|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Glastron V174
Hi wollte mal nachfragen ob einer Erfahrung hat mit der Glastrom V174 . Würde mir gerne eine kaufen habe 2 zur Auswahl .
1 Glastrom Baujahr 1974 Motor Volvo Penta AQ 130 (B20) mit 130 PS und Z Antrieb Oder 2 Glastrom Motor Mercruiser 140 3Ltr. Motor und Mercruiser alpha one Z-Antrieb Welche ist die bessere Entscheidung Gruß Robert
|
#2
|
||||
|
||||
Ich persönlich würde den Mercruiser bevorzugen, da Powertrim. Ersatzteileversorgung ist für den 3.0L GM und den Alpha auch im hintersten Eck gut.
Robuste einfache Technik... |
#3
|
|||
|
|||
Danke Tobi für deine Meinung
Sonst noch Jemand eine Meinung? Wie schaut es so preislich aus was sollte so was höchsten kosten ? |
#4
|
||||
|
||||
Moin Robert
Schaue genau in alle Ecken und wenn du kannst nimm ein Feuchtigkeitsmessgerät mit Und auch den Spiegel rund um das Transum
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#5
|
||||
|
||||
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#7
|
||||
|
||||
Ich bin Kay
Seit dieser Saison bin ich von Volvo enttäuscht Boot hat 12 Wochen in der Werkstatt gestanden weil die Ersatzteile nicht an laden kamen Hatte bisher immer Mercruiser und sogut wie nie Probleme gehabt. Bei dem 3l Mercruiser ist aber auch Vorsicht geboten Dazu kann dir aber Peter wer sonst mehr sagen Suchen ihn hier und schreibe ihn mal per PN an
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#8
|
||||
|
||||
Ich kann nur für den Volvo sprechen. Habe für den 130er immer alles bekommen. Nachteil Volvo nicht trimmbar, Vorteil Volvo du kannst vieles aus dem Pkw Bereich nehmen.
Lg Benny |
#9
|
||||
|
||||
ich kann nur von meiner Konfig berichten... Glastron 164 mit dem Volvo Penta AQ 130 (B20) mit 130 PS und Z Antrieb AQ250.
Baujahr 1969, Laufleistung unbekannt. Wurde vom Vorbesitzer ziemlich gequält mit falschen Teilen und Einstellung. Läuft nach Korrektur problemlos. Ersatzeile waren bisher alle kurzfristig zu bekommen. Ist ein absolut robuster Motor den man wohl auch am Ende der Welt repariert bekommt weil die Technik rudimentär ist Das einzige was mich "stört" ist, dass mein AQ250 nicht trimmbar ist und in langsamer fahrt bissl schlingert, aber im Vergleich zu den laufenden und Anschaffungskosten ist das Jammern auf hohen Niveau. Achja, Verbrauch: ich war am Wochenende 91km und 7 Stunden auf dem Main unterwegs. meist Gleitfahrt, immermal wieder anhalten und schleusen sowie Verdrängerfahrt. Habe rund 50L verbraucht. |
#10
|
||||
|
||||
Bei so "alten" Sachen würde ich (habe ich) klar den Merc. bevorzugen.
Simple Bauerntechnik und Ersatzteile in jedem Zustand an jeder Ecke verfügbar. Sobald es halt etwas Bootsspezifischer / tiefer geht ist Volvo seltener und teuer. Ausserdem ist mein Eindruck, dass sie in den Volvo (Benziner-) Motorenräumen mehr die Köpfe reinstecken und ein bisschen ratloser aussehen. Vergaser Synchronisieren und so. Das kann aber auch subjektive Wahrnehmung sein. Am Bodensee gibt es wegen Zulassungsregeln ja ganz viele Uralt-Motoren die irgendwie am laufen gehalten werden müßen. Vorteil also Merc. Powertrimm: Ganz ehrlich, ich hab ne Glastron V 184. Mein Antrieb ist immer unten. Ich sehe nicht´s was sich grossartig ändert wenn man da dran rumspielt. 2 km/h hin oder her. (Ausser man fährt in´s Flache). Also daran würde ich es nicht festmachen.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
|
||||
|
||||
Ich hatte schon 2 x V174. Die erste mit einem AQ 130, die zweite mit einem AQ 140 (war aber sicher nicht der Originalmotor). Mit den Volvo-Motoren war ich immer zufrieden, kann deshalb nix zur Ersatzteilversorgung sagen
Meine Bekannten die in ihren Booten Mercruiser-Motoren hatten, haben oft mal geschraubt oder schrauben lassen |
#12
|
|||
|
|||
Hallo Robert ,
ich hatte mal ne 174 mit dem 3 Liter Mercruiser . Das Boot läuft damit echt gut , meins kam auf 65 Km/h . Ich würde auf jeden Fall den Mercruiser nehmen , Volvo kommt mir nicht mehr ins Haus . Der Preis hängt sehr vom Zustand ab .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc |
#13
|
||||
|
||||
Im Prinzip ist es bei den alten Dingern egal was Du kaufst... kauptt gehen kann bei beiden was... oder auch nicht...
|
#14
|
||||
|
||||
Freunde dich aber auf jeden Fall mit dem Gedanken an dass bei einer 45Jahre alten V174 der Spiegel verrottet ist (fals noch keine Totalrestauration gemacht wurde)
Jeder andere Gedanke ist unseriös
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#15
|
|||
|
|||
Ich danke an jeden der wo seine Erfahrung/Meinung reingeschrieben hat. Auf jeden fall habe ich jetzt so lange überlegt welches Boot ich nehmen sollte das beide Boote schon verkauft worden sind . Denke werde mir was bisschen jüngeres holen mit Ausenboarder .
|
#16
|
||||
|
||||
Also ich hab ne 174er welche noch nicht restauriert worden ist und auch keinen morschen Spiegel hat ��, aber stimmt schon, das ist echt selten
Geändert von Jethro.Gibbs (04.09.2019 um 00:00 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Ich hab auch eine Glastron Bayflite v174,Bei mir ist ein Volvo Penta aq130 4zylinder verbaut mit 130 Ps und nachdem der Motor mich immer wieder im Stich gelassen hat ,hatte ich auch überlegt den rauszuwerfen und auf Aussenborder umzubauen,ich hab den Motor dann aber letztlich nach einigen Verbesserungen ans laufen gekriegt und bin jetzt so zufrieden. was ich toll finde ist das man 6 Sitzplätze hat und das Boot ist einfach ein wahrer Klassiker.
Als Antrieb find ich den Volvo Penta etwas schwach ,kenne mich mit Mercruiser nicht aus aber der hat etwas mehr Leistung. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296360 |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Glastron V174 originaler Bodenaufbau (Stringer...) ??? | sailorman | Restaurationen | 22 | 21.03.2008 01:11 |
Glastron V174 welcher Prop? | HeinPit | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.05.2006 09:47 |
suche diverse Inforormationen über Glastron Bayflite v174 | Flo | Allgemeines zum Boot | 14 | 07.05.2006 18:50 |
Glastron V174 mit Volvo 81kw | Käptn Iglo | Allgemeines zum Boot | 8 | 27.03.2006 13:53 |