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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schönen guten Morgen zusammen
![]() Leider hat sich gestern mein geliebter Johnson vro verabschiedet. Nun wollte ich euch einmal fragen wie eure Erfahrungen zu dem 2 takt Öl von Rowe sind. Es ist sehr komisch da der Motor auf 2 Zylinder gleichzeitig einen Fresser hat. Ich habe den Motor jetzt schon viele Jahre und bis gestern keine Probleme. Bei der gestrigen Fahrt bin ich das erste Mal das Öl von rowe gefahren und leider ging es nicht gut. Klar, es kann auch Zufall sein aber das er auf beiden Zylindern frisst ist sehr komisch..... Normalerweise fahre ich das Öl von Motul oder Yamahlube. Euch alle schöne Ostern ![]() |
#2
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Um welchen Motor geht es? Autolube oder selbst gemischt?
Funktionierte denn die Kühlung?? Das halte ich da eher für die Ursache.
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Gruss Susi |
#3
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![]() Zitat:
mit dem Öl wird es nichts zu tun haben, der Motor läuft auch mit einfachstem Motoröl ohne zu fressen. Wahrscheinlicher ist ein defekt/Ausfall am VRO-System, wenn es denn noch aktiv war. -the mechanic- |
#4
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Aloha
Ist der Fresser auf beiden Zylindern bestätigt? ist, zuminderst der Zylinderkopf runter? Was gerne, gerade bei den 2tacktern vergessen wird : Die Schmierung und der Rostschutz erfolgt durch das Öl, welches im Benin gemischt ist. Im Winter werden die Motoren meisst ja "eingemottet", sprich, keiner kümmert sich um den Rostschutz IM Motor. Ist die Kurbelwelle nun Rollengelagert kann es zu rosten beginnen, das ist wie schmirgel beim nächten start , die Lager lösen sich auf, die Kurbelwelle verklemmt und damit auch die Kolben in den Zylindern. Ich habe hier einen Johnson AB liegen, beu dem genau das Passiert ist. Leider hat der meine noch Lagerteile in den Brennraum bekommen, also Kolben auch kaputt. Gerade bei älteren Motoren vertraue ich auch nicht auf die Automatik die das Öl mischt, da mische ich lieber selber. Hoffendlich ist dein Motor nicht zu beschädigt, alles gute und trotzdem frohe Ostern |
#5
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Hallo vielen Dank für die Antworten...
Also die automatische Öl Mischung sprich die Pumpe ist stillgelegt. Ich mische immer 1:50. Der Motor ist in der Werkstatt. Zuerst wurde eine Kompressionsmessung durchgeführt. Die beiden defekten zylinder haben 4.7 und 5.1 bar. Der noch intakte 8.9 bar. Dann wurde mit einer Endoskopkamera ins Innere geschaut und man hat dann deutlich das Ausmaß gesehen.... Jq komischerweise war dies auch erst die 2. Fahrt dieses Jahr und der Motor stand seit Anfang September. Vielleicht kann man ihn ja noch retten denn laufen tut er noch. Im stand schüttelt er sich aber böse und nimmt auch nicht wirklich Gas an. Wenn man mit der Hand den Versager etwas zuhält schaft er es aber noch das Gemisch zu zünden. |
#6
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ICH würde dazu raten: Keine Umdrehung mehr dem Motor zumuten!
Triebkopf abbauen und auseinander. Wenn der Schaben noch nicht zu groß ist, neue Laufbuchsen (evtl die alten nur Polieren, besser hohnen lassen) neue Kolbenringe Kurbelwelle neu Lagern. Das wäre die kostengünstige Version... -Neue Kolbe -Neue Zylinderbuchsen -neu Lagern, auch die Pleuellager oben und unten -sowie die Kurbelwelle neu aufcromen und schleifen lassen wäre die Methode, bei der man einen generalüberholten Motor erhält. Was man nun macht, kommt darauf an, was man ausgeben möchte. ICH ! würde mir dazu auch einen Motoreninstansetzungsbetrieb suchen, nicht unbedingt einen Fachbetrieb für Bootsmotoren. Die können das in der Regel nicht, weil ihnen die Maschienen dafür fehlen und das dann auch abgeben müssen, was das teurer macht, auch müsste der Betrieb dann ja Garantie für den Betrieb übernehmen, welche die Arbeiten durchführt, welche er selber nicht ausgeführt hat. Man, was für ein Satz...hoffe es ist klar, was gemeint ist ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Genau hier liegt das Problem. Ich habe es geschafft an einem Tag 2 Kartmotoren zu zerstören. Das Problem war das Gemisch. Ich hatte es gut gemeint V- Power mit dem originalen Rotax Öl zu mischen . Das V-power hat jedoch scheinbar so viel Zusätze, dass es Öl zersetzt. Nach ca. 4 Monaten war das Gemisch unbrauchbar. Mit einem Normalsprit wäre das wahrscheinlich nichtpassiert.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() |
#8
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Naja, sämtliche Benzinsorten sind mehr oder weniger Lösemittel. Von daher glaube ich das nicht so richtig das V-Power daran schuld ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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"... die automatische Öl Mischung sprich die Pumpe ist stillgelegt. Ich mische immer 1:50"
Erst Blödsinn machen und dann den Fehler beim Öl oder Sprit suchen ![]()
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#10
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V-Power enthält zusätzlich sogar eine kleine Menge an Schmiermittel. Öl zersetzen oder zerstören kann der Treibstoff sicher nicht. Shell wäre bestimmt an einer Probe interessiert.
Fahre seit einigen Jahren diesen Sprit im 2takt-Motorrad, mit Ölautomatik. Diese dosiert bedarfsgerecht und die japanischen Pumpen sind extrem zuverlässig. Ist das Rowe-Öl ein TCW-Öl? Fresser kommen auch durch Abmagern, sind da alle Düsen frei? Verharzen über langen Stillstand gerne einmal, kommt auch bei entleerten Vergasern vor. BoN Geändert von bootohnenamen (12.04.2020 um 16:08 Uhr)
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#11
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![]() Zitat:
der Motor wird wohl Verschleiß mäßig am Ende gewesen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Ja also ich würde das gute Stück echt gerne behalten.
Was etwas komisch ist das ich auch das v power getankt habe 😁 Dir Werkstatt meinte sie hätten noch einen alten Motor mit 50 ps aber baugleich wo man die zylinder übernehmen kann... Und ja ich denke ein Motor der 30 Jahre alt darf auch mal flöten gehen. Und ja ich habe extra auf die tcw 3 Freigabe geachtet ![]() |
#13
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() |
#14
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Schau sie Dir an. Wen die Lager was abbekommen haben lohnt sich der Aufbau nicht mehr. Wie alt war Deine Mischung?
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() |
#15
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E10 (und auch E5) sind im Zweitaktgemisch instabil. V-POWER enthält maximal 0,7% Ethanol, ist da eher stabil in der Mischung.
Honda gab eine Empfehlung heraus, dass E10 lediglich 30 Tage gelagert werden soll, ohne Ölzusatz wohlgemerkt. Sicher extrem vorsichtig gedacht, lässt aber Zweifel an dem Sprit erkennen. Diese Empfehlung kam mit dem Erscheinen von E10 heraus, inzwischen wird man diesem Sprit sicher weniger kritisch gegenüber stehen. Am Sprit - und am Öl - wird es hier gewiss nicht gelegen haben. BoN |
#16
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Gab es vor 30 Jahren überhaupt schon ein TCW 3?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Es hilft hier auch keinem weiter wenn Du keine Eigenen Erfahrungen zum Thema gemacht hast.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]() |
#18
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Unsere gemischgeschmierten Zweitakter (Yamaha, 1:100) bekommen TCW-Öl und V-Power, dieses Gemisch ist auch nach langer Pause und Lagerung im Kunststoffkanister stets stabil geblieben. Seit Jahren. Wegen der Stabilität haben wir auch bei den Viertaktern auf V-Power umgestellt, der DF-140er Suzuki sprintet damit spürbar besser, beim Wasserskistart besonders angenehm.
Jetzt bitte kein Spritdiskussion starten, ich weiß, dass es viele gibt, die zwar diesen Sprit niemals probierten, aber genau wissen, dass er nur teurer ist, aber nichts bringt. Stimmt auch, manche Motoren reagieren in der Tat nicht darauf, manche aber schon. Anmerkung: ich war auch Skeptiker, bis ich aus einer Laune heraus - und weil der Tank gerade vor einer gelben Tankstelle alle war - den Sprit probierte. Zufällig bei einem Motorrad, welches sehr deutlich darauf anspricht (lupft Vorderrad ohne Kupplungsgezauber mit diesem Sprit, mit E5 nicht möglich). Der Effekt war überzeugend, ist aber nicht übertragbar. Manche Motoren reagieren überhaupt nicht darauf, jedenfalls nicht merklich. BoN |
#19
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AVGAS (100 LL) ist wirklich extrem lagerstabil, wegen des hohen Bleigehaltes aber stark umwelt- und gesundheitsschädlich. Vom Preis einmal abgesehen.
BoN |
#20
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#21
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....und darf wegen des hohen Bleigehaltes nur in Luftfahrzeugen verwendet werden! Schöne Ostern! Gerd |
#22
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An den Rowe Öl hat es zu 100% nicht gelegen.
Rowe produziert Top Öle. Den Kolben ist zu heiß geworden . Entweder zu mager durch Nebenluft o.ä. Gemischproblem oder dein Motor hatte keine Kühlung gemehrt. Letzteres ist bei 2 Zylindern gleichzeitig wahrscheinlicher. Hast du dir mal den Impeller angesehen?
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Gruß Olli |
#23
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So ich habe euch mal ein video vom Motor gemacht. Bis auf das ständige "rotzen" und die schlechte Gas anahme läuft er aber noch.
https://youtu.be/DiMZXeK2tmE Falls ich jetzt den Zylinderkopf abbauen würde, würde ich dann die kolben so ab bekommen?. Ich schraube zwar gerne selbst aber an so sachen war ich noch nicht dran. Vielleicht reicht es ja mit ein paar neuen Kolbenringen und einmal durch honen? |
#24
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Von oben können die Kolben leider nicht ersetzt werden. Wenn die Schäden an den Zylinderwänden gering sein sollten, die Kompressionswerte sprechen dafür, sollte ausschleifen auf Übermaß, (vielleicht auch nur) honen und Übermaßkolben nebst Ringen ausreichen und der Treibsatz ist wieder einsatzfähig.
BoN Geändert von bootohnenamen (14.04.2020 um 07:59 Uhr) |
#25
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Ja, für diese alten VRO-Motoren ist TC/W 3 Öl vorgeschrieben!
Viele Grüße Markus |
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