|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 6 ps bj 1990 welches 2 takt öl
Hallo Kapitäne!
Ich habe mir einen Johnson 6ps 2 takter von 1990 gekauft, welches Öl brauche ich dafür? Das tcw3? Motor: Johnson 6dres/6drles PS :Frohe Ostern. LG Philipp |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Das TCW III ist das beste was du den Motor anvertrauen kannst
|
|||
|
|||
Besten Dank!
Der vorbesitzer hatte stihl Öl benutzt.🤔 Der hatte den Motor aber nur 2 Jahre. Davor war der erstbesitzer, was der benutzt hat weiß keiner. Hoffe mal das ist nicht schlimm. Der Motor läuft 10 mal besser, ruhiger, leiser usw als mein mercury 5ps |
|
|||
|
|||
Könnte es sein, dass der Merc ein Einzylinder und der Johnny ein Zweizylinder ist?
Das Stihl-Öl ist gut. Für Kettensägen. Und andere, LUFTGEKÜHLTE Zweitakter. TCW3 ist das einzige richtige Öl für (wassergekühlte) Außenborder. Beinhaltet obendrein einen gewissen Gewässerschutz aufgrund seiner leichteren Abbaubarkeit. BoN |
|
|||
|
|||
Ja genau, der mercury hat einen zylinder und der Johnson 2 zylinder.
Schädlich ist das falsche Öl nicht oder bis auf Ruß vielleicht? |
|
||||
|
||||
Moin,
liegt an der Tatsache daß der Johnson ein Zweizylinder ist. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
nur für die Umwelt
|
|||
|
|||
Auf Dauer "Überölung": vermehrte Ablagerungen im Abgastrakt, höherer Kerzenverschleiß, Abgasfahne. Mechanischer Schaden ist nicht zu befürchten.
BoN |
|
|||
|
|||
Boar danke für die gute Erklärung.
Ich hatte schon volle Hosen,dass ich ein fehlkauf gemacht habe. |
|
||||
|
||||
Wie oben schon richtig empfohlen wurde: Für 2-Takter Bootsmotore nur Outboard-Oil mit der Bezeichnung TCW III (Alte Ausführung: TCW II) verwenden.
Hier wurde dazu schon einiges erläutert: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25290
|
||||
|
||||
Aber nicht nur Öl tanken, sondern mit Benzin mischen
|
|||
|
|||
Aye aye Kapitain krabs
|
|