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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude V4 90Ps VRO Springt nur mit Starter Pilot an und gibt dann nur Vollgas
Hallo liebe Community,
Mein Name ist Jan Hendrik und ich habe seit 4Monaten einen Evinrude V4 90Ps VRO aus den 90ern. Den Motor habe ich zusammen mit einem Boot gekauft, laut Vorbesitzer lief der Motor letzte Sommer, da der Preis für Boot und Motor sehr günstig war habe ich zugeschlagen, ohne Probelauf. Nun folgendes: Ich versuche seit 2 Monaten den Motor jetzt zum laufen zu bringen aber bin mit meinem Latein am Ende. Grundproblem ist; Der Motor springt nur mit Startpilot an, dann verbrennt er diesen nur mit Vollgas, obwohl Choke nicht betätigt wird und geht danach wieder aus. Ich habe die Vergaser einmal auseinander genommen und einen neuen Schwimmer etc eingesetzt, danach sprang er sofort an aber lief immer noch nur mit Vollgas... deweiteren spuckte er nach kurzer Zeit Sprit aus dem Vergaser, hatte vergessen den Schwimmer richtig einzustellen. Kaum habe ich den Schwimmer richtig eingestellt, springt er wieder seht schwer an (Starter Pilot). An den Vergasern gibt es keine Einstellschraube, ist das normal bei dem Motor? Meine Frage ist jetzt, woran kann es liegen, das der Motor, wenn er läuft, nur im Vollgas läuft, offensichtlich bekommt er nicht genug Sprit was die Startprobleme erklärt aber das mit dem Vollgas versteh ich nicht. Die Drosselklapoen sind geschlossen und ich weiß nicht wo der Motor so viel Luft ziehen könnte vor allem weil die dichtungen beim vergaser alle neu sind. Vielen Dank im voraus für jede konstruktive Rückmeldung MfG Jan Hendrik |
#2
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Hi Jan Hendrik
Ist wohl das übliche Thema: Vergaser zerlegen und Reinigung per Ultraschall. Dann wird`s schon wieder.
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#3
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Es gibt nur eine Lösung: Werkstatt. Du selbst kannst es nicht.
Klingt hart, aber so ist es nun mal. Dir fehlt das technische Grundwissen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#4
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Zitat:
Er erneuert den Schwimmer (wahrscheinlich Youtubebewissen) stellt ihn ein, (nach welchen Angaben?) und geht trotzdem nicht. Eiert rum mit Startpilot welches man normalerweise bei unwilligen Dieselmotoren nimmt. Du weißt, es gibt viele Ursachen. Nur eine Werkstatt kann ihm helfen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#5
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Motor
Mhh das sind ja Antworten. Er ist ja hier um es zu lernen und zu verstehen. Hast du mal den Vorbesitzer kontaktiert eventuell hat er tips für dich. Er sagt ja das er lief. Bekommt der Motor der Kraftstoff?
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#6
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Hi Klaus
Denke daß kleinen Kanäle und Düsen in den Vergasern zumindest teilweise dicht sind. Dafür spricht auch das Anlaufen mit Startpilot und anschließendes Absterben des Motors. btw: Starten eines Dieselmotors mit Startpilot ist praktisch"NoGo". Hierbei kommt es dann zu explosionsartigen Verbrennungen die bei älteren Motoren auch zu Lagerschäden führen können. Bei unwilligen Diesel-Maschinen gibt es andere Methoden.
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#7
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Bei alten Rüttelplatten (Hatzmotor) hat das immer funktioniert.
auch beim "Frosch" von Delmag Selbst wenn Du recht haben solltest, (wirst) ist es nicht zielführend wenn er da selbst bastelt. Das Thema ist einfach zu umfangreich.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#8
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Sehe ich auch so.
Die Vergaser würde ich auch nicht zerlegen und reinigen wollen. Bin sonst für fast alle Schandtaten zu haben. btw: bez. der Hatz oder ähnlicher. Was soll man schon machen, wenn das Ding auf der Baustelle nicht will? In der Not
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#9
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Zitat:
Nur mit viel Luft kann der auf Vollgas gehen! Hat der eventuel im Ansaugstutzen anschlüsse für Syncronuhren? Da köntten die Verschlüsse undicht sein. etc.................
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Hallo Jan Hendrik !!
Bevor Du ohne Plan weiter schraubst , zuerst die Kompression Prüfen , bedenke die CDI abklemmen ,die geht sondt kaputt MFG Uli
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#11
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Zitat:
mache dich erst mal mit dem Choke vertraut, wenn der funktioniert sollte auch der Motor anspringen, der Motor hat Einstellschrauben für das Leerlaufgemisch und für den Leerlauf da würde ich auch mal bei gehen die Links kennst du schon ? http://boatinfo.no/lib/library.html https://www.boats.net/catalog/evinrude
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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So.. zum 2ten mal. Da tippt man sich ein Wolf und ist dann, wenn man den beitrag absenden öchte, ausgeloggt... so ein Sch...
Vorneweg: Schaff dein Motor in eine Werkstatt" halte ich nicht für Ziehlführend. Der Jachtbesitzer, der seinen Angestellten anschaffen kann, das sie das Böötchen in die nächste Werft zur Reparatur geben soll, wird ,wahrscheinlich, nicht hier im Forum Hilfe suchen. Das der Motor mit Startpilot anspringt und hochdreht sagt schon mal, das Zündung, wenigstens einigermasen stimmt und auch genug Kompression da ist. Das Luft-Benzingemisch ist also zu mager, heisst, zu wenig Benzin in der zu verbrennenden Luft. Startpilot oder auch Bremsenreiniger Belasten die Motoren extrem, sollte man nicht zu oft machen. Probiere es lieber mit einem Spritzer Benzin aus einer Ölkanne, einer grossen Spritze oder ähnliches. Mit dem Vollgas hab ich nicht so wirklich verstanden. Musst du Vollgas geben, damit er dann läuft: das ist normal, der Alkohol, den du da rein gibst bracht ja auch Luft. Du kannst versuchen den Motor zu Starten ( Mit Benzin in den Vergaser spritzen, oder eben doch mit Startpilot) dabei Vollgas geben, den Motor hochdrehen lassen und dann mit einem SAUBEREN, FUSSELFREIEN Lappen den Vergasen bei hoher Drehzahl zuhalten. Sollte eine Verschmutzung nicht sehr hartneckig sein, KÖNNTE der hohe Unterdruch, welcher dann im Vergaser herscht, dazu führen, das die Bohrungen gereinigt werden. Wenn du den Vergaser bei hoher Drehzahl zu hällst, zieht der Unterdruck jede menge Benzin aus den Kanälen --> der Motor säuft ab, also nicht warten, bis er ganz aus ist sondern rechtzeitig den Lappen wieder weg nehmen, dabei weiter Vollgas geben, das sich der Motor wieder erhohlen kann. Die Wascheinlichkeit, das das hilft, ist eher gering. Wenn das nicht hilft, Vergaser abbauen, zerlegen reinigen, in ein Ultraschallbad legen, sämtliche düsen und das Mischrohr darauf kontrollieren, ob Durchgang da ist. VORSICHT : nicht mit gewallt in den Düsen rumboren, die Öffnungen haben eine definierte Grösse. Muss ich das so verstehen, das du Startpilot in den Vergaser sprühst und der Motor hochdreht, obwohl keiner die Drosselklappe auf macht, zieht der Motor "falsche Luft", will heissen, die angesaugte Luft muss nicht durch de Vergaser und kann so auch nicht mit Benzin angereichert werden. 4tackter: Ansaugweg vom Zylinderkopf bis zum Vergaser auf Undichtigkeiten kontrollieren. 2tackter: Ansaugweg kontrollieren UND Motorgehäuse kontrollieren. geht da relativ einfach : Auspuff am Zylinderkopf dicht machen und den ganzen Motor mit Benzin volllaufen lassen. es darf nirgens Benzin herrauskommen. |
#13
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Tolle Anleitung zum zündeln. Ich gehe mal besser 2 Schritte zurück.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#14
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Moin Jan Hendrik,
ich habe auch einen 90er V4 mit ganz ähnlichem Startverhalten. Beim Zerlegen der Vergaser hätte ich auch beinahe die 4 wirklich gut versteckten Düsen übersehen, die tatsächlich fast komplett dicht waren. S. Bild Nr. 13 und 3. Ich denke am Freitag kommt wieder alles zusammen, dann kann ich dir gern berichten ob das geholfen hat. Ich bin aber tatsächlich arg zuversichtlich, dass es daran lag. Gruß Sascha |
#15
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Zündel ? Ok, Benzin brennt, Startpilot brennt noch viel besser! weiss jetzt nicht, wo das grosse Problem dabei sein sollte. Das man das nicht in einem Papierlager macht, indem sich einige Fässer mit hochprozentigem Alkohol direkt neben Propangsaheizgeräten machen sollte, versteht sich, meines erachtens, von selber.
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#16
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Zitat:
Hallo Sascha, Was ein zufall das wir die selben Motoren und Probleme haben. Ich habe heute den Motor nochmals in Augenschein genommen bzw die Bowdenzüge und ihre Befestigung. Mir ist aufgefallen, das oben an dem Motor der Gashebel schon in der Mitte stand, obwohl der Motor und die Schaltung weder den Choke noch Gas an der Schalbox eingelegt waren. Habe dann Proffesionell wie ich bin an der Schaltung rum geschraubt und jetzt lüft er wenigstens nicht mehr Vollgas sondern relativ normal. Er stirbt leider nur im Standgas noch ab, liegt wahrscheinlich immer noch am Verdreckten Vergaser. Werde diesen demnächst ausbauen und in die Werkstatt zur Reinigung bringen. Übrigens, sind an deinem Vergaser Gemsichschrauben bzw Einstellschrauben? Denn bei mir sind keine, wo welche sein sollten. Vielen dank auch noch einmal an alle Antworten, ich bin überrascht und freue mich zu tiefst so viel Rückmeldung in so kurzer Zeit bekommen zu haben. MfG Jan Hendrik |
#17
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alles halb so schlimm so lange man keine Zündquelle ansprüht,
da mußt du mal ein richtigen V8 sehen der aus dem Vergaser knallt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Die Vergaser besitzen keine Schrauben zum Einstellen. Die Simmerringe der Kurbelwelle werden undicht sein! Mit viel Glück ist es nur der Obere.
VG Frank |
#19
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Hey Jan Hendrik,
ich kann dir nun sehr glücklich und zufrieden berichten dass er nun tatsächlich großartig anspringt und durchläuft Mit ein wenig technischen Geschick kann man den Vergaser durchaus selber zerlegen, reinigen und zusammensetzen, sehr hilfreich ist aber vorab die Explosionzeichnungen zu sichten und während des Zerlegend viele Bilder zu machen. Aber wenn du magst dazu gern auch mehr per PN, vielleicht kommst du ja sogar aus der Hamburger Ecke? Wie gesagt: Lösung des Problems bei mir waren definitiv die 4 zugesetzten Nadeln unten in der Schwimmerkammer. Viel Erfolg und Gruß Sascha |
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