|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Thermostatgehäuse verliert Wasser
Moin,
hab aktuell mein Thermostat bei meinem 5.7 EFI erneuert. Alles schön sauber gemacht, alte Dichtungen vorsichtig runter gekratzt, O-Ring rein, neue Kunststoffhülse usw. Alles fein säuberlich zusammengeschraubt, Spülohren dann und mal Teststart gemacht. Leider spitzt nun das Wasser Zwischen Thermostat Gehäuse und Block raus. Frage: Kommt noch eine Dichtmasse unter / über die Dichtung? Oder sollte die neue Dichtung das von alleine schaffen? |
#2
|
|||
|
|||
IdR. sollte es ohne Dichtmittel wieder Dicht werden, evtl. ist sind auf der Dichtfläche noch Reste der alten Dichtung
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
Okay, auch mein Gedanke war das dass Gehäuse auch so dicht sein muss. Ich kontrolliere das alles nochmal.
Normal sollte da doch auch kein Druck drauf sein, so das dass Wasser raus spritzt oder? |
#4
|
|||
|
|||
Etwas Druck (ca. 0,1 Bar) wäre normal, da die die Schaufelrad pumpe das Wasser im Kreislauf hält
__________________
M.f.G. harry |
#5
|
|||
|
|||
Okay, danke!
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Spritzen nur wenn der Motor läuft,sickern bei Undichtigkeiten immer weil durch das höher liegende Ausgleichsgefäss immer ein miniminimaler Überdruck im kühlsystem da sein soll. @Harry:Schaufelradpumpe?Na ja populärtechnisch könnte man die Umwälzpumpen,die ja in der Regel Zentrifugal-bzw Kreiselpumpen sind,so nennen. gruss hein |
#7
|
|||
|
|||
Okay die Dichtung sitzt nun 1A kein Kühlwasser Austritt mehr. Aber dafür öffnet das Thermostat nicht. Laut Motor Anzeige schon 170 grad Fahrenheit aber öffnet nicht.
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Halt auf die Dichtfläche mal ein Lineal, dann siehst du es. |
#9
|
|||
|
|||
Die dichtfläche ist glatt. Es war Eibe falsche Dichtung verbaut. Mit der richtigen ist es nun dicht. Aber was hat das mit dem öffnen des Thermostat zu tun?
|
#10
|
|||
|
|||
Luft vorm Thermostaten?
__________________
Gruß Heiko |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Meist werden die 2 Schrauben nach dem Motto angezogen " viel hilft auch viel " . Die Anschraublappen sind dann oft bis zu 1 mm runter gezogen. wird so jetzt der Thermostat eingesetzt, wird er genau so um den einen Millimeter verspannt und klemmt. |
#12
|
|||
|
|||
Keinesfalls wurde das Gehäuse extreme angezogen etc. nur aus dem Handgelenk.
|
#13
|
|||
|
|||
|
#14
|
||||
|
||||
Wenn das Gehäuse auf war ist Luft im System.
Deswegen haben viele Thermostate auch ein kleines Loch im Thermostat damit die entweichen kann. Bei denen die es nicht haben, habe ich es mit einem 2 mm Bohrer selbst gebohrt
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#15
|
|||
|
|||
__________________
Gruß Heiko |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab jetzt gelesen das die 175 Grad normal sind. |
#17
|
||||
|
||||
Moin
Je nach Marke gibt es auch thermostatgehäuse mit Entlüftungsschraube,aber da zu muss der ausgleichsbehälter natürlich auf Max-aufgefüllt sein und dann hilft es noch ,wenn möglich,die Kühlwasserschläuche durchzukneten,das bringt eventuelle Luftblasen in bewegung.Gibt natürlich Kühlwasserschläuche die man nicht "durchkneten"kann gruss hein |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vetus Motor Seewasserpumpe verliert Wasser | dragomir1985 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 21.02.2018 23:41 |
Z Antrieb Bravo III verliert Öl...und zieht wohl Wasser | kaptainkoch | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 30.07.2013 20:47 |
AQ 140 verliert Wasser am Abgaskrümmer | Birchwood240 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.01.2013 13:25 |
Volvo Penta verliert Wasser | Pit_07 | Technik-Talk | 11 | 17.04.2007 07:51 |
mercruiser 7,4 l verliert wasser | 7.4MAG | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.09.2006 01:46 |