und für Draußen. Die gibt es auch in 24 Volt Ausführung. Vielleicht kann man damit was machen Gruß Joggel |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß, völlig aus einer anderen Welt: Ein Stück Leine und eine Curryklemme?
|
#17
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Den Mast elektrisch kurz umlegen während der Fahrt und nach der Brücke wieder hoch ist einfach entspannter. ![]() Darum geht es mir und dem Kollegen Berthold, vielleicht meldet sich hier mal ein Linsen-Eigner, die haben sowas an Bord. Typenschild reicht ja wahrscheinlich. LG Christian
__________________
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() |
#18
|
|||
|
|||
![]()
Komm ja aus der Segler Ecke, aber ich hab natürlich schon gemeint umgelenkt ins Cockpit...
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Am letzten Wochenende habe ich noch einmal am Schiff gemessen. Es wird wahrscheinlich wohl der Elektrozylinder DSZY4 (aus #6) für ca. 300€ werden.
Damit können in etwa mit leichten Änderungen die alten Befestigungspunkte der bisherigen Gasdruckdämpfer übernommen werden. Ein Kabel habe ich schon mal vom Steuerstand bis in den Mast verlegt - die Innenverkleidungen waren eh gerade offen wegen neuer Antennenkabel. Elektrische Antriebe für Drehtore scheiden wohl aus, die sind eher noch teurer und haben meist weniger Kraft und eine geringere Schutzklasse. Außerdem haben die deutlich längere Abmessungen, so daß an beiden Seiten, auf dem Dach und am Mast, komplett neue Befestigungspunkte angebracht werden müssten. Hydraulik oder Pneumatik scheidet auch aus, weil dafür auch noch eine Hydraulik- / Pneumatikpumpe eingebaut werden müsste. Das käme wahrscheinlich sogar über 1000€. Trotzdem danke an Alpsee Richard. Die Version mit Leinen scheidet völlig aus. Die Tipps sind zwar gut gemeint, weil die Lösung die mit deutlichem Abstand preiswerteste ist. Praktikabel ist die Lösung auch nicht, weil für eine Leine noch ein zusätzlicher Hilfsmast angebracht werden müsste. Außerdem finde ich, sieht das sch..... aus (außer vielleicht bei einem uralten klassischen Schiff). Mit dem Umbau werde ich wohl kaum vor dem Sommer beginnen. Auf jeden Fall werde ich Erfolg melden, sobald es soweit ist. ![]()
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? Geändert von Allegria (08.04.2020 um 21:35 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Letztes Jahr habe ich ein paar mal vor der Brücke bei geringer Geschwindigkeit den Autopiloten eingeschaltet, bin dann aufs Vordeck und habe den Mast von Hand gelegt. Nach der Brücke dann das gleiche Spiel, um den Mast wieder aufzurichten.
Das geht - ist aber nicht das Gelbe vom Ei.
__________________
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mast legen auf der Dehlya 22? | peilscheibe | Segel Technik | 12 | 06.08.2011 12:17 |
mit Großschot Mast legen - Durchführung | tosa | Segel Technik | 18 | 17.11.2008 23:06 |
mit Großschot Mast legen? | tosa | Segel Technik | 122 | 11.11.2008 15:58 |
Mast legen an der unteren Ems | bonobo | Deutschland | 2 | 25.06.2007 14:17 |
Herbstzeit - Mast legen | ugies | Segel Technik | 0 | 13.10.2004 09:00 |