|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu neu 15PS Getriebeöl
Hallo,
ganz dumme Frage: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Tohatsu 15 PS Außenborder gekauft. Ich finde nirgends ob sich Getriebeöl im Motor befindet oder nicht. Evtl kann mir ja wer weiter helfen. Vielen Dank schonmal! |
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn du ihn beim Händler gekauft und abgeholt hast, wird auch Öl (Motor und Getriebe) eingefüllt sein. Sicherlich gab es auch dann eine kleine Einweisung. Wenn der Motor aber online gekauft und mit Paketdienst geliefert wurde, dürfte kein ÖL drinnen sein. Dies verbieten die Frachtbedingungen. Mit ÖL ist das dann Gefahrgut. Einfach mal nachschauen BG Guido |
|
||||
|
||||
das kann dir normal nur der sagen, der dir den Motor verkauft hat,
feststellen kann man das nur wenn man die Ablassschraube rausdreht, dann sollte man natürlich eine Öl Pumpe neue Dichtringe und eine Ölflasche bereitstehen haben damit man sofort nachfüllen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht zwingend. Es gibt genug Kunden die beim Händler den besten Preis wollen - die bekommen dann auch lediglich den Karton bis ans Auto gestellt. Bei Außenbordern ist es so: Getriebeöl ist ab Werk IMMER drin Motoröl ist NIE drin Hintergrund: Getriebeöl kann nicht auslaufen, es ist hermetisch dicht. Motoröl hingegen könnte bei unsachgemäßer Lagerung z.B. über die Kurbelgehäusentlüftung austreten. Also: Bei Motorkauf im Karton: Motoröl der passenden Spezifikation & Menge mit dazu kaufen. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Hi,
Meßstab Motoröl prüfen, wäre doch die einfachste Testmöglichkeit Meiner Erfahrung nach, ist bei neuen, trockenen Motoren ein unübersehbarer Hinweis (Kärtchen oder Aufkleber) entweder schon beim Auspacken oder spätestens am Motor vorhanden, mit dem Hinweis auf das Befüllen. Schau am besten nach dem Meßstab oder wende dich an den Verkäufer wenn du gar keinen Hinweis hast.
|
||||
|
||||
Ok es ging lt. Fragestellung vorrangig um das Getriebeöl. Motoröl ist jedoch genau so wichtig.