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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Da Du nicht aufgeben willst, besorge Dir ein Werkstatthandbuch
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Da werde ich wohl nicht drumrum kommen .
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So ich mal wieder von der Front.
Also folgendes habe ich gemacht. Kanister ohne Pumpe direkt an den vergaser angeschlossen . Keine Veränderung. Vergaser nochmal ausgebaut ,es kommt auch ordentlich Sprit ,unten bei der Schwimmerkammer Schraube raus. Dichtungen kontrolliert und die düsen mit einer Kanüle Spritze durchgestochen. Keine Veränderung . Tank ausgeschüttet und mit Ultimate102 Getankt. Keine Veränderung Zündung kann Mann glaub ich nicht einstellen ,da ich eine CDI Zündung habe. Die Schwimmkammer ist auch in Ordnung , das Ventil schließt wenn der Schwimmer genau waagerecht steht . Der Motor lief laut dem Verkäufer vor dem Kauf einwandfrei, hab ich ja auch gesehen bei Übergabe . Umbau war nur ,längere Steuerseile und neuen Tank sowie eine schubschraube . Hab ihn bei mir ins Lager gestellt und nach 4 Monaten montiert. Seit dem diese Probleme . Konnte jetzt die standgas Schraube so einstellen das er wenigstens gut angeht. Und ich einen Gang einlegen kann und ganz langsam Gas geben kann. Dann läuft er auch sauber durch . Aber wehe ich gebe zu viel Gas. Auch ist mir oft aufgefallen das er beim anlassen oft Fehlzündungen hat, also es zischt und raucht aus dem aunsaugtrackt des vergasers. Vorm anlassen. Aber wenn er läuft sind keine Ausfälle . Das war es erstmal , ich werd das Ding wohl in die Werkstatt bringen müssen. Danke nochmal für eure Hilfe . Gruß Danielsun |
#54
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wenn es zischt und raucht, aus dem Ansaugtrakt, stimmt, zumindest der Zündzeitpunkt nicht, ist dann eher zu früh.
Kann aber auch sein, das die Steuerzeiten nicht stimmen, das heißt : die Abstimmung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle stimmt nicht, wodurch auch der Zündzeitpunkt wiederum nicht stimmt. Wenn du dir das zutraust, Steuerzeiten überprüfen. Sollten die stimmen könnte der Federkeil, welcher die Schwungmasse auf der richtigen Position auf der Kurbelwelle hält, kaputt sein. Vorsicht beim Abziehen der Schwungscheibe. NIMALS mit einem Dreiklauenabzieher die Schwungscheibe abziehen !
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#55
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Hallo Netzroth
Das problem ist , warum sollte es sich verstellt haben ? Ich habe mal heute nachgeschaut ob es OT s gibt . Es ist eine Markierung auf dem Zahnkranz der kurbelwelle Und eine Markierung unterhalb der schwungmasse aber keine Markierung auf dem Gehäuse zu sehen. Das ich sie aufeinander abstimmen kann. Es sei denn das beide Markierungen nur in einer Flucht sein müssen . Das habe ich mal so überpeilt es sind mind.3 Zähne Unterschied bis beide übereinander liegen würden. Aber das sind alles nur Vermutungen. Und wenn ich was falsch mache geht mir vielleicht noch der Motor kaputt. Ich weiß nicht ob es ein Freiläufen ist oder nicht , sonnst würden ja die Kolben auf die Ventile knallen . Mal sehen ob ich irgend wo ein Bild finde von den Einstellungen der OTs |
#56
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Daniel, bringe den Motor durch Handdrehung bei herausgeschraubten Zündkerzen, auf den oberen Totpunkt entweder des oberen oder des unteren Zylinders und schaue da auf die Markierungen am Schwungrad und auf der Nockenwelle sowie am Motorgehäuse, diese müssen exakt d.h. auf den mm genau übereinstimmen.
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M.f.G. harry |
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Zitat:
Muss morgen erstmal arbeiten , dann werde ich mich Freitag mal ranmachen. Schönen Abend euch allen . |
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Zitat:
Hallo !! das ist der Motor ,wieso soll es keine Teile mehr geben ?? https://www.boats.net/catalog/johnso...998/j15frelecm MFG Uli |
#59
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Ja
Die Seite kenn ich schon . Aber zb die membranpumpe für die Beschleuniger pumpe gibt es nicht mehr . Also steht ja da . Nicht mehr lieferbar . Aber es scheint ja doch nicht die Beschleuniger Pumpe zu sein. Danke aber trotzdem nochmal für deine Info . Schönen Abend noch .
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#60
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Moin,
weil diese Schlimme Johnson-Eigenkonstruktion nur ganz kurz am Markt war und der Hersteller dann eine Kooperation mit Suzuki eingegangen ist und ab dann die 4-Taktmotoren aus Japan bezogen hat. -the mechanic-
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Ja ich weiß
Das ist im Moment für mich auch der schlimmste Motor . |
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Also leider noch nix neues . Von der Front
Außer das in der teilebeschreibung andere Zündkerzen verbaut sind als vorgeschrieben. Aber die waren ja auch schon vorher drinn. Jetzt ist verbaut Zündkerze NGK DCPR7E, 3932... aber in der Beschreibung steht ich soll Zündkerze Champion RA8HC nehmen. Weis einer den Unterschied? Gruß Daniel |
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NGK ist die beste Wahl. Wegen dem Wärmewert mußt Du in eine Vergleichstabelle schauen.
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Hallo nochmal
Der Wärmewert der Zündkerzen ist wichtig, hat mit dem vorliegenden Problem aber nichts zu tun. Du fragtest, warum die Einstellung des Motors nicht mehr stimmen sollte. Ganz einfach. Kompression hat er ja, Zündfunke auch und Benzin kommt auch genug im Brennraum an. Dann bleibt nur die Einstellung. Wenn der Zahnriemen, die Steuerkette oder was auch immer die Nockenwelle eines 4tackters antreibt übergesprungen ist, stimmen die Steuerzeiten nichtr mehr. das der Motor so hoch verdichtet, das bei einem Zahn Übersprung schon die Ventiele auf den Kolben knallen glaub ich jetzt mal nicht. ist ja kein Rennmotor. Es gibt auch sogenannte Freiläufer, heißt, zwichen Kolben und Ventielen ist so viel platz, das die nie zusammenkommen können. Stimmen die Steuerzeiten nicht um einen Zahn, vllt auch 2, läuft der Motor so, wie du es beschreibst. Genauso laufen würde er auch, wenn die Zündung viel zu spät ist. Der Zündzeitpunkt wird durch die Position des Schwungrades auf der Kurbelwelle bestimmt. Sollte nun der kleine "Halbmond" welcher die Schungsscheibe in genau der richtigen Position hält gebrochen oder verbogen sein, stimmt die Position der Schwungscheibe im Verhältniss zur Kurbelwelle nicht mehr, damit auch die Position der Magnete, Bohrungen oder was auch immer die CDI als Impuls zum zünden anregt, nicht mehr. Ist dieser Halbmond nicht intakt passiert es, das wenn man Gas gibt, die Kurbelwelle beschleunigt, das Schwungrad aber nicht ganz mitkommt und man hat den Versatz des Zündzeitpunktes nach spät. Ich hoffe das einigermaßen gut erklärt zu haben.
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#65
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Zitat:
Danke erstmal schon dafür. Also ich habe auch schon den Zahnriemen um ein Zahn vor und ein Zahn zurück gestellt . Aber er lief in dem Moment auch sofort unsauberer . Im standgas . Es sind OT auf dem Nockenwellen Rad zu sehen . Aber keine Markierungen auf dem Gehäuse . Das Schwungrad sitzt auch sehr fest . Hab noch nichtmal geschafft die mutter oben abzudrehen. Was mir noch aufgefallen ist das die untere Zündkerze bei weiteren nicht so dunkel schwarz ist wie die obere . Was eigentlich zu einer Verschiebung der nockenwelle spricht . Morgen kommt ein KFZ Mechaniker. Mahl sehen was er dazu sagt. Und ja es ist kein durchläufer . Davor wahren Kerzen DCPR7E drinn . Laut NGKNTK.com muss ich die DCPR7EIX drinn sein. Weis noch nicht was da der Unterschied ist. Kommt Zeit kommt Rat... |
#66
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Zitat:
Lass den Vergaser noch mal richtig reinigen.
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#67
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Ob 7E oder 7EIX ist bezüglich des Wärmewertes (=7) gleichgültig, nur anderes Elektrodenmaterial.
BoN
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#68
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So heute kam endlich das Buch .
Mal sehen was dort alles drinn steht . |
#69
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So Bericht vom WE
Haben jetzt folgendes gemacht: Nochmal neue Zündkerzen die auch beim Hersteller drin stehen , ist nur eine andere Elektrode drinn. Dann laut Buch die OT Zeiten neu eingestellt : Ob die verstellt waren weis ich nicht, weil mir beim Abnehmen des Riemens,sich der Kranz verdreht hat. Dann habe ich mal den Oil stand kontrolliert , war Rand voll ,habe mind. 300ml. Abgepumpt . Und siehe da , er läuft wie ein bienchen . Also was jetzt wirklich das Problem war , kann ich euch nicht sagen . Ich denke mal das zu viel Oil drin war und der Motor ausgebremst wurde, und in den Verbrennungsraum Oil reingedruckt wurde. Und daher die schwarzen Kerzen . Ich danke allen für die Infos und Unterstützung. Dann können wir ja jetzt das Thema hier abschließen. Ich wünsche euch eine schöne Sommer Session.
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