![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin aus dem Norden!
Bei meiner Crownline 210 aus 1996 sind die Fensterdichtungen hin. Das Wasser drückt dort so durch. Gemeint ist dieser Moosgummiartige schwarze Streifen unter dem Aluminium Rahmen. Dazu habe ich ein paar Fragen: - was ist das für eine Dichtung und wo beziehe ich diese am besten? - wie ist der Alu-Rahmen befestigt? Muss ich die sichtbaren Schrauben lösen und kann dann die Scheiben entfernen? Das untere U-Profil ist geschraubt? Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht und kann mir helfen. ![]() Danke Gruß Timo ![]() ![]() ![]() ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Habe zwar eine Bayliner aus 1996 aber der Fensteraufbau wird gleich/ähnlich sein... unteres Aluprofil ist auf Bootskörper geschraubt mit einem Dichtband dazwischen. Oberrahmen mit Scheiben + Dichtung wird dann auf die anderen Unterprofile gesteckt und verschraubt oder vernietet. Das schwarze was du aussen und innen unter dem Rahmen siehst, ist Dichtmasse, welche anscheinend neu werden muss. Bei mir war außen noch gut und innen nix vorhanden. Hab dann innen mit Farblos nachgedichtet und nun läuft nix mehr rein. Zwischen den Aluprofilen ist eine Nut/Freiraum der mit einer Gummidichtung versehen ist, aber eigentlich nicht wirklich dichtet. Ist eher als Lückenfüller vorhanden. Den kann man auch erneuern, sollte ein 4-knt Moosgummi 15x10 o.ä. sein. Scheint bei dir bereits mit Seil/Schnur ausgefüllt zu sein. Auch die einzelnen Scheibendichtungen kann man erneuern, was aber mega aufwendig ist....
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Vielen Dank. Also wäre deine Empfehlung das ganze mit Dichtmasse abzudichten und den Kram nicht komplett abzubauen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Wo genau läuft denn das Wasser durch?
Wenn Dichtmasse vorhanden, wird es i.d.R. auch dicht sein. Wenn nicht, weil zu alt oder lose, würde ich lediglich die Dichtmasse erneuern.... Klar kannst du auch die Alurahmen komplett demontieren, alles reinigen und neu aufsetzen + eindichten. Allerdings wenn du mal den Lauf des Wassers beobachtest und es oben über die Scheibendichtungen reinläuft, kannste dir das unten sparen. Wie gesagt, bei mir hat es bereits geholfen, die innere Dichtmasse zu ziehen, da hier gar nichts vorhanden war. Kommt auch darauf an wie dicht du das haben und welchen Aufwand du betreiben willst.... Güsse Jens
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Timo,
Ich sehe auf Deinen Fotos, dass Deine Scheibe geteilt ist.... Leider bekommt man das nie dicht! Alles was Du erreichen kannst ist, dass das Wasser nicht unterm Scheibrahmen durchdrückt. Zwischen Rahmen und GFK wird werksseitig nur eine Moosgummidichtung geklebt, die sich mit der Zeit durch Salzwasser und UV-Strahlung quasi auflöst...das ist der schwarze bröselige Kram... Moosgummi bekommst Du in Kiel z.B. bei Mordhorst+Bockendahl in allen Dimensionen.... Zum Abdichten würde ich aber Sikaflex 291i nehmen....die blaue Tube ist Salzwasser- und UV-beständig. Habe damit vor 10Jahren mein Skylab neueingeklebt und ist immer noch dicht! Und den Tampen in der Scheibe würde ich auch durch Moosgummi ersetzen...darunter sind die Befestigungsschrauben...wenn da Wasser reinkommt läuft es Dir ggf. durch die Schraubenlöcher in die Kabine. Viel Spaß ![]() Sven Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Servus Timo,
Als erstes eine kurze Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Steve und ich habe seit 2 Jahren eine 2755 SB. Diese ist, naja.... War eben mein erstes Boot. Zu Deiner Frage. Da der Alu-Rahmen mit einer Wölbung auf dem GFK sitz, gehört sich dort ein Streifen Moosgummi hin. 15x 5mm genügen vollkommen. Das bekommst Du im Internet an jeder Ecke. Ich habe bei meinem Boot die komplette Scheibenanlage abgebaut und bin gerade dabei diese herzurichten. Bei mir ist zudem das Thema, dass der Profilgummi im Rahmen seinen Geist aufgibt. Auch diesen ersetze ich. Der Voreigner hat sehr großzügig mit Sikaflex hantiert. Würde und werde ich so nicht tun. Wichtig ist: Auflagefläche gut reinigen, Altes Dichtmaterial auch aus den Schraublöchern entfernen. Kleinen Klecks Sika auf die Löcher. Moosgummistreifen (selbstklebend) zentral über die Löcher kleben. Vorher bitte die das erste und letzte Schraubloch markieren. Rahmen aufsetzen und verschrauben. Da wo Du den Tampen drin hast, gehört auch Moosgummi rein 15x10mm sollte bei Dir passen. Wird im Original als screw cover bezeichnet. Bilder kann ich Die leider aktuell keine beifügen. Boot ist beim Lackierer. Auf Youtube findest Du allerdings auch ein sehr schönes Video dazu. https://youtu.be/D1UkJsrSlAs?list=TL...MjBEdXurkZV3Uw Bei Fragen kannst Dich gern melden Gruß Steve
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Windschutzscheiben neu in Alu-Rahmen, klappbar | Puuh | Technik-Talk | 3 | 16.09.2021 07:04 |
Alu Rahmen zerkratz wie beheben ? | Zeuss | Allgemeines zum Boot | 7 | 30.05.2017 22:15 |
Woher diese Fensterdichtung??? | Volker1969 | Restaurationen | 9 | 20.07.2006 08:28 |
Fensterdichtung | Thetis | Selbstbauer | 2 | 15.04.2004 20:28 |